LocalZero:Förderung und Finanzierungsmöglichkeiten

Aus Mitmachen
Version vom 23. April 2024, 16:53 Uhr von SabineB (Diskussion | Beiträge) (Kategorien geordnet)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite findest Du einen Überblick über alle Aspekte zum Thema Fundraising und Geldmittel organisieren. Auf den jeweiligen Unterseiten geht es dann weiter.

Fundraising & Spendenkonto für Teams

Spenden sammeln: Hier erfahrt ihr, wie LokalTeams Spenden sammeln können - mit dazugehöriger Anleitung für Twingle.

Fördermittel für Genossenschaften und Zivilgesellschaft

Hier findet ihr Informationen über neue Förderungsmittel und Initiativen für Klimaschutzmaßnahmen.

Wenn ihr Fördergelder beantragen wollt, braucht ihr eine Rechtsform, z.B. einen Verein.

Fördermittel für Kommunen

Fördermittel der Länder, des Bundes, der EU und weiterer Unterstützer:

Hier informiert ihr euch über verschiedene Förderprogramme für Kommunen und findet eine Übersicht aller Fördermittel für Modernisierung und Neubau.

Lokale Klimafonds

Es muss viel Geld für die Transformation mobilisiert werden. Eine Möglichkeit sind lokale Klimafonds, in die Bürger*innen, Organisationen und Unternehmen einzahlen und der so Mittel generiert für die Finanzierung von lokalen Maßnahmen zur Klimaneutralität wie z.B. der Ausbau von erneuerbaren Energien, Sanierungen oder die Umstellung auf klimafreundliche Heizungen. Somit wird der Klimafonds zum lokalen Förderinstrument für lokale wirksame Klimaprojekte und gleichzeig trägt der Fonds zur Diversifizierung des kommunalen Haushalts bei durch die Einbeziehung von finanziellen Beiträgen von privaten Unternehmen, Bürgern oder Stiftungen neben den kommunalen Eigenmitteln.

Über die Erstellung der Förderkriterien kann die Kommune besonders wirksame Klimaschutzmaßnahmen priorisieren. Eine Umsetzung der wichtigen Maßnahmen hin zur Klimaneutralität wird so beschleunigt.

Einige Beispiele für lokale Klimafonds sind proKlima Hannover, der Klimaschutzfonds Elmshorn oder der Innovations- und Klimschutzfonds in Wiesbaden. Es gibt unterschiedliche Trägerschaftsmodelle für einen Klimafonds, der z.B. bei einer Verwaltungsabteilung der Kommune (Elmshorn), bei den Stadtwerken (Wiesbaden) oder als eigenständige Rechtsform (Hannover) angesiedelt sein.

Grundkonzept zur Einrichtung eines lokalen Klimafonds (Adelphi 2022): https://www.adelphi.de/de/publikation/grundkonzept-zur-einrichtung-eines-lokalen-klimafonds

Klimahaushalt

Die Stadt Erlangen hat einen Klimahaushalt entwickelt, der dafür sorgen soll, dass mehr Geld in diejenigen Sektoren fließt, die die angestrebten Reduktionsziele nicht außreichend erfüllen. Die sektoral festgelegten CO2-Budgets dürfen nicht überschritten werden. Passiert das Gegenteil, muss finanziell nachgebessert werden und mehr in Klimaschutz-Maßnahmen investiert werden. Mehr Infos finet ihr in der Übersicht zu den Leuchtturmmaßnahmen in Erlangen: https://erlangen.de/aktuelles/aufbruch-richtung-klimaneutralitaet