LocalZero:Packsdrauf

Aus Mitmachen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV) zeigt mit seiner Initiative packsdrauf pragmatisch auf, wie es gelingen kann, Hausbesitzer dazu zu bewegen, PV auf ihre Dächer zu packen.

Wenn du selber als Botschafter aktiv werden willst, melde dich im ersten Schritt zur Botschafter-Fortbildung an. In dem 2,5-stündigen Webinar erfährst du, wie du zu einer Solar-Party einlädst und welche Grundlagen du auf der Party vermittelst.

Jetzt brauchst du noch einen Gastgeber für die Party. Der Gastgeber sollte bereits eine PV-Anlage zur Besichtigung haben. Das kann natürlich dein Eigenheim sein. Der SFV empfiehlt jedoch, Botschafter und Gastgeber personell zu trennen.

Jetzt brauchst du nur noch die Gäste für deine Solar-Party. Das können Freunde, Nachbarn, Bewohner deines Stadtteils, kommunale Mitarbeiter, die Presse sein.

Diverse Infos zu den Rollen und Maßnahmen findest du hier.

Peter Moser von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat inzwischen in Kassel erfolgreich eine Solar-Party durchgeführt. Der DBU hat im April 2022 über seine Initiative Zukunft Zuhause ebenfalls eine entsprechende Aktion gestartet und empfiehlt die Ausbildung bei packsdrauf.

Der Verfasser hat im Oktober 2022 an einer Botschafter-Fortbildung teilgenommen und inzwischen vier Solar-Parties durchgeführt. Die ersten liefen im nachbarschaftlichen Rahmen (<15 Personen), die anderen waren öffentlich (>25 Personen).

Inzwischen liegen mehrere pdf-Präsentationen vor.

Eine Präsentation richtet sich an Eigentümer von Einfamilienhäusern.

Eine weitere ist für Eigentümer von Mehrfamilienhäusern gedacht. Insbesondere beim Mieterstrommodell hängt die Messlatte etwas höher. Gesetzliche Änderungen aus 2023, insbes. zum virtuellen Summenzähler, machen die Sache inzwischen etwas einfacher.

Für Stecker-Solaranlagen, oft als Balkonkraftwerke bezeichnet, haben wir auch was im Angebot.

Alle Präsentationen kannst du von der Web-Seite der Klima-Initiative runterlutschen.

Alle Präsentationen kannst du gern herunterladen und frei verwenden. Auf Anfrage schicke ich dir auch gern die pptx-Dateien.

Verfasser: Gerd Heusel, Klima-Initiative Bad Hersfeld, 17.04.2024