Politik-Gespräche:Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mitmachen
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markierungen: Manuelle Zurücksetzung Visuelle Bearbeitung
Zeile 144: Zeile 144:
👉 Hier erfährst du mehr über die [https://mitmachen-wiki.germanzero.org/wiki/index.php?title=Politik-Gespr%C3%A4che:Hauptseite/Aktiv_in_einer_Lokalgruppe#Presse.2C_Social_Media_und_.C3.96ffentlichkeitsarbeit '''Öffentlichkeitsarbeit'''], die du mit deiner Lokalgruppe antreiben kannst.
👉 Hier erfährst du mehr über die [https://mitmachen-wiki.germanzero.org/wiki/index.php?title=Politik-Gespr%C3%A4che:Hauptseite/Aktiv_in_einer_Lokalgruppe#Presse.2C_Social_Media_und_.C3.96ffentlichkeitsarbeit '''Öffentlichkeitsarbeit'''], die du mit deiner Lokalgruppe antreiben kannst.


👉 Hier findest du Infos über [https://mitmachen-wiki.germanzero.org/w/Policylead '''Policylead'''], ein cooles Tool für News und Stakeholder Monitoring
👉 Hier findest du Infos über [https://mitmachen-wiki.germanzero.org/w/Policylead Policylead], ein cooles Tool für News und Stakeholder Monitoring


| style="margin:5px 5px 5px 5px; padding:0.3em 1em 0.7em 1em; border-left:1px solid lightgrey" width="100%" |
| style="margin:5px 5px 5px 5px; padding:0.3em 1em 0.7em 1em; border-left:1px solid lightgrey" width="100%" |

Version vom 7. Mai 2024, 09:22 Uhr

Herzlich Willkommen im Wiki der Politikgespräche!

Hier findest du Anleitungen, mit denen du Schritt für Schritt alles Notwendige für die Gründung, Betreibung oder Erweiterung einer Lokalgruppe Politikgespräche erhältst. Zudem werden in diesem Wiki Kommunikationsmittel und andere Materialien vor- bzw. bereitgestellt.



Hier findest du unser Starterpaket, welches dich bei deinen Politik-Gesprächen unterstützt und begleitet.


Das Wichtigste zuerst

Wer wir sind & was wir machen

Als Klimaschutzorganisation arbeiten für eine Welt, in der zukünftige Generationen ein gutes Leben führen können. Das bedeutet, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Dafür muss Deutschland bis 2035 klimaneutral werden.

👉 Mit unserem 1,5-Grad-Gesetzespaket zeigen wir wie es geht - ganz konkret. Das Gesetzespaket enthält einen Katalog mit mehr als 230 sorgfältig aufeinander abgestimmten Maßnahmen für alle Sektoren, von der Energieversorgung über Industrie und Verkehr bis hin zu Bausektor und Landwirtschaft, ergänzt um ein Modell für einen CO2-Preis sowie Maßnahmen für den internationalen Ausgleich.

👉 Hier erfährst du mehr über unser 1,5-Grad-Gesetzespaket. Die Website gibt dir einen ersten Überblick über die Entstehung des Gesetzespakets sowie die einzelnen Maßnahmen.

👉 Um die Maßnahmen in den politischen Prozess einzubringen, arbeiten wir nicht nur mit vielen Organisationen der Klimabewegung zusammen, sondern auch mit vielen Ehrenamtlichen, die sich in Lokalgruppen organisieren. Diese treten in Politikgesprächen mit ihren Wahlkreisabgeordneten ins Gespräch. Das Ziel ist es, sie von den Maßnahmen zu überzeugen.

👉 Hier erfährst du mehr über unsere Lokalgruppen. Die Website gibt dir einen guten Überblick über ihre Arbeit und wie du mitmachen kannst.

👉 Um die Maßnahmen ständig weiterzuentwickeln haben wir Fachgruppen zu den jeweiligen Sektoren gegründet. In diesen arbeiten Ehrenamtliche detailliert an der Sachgrundlage unserer Forderungen.

👉 Hier erfährst du mehr über unsere Fachgruppen. Die Website gibt dir einen guten Überblick über ihre Arbeit und wie du mitmachen kannst.

Unser Wissen in aller Kürze

Jede Maßnahme hat ein unterschiedliches Emissionsreduktionspotenzial - sprich leisten unterschiedlich viel im Kampf gegen den Klimawandel.

