LocalZero:Vernetzungstreffen

Aus Mitmachen
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo Vernetzungstreffen

Hier zum Vernetzungstreffen anmelden

Wir sind LocalZero. Das Netzwerk für lokale Klimaneutralität. Wir werden größer und wir werden sichtbarer. Die Themen unserer Lokalteams werden breiter und auch unser Vernetzungstreffen wächst und entwickelt sich mit.  

Alles Wichtige und Wissenswerte rund um das LocalZero Vernetzungstreffen findest Du auf dieser Seite.

Moderation


Hier zum Vernetzungstreffen anmelden

Hier die Terminserie herunterladen

Hier findest du die nächsten Themen

Mitmachen

Wer kann an den Vernetzungstreffen teilnehmen?

Du bist aktiv bei LocalZero? Dann bist Du herzlich eingeladen vorbei zu kommen. Es wird spannenden Input für alle Teams geben. Es ist toll, wenn aus allen Teams jemand da ist.

Die Vernetzungstreffen richten sich an alle LocalZero-Teams in Deutschland. Ihr könnt zu jedem Treffen eine*n oder mehrere Repräsentant*innen eures Teams entsenden. Je mehr Teams dabei sind, desto besser und fruchtbarer wird der Austausch und das voneinander Lernen!

Wann sind die Vernetzungstreffen?

Monatlich, jeden vierten Montag im Monat 19:00-20:30 Uhr.

Wie komme ich in den Verteiler, um zum Vernetzungstreffen eingeladen zu werden?

Hier kannst Du Dich für das Vernetzungstreffen anmelden. Du bekommst dann eine Einladung per Email.

Wie bekomme ich eine Terminserie für meinen Kalender?

Du kannst für deinen Kalender hier die Terminserie herunterladen

(Hier erst auf Öffnen, dann auf Herunterladen klicken, dann erhaltet ihr einen Outlook-Termineintrag)

Struktur, Technik und Wissenswertes

Was ist das Format des Vernetzungstreffens?

Die Vernetzungstreffen bestehen aus drei Blöcken:

  • Update & Vernetzung
  • Impulsvortrag (Referenten werden in Zukunft auf localzero.net zu finden sein
  • Eure Themen in Kleingruppen (auch mit Menschen aus der Zentrale, Referenten)
    Struktur des LocalZero Vernetzungstreffens.

Wo bekomme ich Infos zu den nächsten Themen?

Die Themen und Referent:innen der nächsten Vernetzungstreffen findest Du auf der Localzero-Website: https://localzero.net/angebote/teams#vernetzungstreffen

Welche Tools nutzt ihr für die Vernetzungstreffen?

Wir nutzen Zoom, um uns zu sehen und miteinander zu sprechen. Im Vernetzungstreffen nutzten wir dann ggfs ein einfaches Online Dokument in , das wir teilen und in dem wir wichtige Gesprächspunkte festzuhalten. Das dient auch als Protokoll der Treffen.

Wichtig zu wissen: Teilnehmende benötigen keinen eigenen Zoom-Account, um an den Treffen aktiv teilzunehmen.

Was ist Zoom und wie funktioniert es?

Wenn ihr euch noch nicht so gut mit Zoom auskennt haben wir euch hier ein paar kurze und hilfreiche Videos zusammengestellt:

Muss ich etwas vorbereiten?

Du kannst dich vorbereiten, indem du die Fragen, Anliegen und Ideen aus deinem LocalZero-Team ins Vernetzungstreffen mitbringst und dort teilst. Schön wäre, wenn du einen kurzen Satz für den Anfang vorbereitest, indem du sagst, was in eurer Stadt und eurem LocalZero-Team gerade ansteht, welche Erfolge ihr gefeiert habt oder vor welcher Herausforderung ihr gerade steht.

Wo finde ich die Protokolle der vergangenen Vernetzungstreffen?

Die vergangenen Protokolle und Aufzeichnungen sind hier zu finden. Cool ist, dass Du in dem Ordner des jeweiligen Protokolls auch einen Link zum Video (unter Readme) findest, wenn eins aufgenommen wurde. Weitere ältere Protokolle findest du in diesem Miro Board

Es wäre gut, wenn Du bei WeChange angemeldet bist, denn nur dann, kannst Du die Protokolle und Videos sehen. Hier findest Du, wie Du Dich bei WeChange anmelden kannst.

Die Protokolle sind keine Niederschrift aller Themen und Aspekte, sondern dienen eher der Orientierung, um nochmal einen interessanten Link zu finden, den Namen einer Person, mit der man nochmal etwas abstimmen möchte, etc.

Wie kann ich mich aus dem Verteiler für die Einladung nehmen lassen?

Am Ende jeder Einladung (Email) findest du einen Link, über den du dich aus dem Verteiler austragen kannst. Aber das wollen wir natürlich vermeiden, daher gib uns gerne ein Feedback, was wir in den Vernetzungstreffen besser machen können, welche Themen dir wichtig sind, etc. Melde dich gerne beim Wire-Team: wire@germanzero.de


Hier zum Vernetzungstreffen anmelden