LocalZero:Unterschriften sammeln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mitmachen
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Absätze vertauscht)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 44: Zeile 44:
== Typische Fragen beim Unterschriftensammeln für den Klimaentscheid ==
== Typische Fragen beim Unterschriftensammeln für den Klimaentscheid ==


== Grundlegende Fragen ==
=== Grundlegende Fragen ===


* Dürft ihr zu Corona-Zeiten (hier) überhaupt Unterschriften sammeln?
* Dürft ihr zu Corona-Zeiten (hier) überhaupt Unterschriften sammeln?

Version vom 8. Juli 2021, 16:49 Uhr

Tipps zum Unterschriften sammeln

Sammelorte:

  • gut eignen sich: Orte, bei denen sich die Leute lange aufhalten und auch tatsächlich Zeit haben, z.B. Parks, Freizeitorte,...
  • weniger gut eignen sich: vor Supermärkten (da wollen die Leute nur schnell einkaufen, funktioniert, ist aber stressiger), in der Fußgängerzone (da ist es schwierig, Leute anzusprechen, weil die Leute im Strom mitschwimmen) → Orte, an denen Leute gestresst sind

Strategien beim Unterschriften sammeln:

  • Anrede: Menschen schon von weit weg visieren, Blickkontakt aufnehmen, Finger heben (Dialogerfinger), winken, frontal von vorne ansprechen, nicht von der Seite, dann erschrecken Leute, freundlich sein, mit einem Kompliment starten:
    • Beispiele: „Sie sehen aber nett aus, Sie haben bestimmt eine Minute Zeit“, „Sie sind ja farblich schon passend gekleidet – passt gut zu unserem Projekt“, „Sie sehen sozial engagiert aus“, „Oh, einmal ganz kurz gestoppt!“ → je dümmer, desto besser, wenn schon ein Lachen auf den Lippen ist, ist die Grundlage schon besser und macht mehr Spaß
  • Zum Stehenbleiben auffordern, gerne auch anzeigen
  • am besten keine Fragen stellen, am besten einfach direkt sagen, „Sie bleiben bestimmt kurz stehen“
  • Gesprächsaufbau: Begeisterungsteil, wenn Leute schon stehen/ Infoteil: je banaler die Infos, desto geringer die Überforderung, dann fallen weniger Gründe ein, abzulehnen, je einfacher das dargestellt wird, desto einfacher ist es, zuzustimmen, möglichst grundlegend „Wir sammeln Unterschriften für GöttingenZero, damit Göttingen bis 2030 klimaneutral wird“
  • bei Einwänden, Einwandsbehandlung: erst einmal zuhören und wahrnehmen, dann loben (nicht loben, dass sie einen Einwand nicht haben, sondern dass sie überhaupt grundsätzlich Interesse hast)
    • Beispiele: „Toll, dass du grundsätzlich Interesse hast, genau solche Leute suche ich heute, Ich kann dein Problem nachvollziehen, aber mach doch heute mal eine Ausnahme“, „Ich hab das Gefühl, dass heute ein guter Tag ist, Prinzipien über Bord zu werfen“, wenn Leute das ungern machen: „Das macht nichts, ungern geht auch“ → BB verpflichtet zu nichts
  • Zum Mitmachen auffordern und ihnen das Gefühl geben, mitmachen zu müssen:
    • Beispiele: „Ich zeig dir mal kurz, wie du/ Sie mitmachen kannst/ können“, „Wir brauchen noch x Unterschriften – und mit dir eine weniger“
  • weitere Tipps:
    • es den Leuten so einfach wie möglich machen: "das ist eine gute Sache, du kannst gut mitmachen"
    • die Leute nicht gehen lassen, wenn sie Interesse haben, direkt ins Boot holen, wenn Leute nicht direkt unterschreiben wollen,
      • Beispiele: „ich bin der charmanteste Flyer der Welt, ich kann dir jede Frage beantworten“, „Klimaschutz findest du heute Abend genauso gut wie jetzt auch“
    • wenn Leute interessiert sind, auch immer fragen, ob sie eine Liste mitnehmen wollen und selber anfangen wollen zu sammeln, nur mit Schneeball-Effekt sammelt es sich gut und effektiv!

Gesprächsbeispiele für Situationen, wenn Leute...

  • ... keine Zeit haben: „Das macht nichts, ich hab ganz viel davon“, „Dann passt das ja gut, dass das nur eine Minute dauert“
  • ... essen: „Ich mach euch einen Vorschlag: Ihr dürft weiter essen und ich rede währenddessen“
  • ... im Gespräch sind: „Darf ich ganz kurz unterbrechen? Ist auch nichts schlimmes“
  • ... sitzen: „Oh das sieht aber entspannt aus“

Material

Klemmbrett selbstgebastelt

  • Je nach Stärke 2 oder 3 Pappkartons
  • An der langen Seite mittig lochen
  • Heftstreifen durch die Lochung (das sind Heftstreifen)
  • Die gelochten Unterschriftenlisten in die Heftung

Typische Fragen beim Unterschriftensammeln für den Klimaentscheid

Grundlegende Fragen

  • Dürft ihr zu Corona-Zeiten (hier) überhaupt Unterschriften sammeln?
  • Ist das Ziel überhaupt realistisch?
  • Wer seid ihr?
  • Arbeitet ihr mit einer Partei/ Unternehmen/ Lobby zusammen?
  • Was wollt ihr alles verbieten?

Fragen zu Klimaschutz allgemein

  • Warum Jena? Sind andere Akteure nicht viel wichtiger? (Großunternehmen, China/indien/USA)
  • Warum nur in der Stadt und nicht auch im Landkreis?
  • Die Rahmenbedingungen sind doch nicht für Klimaschutz ausgelegt, wir können als kleine Kommune doch sowieso nichts machen, warum versucht ihr das?

Fragen zum Klimaentscheid

  • Wie funktioniert das mit so einem Bürgerentscheid?
  • Was ist der Unterschied zwischen Bürgerbegehren und Bürgerentscheid?
  • Warum dürfen nur wahlberechtigte Leute unterschreiben?
  • Warum dürfen nur Menschen mit EU-Staatsbürger:innenschaft unterschreiben und nicht auch darüber hinaus?
  • Was passiert mit meinen Daten?
  • Wird das tatsächlich alles von der Stadt überprüft, ob die Leute wahlberechtigt sind?
  • Was heißt es, den Erstwohnsitz zu haben?

Fragen zu Sofortmaßnahmen

  • Wer soll das alles bezahlen?
  • Wieviel macht Maßnahme a) b) bzw. c) überhaupt aus?

Anfeindungen

  • Geht erstmal in die Schule und lernt was richtiges!
  • Und ich soll jetzt auf mein Auto verzichten oder was?
  • die Bäume und damit auch wir brauchen doch CO2, wieso willst du daran was ändern?