Zum Inhalt springen

LocalZero:Kommunikationstechniken im Engagement

Aus Mitmachen
Version vom 4. Februar 2026, 13:38 Uhr von ManuelaK (Diskussion | Beiträge) (Ergänzungen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

← 💡Best Practices der Teams💡


Um zu lernen, konfliktärmer und konstruktiver mit Konflikten bezüglich des eigenen Klimaschutz-Engagements mit Freunden, Familie oder Fremden umzugehen, organisierte Klimaentscheid Aalen eine teaminterne Fortbildung mit Psychologists4Future und Schauspieler:innen aus einem Theater vor Ort.

Projektinfos

Steckbrief im PDF-Format zum Download

🔍 teaminterne Schulung zu Kommunikationstechniken zur Konfliktlösung

🎯 Ziel: besserer Konflikthandhabung beim eignen Engagement

Ergebnis: geschulte Engagierte und gestärktes Team

Dauer: 1 Termin

💶 Kosten: keine

📝Vorbereitung: Anfrage an Theater & Psychologists4Future; Vorbereitung der Konfliktfälle und des Umgangs damit

💪 Schwierigkeit: 2/3

📰Presse: Instagram


Team Klimaentscheid Aalen

  • 11 Mitglieder im Kerntea, 29 gesamt
  • Alter: 20 Jahre bis Rentenalter


Stadt Aalen

  • Baden-Württemberg
  • Größe: mittelgroß (68.000)
  • Klimaschutz im Baudezernat, 6 Mitarbeitende
  • Zusammenarbeit mit der Verwaltung: guter Kontakt, respektvoller Umgang, konkrete Umsetzung schwer


Warum hat Klimaentscheid Aalen die Schulung organisiert?

Gespräche über eine klimagerechte Transformation unserer Gesellschaft führen häufig zu Konflikten in Familien, Freundeskreisen oder auch unter Unbekannten. Um zu üben, konfliktärmer und konstruktiver zu kommunizieren, trafen sich Mitglieder der Gruppe Klimaentscheid Aalen mit einer Gruppe von Forumtheater -Schauspieler*innen und einer Aalener Psychologin, die bei den Psychologists For Future engagiert ist.


Wie lief die Schulung ab?

Die Schauspieler*innen spielten typische Gesprächsszenen zu klimapolitischen Fragen an, die jeweils in einem Konflikt endeten. Danach konnte das Publikum Vorschläge machen, welche Personen in der Szene anders reagieren könnten, um Konflikte zu vermeiden und im konstruktiven Austausch zu bleiben. Im Anschluss übernahmen die Vorschlagenden selbst eine Rolle in der Szene, um ihre Ideen zu testen. „Durch diese Methode des Forumtheaters können die Beteiligten selbst die soziale Dynamik einer Situation erleben und versuchen, sie zu verändern. Dadurch sammeln alle Beteiligten Erfahrungen für

künftige reale Gespräche“ erläutert Anne Klöcker, eine der Initiatorinnen. Bei der Suche nach besseren Kommunikations- und Reaktionswegen unterstützte Claudia Eichholz, indem sie psychologische Erkenntnisse vermittelte.

Wie ließe sich das Schulungsangebot weiterentwickeln?

Aufgrund des großen Erfolgs sollen zukünftig weitere Termine stattfinden. Für die Zukunft ist angedacht, die Veranstaltungen auch für die interessierte Bürger:innen zu öffnen oder ein Format an Schulen anzubieten.


Wie kann ich in meiner Kommune ein ähnliches Angebot organisieren?

Suche geschulte Personen in deinem Umfeld und frage lokale Theatergruppen an. Psychologists4Future haben verschiedenste Angebote wie Leitfäden, Webinare oder Workshop-Angebote zu den Themen Klimaschutz und psychische Gesundheit, Konfliktmoderation, Klimakommunikation mit Kindern und Jugendlichen und Ahnliches. Mehr dazu auf der Psychologists4Future-Website.

Quelle: Instagram


Weitere Aktionen vom Klimaentscheid Aalen:


← 💡Best Practices der Teams💡