👉 Unser Klimanotstandspaket listet die wichtigsten Maßnahmen mit dem größten Emissionsreduktionspotenzial auf. Sie sind unsere Kernmaßnahmen. Wenn du also nicht weißt, welche Maßnahmen du in einem Politikgespräch promoten sollst, ist das Klimanotstandspaket ein sehr guter Anfang.

👉 Unsere Handreichungen erläutern die Kernmaßnahmen. Darüber hinaus liefern sie dir auch Argumente und beugen Kontraargumente vor. Die Handreichungen erleichtern dir die Vorbereitung. Leite sie auch gerne an deine MdB weiter. Falls du Fragen haben solltest, kannst du dich direkt an die zuständige Fachgruppe wenden.

👉 Unsere Inhalte haben wir bereits so aufbereitet, dass du einfach unsere PowerPoint-Vorlagen nutzen kannst, um ins nächste Politikgespräch vorbereitet zu starten. In unserer Erstgespräche-Vorlage findest du alle Inhalte, die für ein besseres Kennenlernen wichtig sind. In unserer Folgegespräche-Vorlage findest du hilfreiche Folien, um die Maßnahmen des Klimanotstandspaket darstellen und erläutern zu können.

Du möchtest das Ganze als "Podcast"?

👉 Hier kannst du auf das Material unserer Workshops zugreifen: Es widmet sich den wichtigsten Maßnahmen unseres 1,5-Grad-Gesetzespakets und erläutert diese anhand der Sektoren.


Wie du mitmachen kannst

Du möchtest dich einer Lokalgruppe oder Fachgruppe anschließen?

👉 Hier findest du eine Übersicht über alle bestehenden Lokalgruppen.

👉 Hier findest du eine Übersicht über alle bestehenden Fachgruppen.

Folge bei Interesse bitte folgende Anleitung Schritt für Schritt.

  1. Schau dir die Übersichten der Lokal- und/oder Fachgruppen an und entscheide dich, welche du kennenlernen möchtest.
  2. Melde dich über unser Engagementformular' an. Wenn du in einer Lokalgruppe mitmachen möchtest, dann kreuze das Feld "Politikgespräche" an. Wenn du in einer Fachgruppe aktiv werden möchtest, dann kreuze "Fachthematik" an.
  3. Nachdem du dich angemeldet hast, kommen wir auf dich zu und besprechen alles weitere mit dir.

Du möchtest eine Lokalgruppe in deiner Region/deinem Bundesland gründen?

👉 Hier findest du eine Übersicht über alle bestehenden Lokalgruppen.

Text </Hier findest du eine Übersicht über alle bestehenden Fachgruppen]>

Folge bei Interesse bitte folgende Anleitung Schritt für Schritt.

  1. Schau dir die Übersichten der Lokal- und/oder Fachgruppen an und stelle sicher, dass es in deiner Region/Bundesland noch keine Lokalgruppe gibt.
  2. Melde dich bei uns per Mail an politikergespraeche@germanzero.de. Wir kommen dann auf dich mit allen Einzelheiten zu.
  3. Höre dich in der Zwischenzeit schon nach Mitstreiter:innen um. Eine Gründung empfiehlt sich bei mind. 3 Interessierten.

Du hast keine Zeit, möchtest uns dennoch unterstützen?

Viel um die Ohren, wenig Zeit für Ehrenamt? Das können wir nachvollziehen. Dennoch gibt es Möglichkeiten, uns zu unterstützen.



👉 Folge uns auf Instagram, Twitter, YouTube oder LinkedIn.

👉 Abonniere unseren Newsletter und erfahre als Erste:r von neuen Mitmach-Kampagnen.

👉 Teile unsere Mission mit Freund:innen und Familie. Vielleicht sucht jemand in deinem Umfeld nach einem sinnstiftenden Ehrenamt.

👉 Spende, damit wir unsere Mission fortsetzen können.

👉 Philipp stellt die Lokalgruppe Marburg vor

👉 Kerstin stellt die Lokalgruppe Tübingen vor

👉 Kira stellt die Lokalgruppe Hamburg vor

Wenn du bereits aktiv bist

Du bist in einer Lokalgruppe oder Fachgruppe aktiv und suchst Informationen, Materialien, etc.?

👉 Auf unserer Wikiseite Aktive Lokalgruppen Politik-Gespräche geben wir ausführliche Informationen zu den Lokal- und Fachgruppen, ihren Strukturen und zum neuen PG-Management.

