LocalZero:Parking Day

Aus Mitmachen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Best Practices der Teams

Parking Day ist ein Projekt des Teams Klimanetzwerk Weyhe.

Parking day.jpg

Projektinfos

👉 Umgestaltung eines Parkplatzes für einen Tag

👉 Ziel: Aufzeigen, wie viel besser die Fläche genutzt werden kann und soziale Begegnungsstätte schaffen

👉 Ergebnis: Politiker:innen und Presse waren vor Ort, mit vielen Menschen ins Gespräch gekommen

👉 Dauer: ein Tag

👉 Kosten: keine

👉 Schwierigkeit: 1/3

👉 Ausrüstung: Bus (Auf- und Abbau), Musiker*innen

👉Presse: Artikel der Kreiszeitung



Team Klimanetzwerk Weyhe

  • Ca. zehn Mitglieder
  • Alter: zwischen 30 und 70
  • Phase 2


Stadt Weyhe

  • Niedersachsen
  • Größe: Mittel (31.700)
  • Klimaneutralität bis 2035 durch Gemeinderat festgelegt, es gibt KSM und Klima-AG
  • Zusammenarbeit Verwaltung: mit vereinzelten Personen schwierig sonst o.k.
  • Zusammenarbeit Politik: o.k.



Das Klimanetzwerk Weyhe nahm am internationalen Parking Day, unter dem Motto “ 24 qm Kultur” teil, der jedes Jahr am dritten Freitag im September stattfindet. Hierbei geht es um die Reurbanisierung, also die (in diesem Fall kurzzeitige) Umgestaltung von Parkfläche. Im Rahmen des Parking day bot das Klimanetzwerk Weyhe eine soziale Begegnungsstätte an, in Form eines Diskurses über faire Flächenverteilung: Ziel war, aufzuzeigen, wie viel besser und schöner Parkplätze genutzt werden können und mit Bürger:innen ins Gespräch zu kommen. Auf der Fläche des Parkplatzes gab es am Aktionstag Livebands, Kaffee und Kuchen, Geschenkregale, gemütliche Couches und ein Stadtplan für Verkehrsgespräche.


Vorbereitung

Nachdem das Konzept stand, kommt die Bürokratie. Die Veranstaltung muss angemeldet werden (was bis zu 48h vorher möglich ist), was in den meisten Fällen kein großes Problem sein sollte, jedoch hatte das Klimanetzwerk Weyhe viele Komplikationen durch die Verwaltung. Nach Aussagen der Mitglieder, hat die Gruppe ein gutes Verhältnis zur Stadt und zur Verwaltung, jedoch gibt es einzelne Personen (im Ordnungsamt) die Probleme mit Veranstaltungen haben. Dadurch wurde das ganze Unterfangen äußerst erschwert und die Gruppe musste sich direkt an den Bürgermeister wenden, um die Aktion umsetzten zu können. So konnten sie die Veranstaltung doch noch einen ganzen Nachmittag auf dem Marktplatz ausrichten.

Regulär ist für solche Events Polizeipräsenz vorgesehen. Die Gruppe hatte diese jedoch abgesagt. Erfahrung des Teams: Sie haben Anfeindungen über facebook erhalten und wurden während des Parking Days beobachtet, weshalb sie es für sinnvoll erachten die Polizei in der Hinterhand zu haben. Die Aktion wurde erfolgreich über Social Media beworben.

Transport, Hilfe für Auf- und Abbau, sowie die Ausrüstung (Couch, Geschenkeregal, Tische, Pflanzen, Tafel, ...) und die Musik hat das Klimanetzwerk Weyhe über Bekannte und Freund:innen organisiert.


Das Event

Zum Parking Day kamen Lokalpolitiker:innen und die Presse (s. Verlinkter Artikel im Infoblock oben). Das Klimanetzwerk Weyhe sieht die Aktion als Erfolg und will sie im nächsten Jahr erneut durchführen, dann aber größer und evtl. mit anderen Organisationen zusammen. Sie würden es auch sehr für andere Teams empfehlen, da man gut mit Passant:innen ins Gespräch kommt, die Aktion sehr öffentlich wirksam ist und auch für ein kleines Team gut umsetzbar. *Der Aufwand war - trotz dem Stress mit der Verwaltung – nicht hoch: bis auf Auf- und Abbau fällt nicht viel Arbeit an (Stufe 1 der Aufwandsskala).

Tipp des Teams: Wie bei tendenziell allen Outdoorevents, sollten entsprechend geeignete Ausstattungen für unterschiedliches Wetter vorhanden sein, wie Sonnensegel oder Pavillons. Außerdem sollte der Termin frühzeitig festgelegt werden und (falls man Probleme mit dem Ordnungsamt hat) direkt mit einem ausgearbeiteten Konzept- am besten mit Verweisen zu anderen Kommunen, bei denen es schon funktioniert hat-zum Bürgermeister zu gehen.


Andere Teams, die diese Aktion so oder so ähnlich durchgeführt haben:

BiBiklimaneutral

Ulm

GutesKlima Wismar


Zurück zu Best Practices der Teams