LocalZero:Allianz der Schlüsselakteure

Aus Mitmachen
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wir heißen jetzt LocalZero (Begründung). Hier findest Du, was sich noch alles ändert.
Aus Dokumentationsgründen bleiben die Begriffe in den Session Protokollen der ersten drei Bundestreffen (Herbst 2021, Frühjahr 2022, Herbst 2022) unverändert.


💥Dies ist ein Protokoll einer Session vom Bundestreffen Herbst 2022💥

Allianz der Schlüsselakteure (AdS)

Datenschutz: Nennung Vorname im Protokoll hier OK?

Bitte am Anfang der Session Einverständnis abholen

Thema / Fragestellung

Teilnehmer

Orga: Jan, Hauke, Nico Wirth (LK Waldeck-Frankenberg, Stabsstelle Klimaschutz)

Teilnehmer:innen (und was es schon in Richtung AdS gibt): Bernhard (Lüneburg), Christine (Regensburg), Leon (Markdorf - Engineers for Future gab es mal), Bettina (Mannheim - sitzen mit IHK etc. im Lenkungskreis für Klima-Aktionsplan), Jonas, Ingo (Aachen - Runder Tisch, Verkehrsentwicklungs), Joachim, Annette (Rüsselsheim), Peter (Öhringen), Nils (Ibbenbüren), Philipp (Wiki), (Stuttgart - Klimabürger:innenrat)

Wichtige besprochene Inhalte

Definition Allianz der Schlüsselakteure: Die wichtigsten Unternehmen/Promis/Vorbilder

Info: Klimawerkstatt in Oldenburg mit Institut für Partizipatives Gestalten (IPG), ebenso Klimawerkstätten in Diespeck und Oldenburg mit IPG und Mehr Demokratie https://die-klimadebatte.de/fileadmin/user_upload/Klima-Demokratie-Werkstatt_Konzept.pdf (in Eberbach gibt es ein KE-Team, das an der Werkstatt mitgewirkt hat, bei Fragen: info@klimainitiative-eberbach.de)

Viele machen Bündnisse mit anderen Umweltgruppen

Input Nico:

Lange gab es nichts zum Klimaschutz im Landkreis, aber seit 2020 in der Verwaltung verankert, nachdem Nico und 2 Kolleg:innen lange auf Landrat eingeredet hatten.

Ratschlag vieler Landkreise: Arbeitet interkommunal zusammen!

Sehr hilfreich war: Solidarisch-ökologischer Wandel nach Handbuch Klimaschutz der Friedrich-Ebert-Stiftung: https://library.fes.de/pdf-files/akademie/bayern/16533.pdf

Gibt es jeweils auch für jedes Bundesland:

Nach Beschlüssen des Kreises wurde Integriertes Klimaschutzkonzept (IKK) mit Förderung des NKI in Auftrag gegeben, läuft mit 2 Stellen aktuell bis Mitte 2023.

2021 klopfte Heizungsbauer Viessmann mit 10 Unternehmen an Landkreis-Tür, wollen auch bis 2035 klimaneutral werden. Erst Bedenken, Greenwashing, Spendenquittungen?

Hat sich sehr positiv entwickelt, viele Aufforstungsprojekte etc., ist als Klimaneutrales Waldeck-Frankenberg e.V. organisiert und hat 120 Mitglieder (alle 22 Kommunen, Unternehmen, NGO, keine Private da sie in Kommunen/Firmen/NGO drin sind): https://www.klimaneutrales-wfkb.de/

Wie passen Emissionen von Unternehmen (GHG Protocol) und Kommunen (BISKO) zusammen?

Für alle Unternehmen wurde über den Verein eine Software gekauft, für die man anteilig bezahlt, sodass auch kleine Firmen günstig mitmachen können.

Für die 22 Kommunen wurde eine Community-Struktur von ecospeed region gekauft, um BISKO-Bilanzen zu erstellen.

Zusätzlich 22 Klimavisionen erstellt, um über den Tellerrand von BISKO hinauszuschauen, zukünftig soll regelmäßig GHG Bilanz erstellt werden.

Mit 120.000 EW in 22 Kommunen gibt es 450 Quartiere, sehr ländlich.

Wie wurden Bürgermeister:innen mitgenommen? Wir sind die Mikro-Ebene, wir sind Reallabore, wir haben Genossenschaften, wir haben Erfahrungen - und lässt sich auf Makro-Ebene übertragen.

Aber: Gesellschaft ist noch überhaupt nicht bereit für die Wende.

Daher heterogene Struktur von Kümmerern, auch die Unternehmen suchen in ihrer Belegschaft Klimaverantwortliche und wollen Mitarbeitende anstecken.

Gerade ganz akut: Kommunale Wärmeplanung, viele Pilotprojekte zur Nahwärme. Photovoltaik für landkreisweite Dach- und Freiflächennutzung.

Große offene Frage: Wie erreichen wir die meisten Bürger:innen, selbst wenn wir Unternehmen etc. drin haben?

Euer Ergebnis

Rückmeldungen:

Ingo: Institut für Partizipatives Gestalten hat 5x5 Workshop entwickelt, um verschiedene Akteure miteinander zu vernetzen, siehe auch im Wiki unter Methoden für Klimaentscheide

Bürgermeister-Bootcamp: LocalZero-Lokalgruppe stellt Kandidat:in für Bürgermeister:in auf, um Klimathemen zu pushen

Vereinsgründung könnte zentrales Element werden für AdS

Eure nächsten Schritte

Wer macht was bis wann?

  • Wer
  • Was
  • Wann

Was braucht ihr?

Zurück zu Bundestreffen HE22