LocalZero:Packsdrauf

Aus Mitmachen
Version vom 23. Februar 2024, 18:54 Uhr von SabineB (Diskussion | Beiträge) (Präsentation eingefügt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV) zeigt mit seiner Initiative packsdrauf pragmatisch auf, wie es gelingen kann, Hausbesitzer dazu zu bewegen, PV auf ihre Dächer zu packen.

Eine ausführliche Präsentation hierzu findest Du hier.

Wenn du selber als Botschafter aktiv werden willst, melde dich im ersten Schritt zur Botschafter-Fortbildung an. In dem 2,5-stündigen Webinar erfährst du, wie du zu einer Solar-Party einlädst und welche Grundlagen du auf der Party vermittelst.

Jetzt brauchst du noch einen Gastgeber für die Party. Der Gastgeber sollte bereits eine PV-Anlage zur Besichtigung haben. Das kann natürlich dein Eigenheim sein. Der SFV empfiehlt jedoch, Botschafter und Gastgeber personell zu trennen.

Jetzt brauchst du nur noch die Gäste für deine Solar-Party. Das können Freunde, Nachbarn, Bewohner deines Stadtteils, kommunale Mitarbeiter, die Presse sein.

Diverse Infos zu den Rollen und Maßnahmen findest du hier.

Peter Moser von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat inzwischen in Kassel erfolgreich eine Solar-Party durchgeführt. Der DBU hat im April 2022 über seine Initiative Zukunft Zuhause ebenfalls eine entsprechende Aktion gestartet und empfiehlt die Ausbildung bei packsdrauf.

Der Verfasser hat im Oktober 2022 an einer Botschafter-Fortbildung teilgenommen. Die erste Solar-Party ist in Planung.

Verfasser: Gerd Heusel, Klima-Initiative Bad Hersfeld, 19.10.2022