👉 Hier erfährst du alle Infos zum Ablauf der Politikgespräche - inkl. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung.

👉 Hier erhältst du Zugriff auf unser Lehrmaterial.

👉 Hier kannst du die Handreichungen zu den Kernmaßnahmen einsehen.

👉 Hier erhältst du mehr Infos zu der parteispezifischen Ansprache zur FDP.

👉 Hier erfährst du mehr über die Öffentlichkeitsarbeit, die du mit deiner Lokalgruppe antreiben kannst.

👉 Hier findest du Infos über Policylead, ein cooles Tool für News und Stakeholder Monitoring

Die neusten Neuigkeiten

👉 Hier erfährst du immer unsere neuesten Stellungnahmen.

👉 Auf unserer Website erhältst du auch informative Plakate, die wir zusammen mit dem IKEM planen. Schicke sie doch deinen Wahlkreisabgeordneten.

👉 Deutschland und die Welt ist im Notstand, deshalb haben wir das Klimanotstandspaket erstellt. Es enthält die Kernmaßnahmen unseres 1,5-Grad-Gesetzespakets als komprimierte Version. Neben dem Emissionsreduktionspotenzial wurden die Kernmaßnahmen auch danach ausgewählt, möglichst alle Emissionsquellen abzudecken und entsprechende Lösungen vorzuschlagen.

Die aktuelle, überarbeitete Fassung des Klimanotstandspakets dient primär zu internen Vorbereitung. An Bundestagsabgeordnete werden wir in den kommenden Wochen eine aktualisierte Version veröffentlichen. Diese enthält dann auch konkrete, quantitative Einschätzungen zu den Emissionseinsparungen der einzelnen Maßnahmen.

Unsere aktuellen politischen Kampagnen

Hier werden wir unsere politische Kampagnen und Aufrufe zur Aktionen verlinken

👉 Kampagne zum Klimanotstandspaket

GermanZero hat sein Klimanostandspaket (KNP) aktualisiert und um die wichtigen Emissionsreduktionspotenziale erweitert. Im KNP sind unsere Kernmaßnahmen mit dem größten Emissionsreduktionspotenzial nach Sektoren aufgelistet. Sie sind nicht neu, jedoch von uns auf den neusten Stand gebracht und bilanziert worden. Das bedeutet, dass wir nun das Emissionsreduktionspotenzial auf die millionste Tonne CO2 genau bestimmen können. Dies liefert uns wichtige Argumente, warum sich die Politik gerade jetzt auf diese Maßnahmen konzentrieren sollte. Unser Ziel ist es, den Fokus weg von Scheindebatten hin auf die wirklich großen Hebel zu lenken.

Wo wir jetzt deine Hilfe brauchen
  1. Schicke das Klimanotstandspaket an die MdB, für die deine Lokalgruppe zuständig ist. Fordere die MdB zu einem Politikgespräch (PG) auf. Hier kannst du das KNP herunterladen. Hier findest du die Anschreibenvorlage.
  2. Bilde dich in der Zwischenzeit weiter: Hier findest du alle Webinare zu den sektorspezifischen Maßnahmen aus dem KNP.
  3. Hake bei deinen MdB nach und bereite dich auf das PG vor. Die Fachgruppen Energie und Industrie, Gebäude & Wärme haben sich bereit erklärt, dich bei ihren Sektoren zu untersützen.
  4. Führe das PG gemeinsam mit anderen Ehrenamtlichen und setze die Kernmaßnahmen aus dem KNP in den Mittelpunkt. Es hilft dabei, mit dem Restbudget einzusteigen. Denn dieses ist die Grundlage des KNP. Hier findest du dazu ein spannendes Seminar. Denk bei dem PG an das Protokoll.
  5. Halte Punkte und Gesprächsthemen für weitere PG fest.

👉 Wiederhole den Prozess bei allen MdB, für die deine LG zuständig ist.

👉 Tag der Klimademokratie

GermanZero ist Teil der Bündnis „Hallo Bundestag, wir müssen reden! Wie werden wir #EndlichFossilfrei?“ Es ging darum, gemeinsam mit den anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen Druck auf die Bundesregierung auszuüben, damit sie ihrer Verantwortung für die Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze gerecht wird.

Weitere Informationen:

Informationen über die Lokalgruppen

Wo unsere Lokalgruppen Politik-Gespräche aktiv sind und wie du dort mitwirken kannst, erfährst du hier.