LocalZero:Klimaentscheid starten

Aus Mitmachen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Loslegen – und zwar wie? Schnapp dir deine Mitstreiter:innen und lass dich von uns onboarden!

Aldingen auf Mitglieder-Suche
Aldingen: kreativ auf Mitglieder-Suche

Wie kann eine Stadt oder ein Landkreis klimaneutral werden? Der erste große Schritt ist der Beschluss durch Stadtrat/Kreistag/..., einen Plan dafür zu erarbeiten. Gibt es in eurer Kommune / deinem Landkreis bereits einen Klimaneutralitätsbeschluss? --> Schaut mal unter Vorreiterstädte/-landkreise. Noch nicht? Dann findet ihr auf dieser Seite Informationen darüber, wie man ein LocalZero-Team gründet oder ein bereits bestehendes Team findet und welche Strategien es gibt, um diesen wichtigen Beschluss zu bekommen.

Finde oder gründe dein Team

In deiner Gemeinde oder deinem Landkreis gibt es noch kein aktives LocalZero-Team? Dann kannst du gemeinsam mit mindestens 5 weiteren Interessierten eines gründen. Die Zentrale aus Ehren- und Hauptamtlichen von GermanZero unterstützt euch beim Onboarding und vernetzt euch mit bestehenden Teams.

Zentrale

Vor dem Kick-Off

Hier haben wir alle wichtigen Infos zusammen gestellt die ihr vor einem Kick-Off braucht.

Nachbereitung

Digitale Tools

Kommunikation und Vernetzung

  • Zur Vernetzung zwischen den LocalZero-Teams vor Ort und dem Zentrale-Team nutzen wir WeChange. Wir empfehlen, die komplette Teamkommunikation in WeChange zu machen, Minimum sind 2-3 Leute, die den anderen Mitgliedern des Lokalteams Informationen weitergeben.
  • Wer Interesse an aktuellen Informationen zu GermanZero (alles außer LocalZero) hat, ist in Matrix herzlich willkommen.

Technische Anleitungen, Programme, Apps, Werkzeuge und digitale Tools