LocalZero:Top Maßnahmen für Kommunen

Aus Mitmachen
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Liebe:r Maßnahmen-Begeisterte:r,

Wir bieten unseren LocalZero Teams eine KAP- und Maßnahmenberatung an: Wie effektiv ist der Klima-Aktionsplan eurer Kommune? Sind die wichtigsten Maßnahmen enthalten? Enthält der Plan ein Szenario, das wirklich zur Klimaneutralität unter Einhaltung des 1,5° Zieles führt? Auch wenn der KAP grade erst entwickelt wird, treffen wir uns mit Euch: Wie könnt ihr die Ausschreibung nach Vorne bringen? Was muss alles Teil der Ausschreibung sein?

Schreibt uns eine Mail an localzero@germanzero.de - wir melden uns bei Euch wegen eines Termins!

Auf dieser Wiki Seite werden Informationen zu den von LocalZero empfohlenen Maßnahmen (Top-Maßnahmen) zusammengetragen.

Top-Maßnahmen
Top-Maßnahmen

Top-Maßnahmen-Liste

Hier listen wir die TOP-Maßnahmen, die in keinem Klima-Aktionsplan fehlen dürfen (einfach auf den grünen Button klicken!).

Wir haben dafür einige Studien und viele Klima-Aktionspläne ausgewertet (siehe Links weiter unten) und die Maßnahmen unter folgenden Gesichtspunkten zusammengestellt:

  • Impact auf Treibhausgaseinsparung
  • technische Umsetzbarkeit derzeit möglich
  • Umsetzung kommunal möglich
  • ein überschaubarer Kreis von Akteuren (z.B. Eigenbetriebe, Politik und Verwaltung)
  • Wirtschaftlichkeit (z.B. PV auf kommunalen Dächern)

Priorisierung

  • Priorität A (inklusive der 15 Startmaßnahmen) Maßnahmen mit hoher Treibhausgaseinsparung, die schnell umsetzbar sind, gute Startmaßnahmen in der Kommunikation mit Verwaltung und Politik: "das Dringende zuerst"
  • Priorität B: Maßnahmen mit etwas niedriger Treibhausgaseinsparung: "der nächste Schritt"
  • Priorität A und B: Sind gute Schritte in Richtung Klimaneutralität, es braucht aber noch weitere nötige Maßnahmen!

Mehr Informationen zu Klima-Aktionsplänen:

Hier formulieren wir die Mindestanforderungen an einen guten Klima-Aktionsplan: LocalZero:Klima-Aktionsplan.

Quellen

Steckbriefe der Sektor-Maßnahmen