LocalZero:Solar- und Wärmepumpenparty

Aus Mitmachen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Best Practices der Teams

Bei sogenannten Solar- und Wärmepumpenparties informieren die Teams Osnabrück Klimaneutral, Waiblingen Klimaneutral und RüsselsheimZero mit Hilfe von Fachleuten über den Einsatz erneuerbarer Technologien zur Strom- und Wärmeversorgung im Eigenheim und geben den Teilnehmer:innen praxisnahe Einblicke.

Solar- und Wärmepumpenparties des Teams Osnabrück Klimaneutral

Projektinfos

🔍 Veranstaltung zum Einsatz von Solaranlagen und Wärmepumpen im eigenen Zuhause, mit Vorträgen von Expert:innen

🎯 Ziel: Teilnehmende für erneuerbare Technologien zur Strom- und Wärmeversorgung zu begeistern

Ergebnis: sehr viele Anmeldungen, Folgeveranstaltungen direkt geplant

Dauer: je ein Abend

💶 Kosten: keine

💪 Schwierigkeit: 1/3

📝 Ausrüstung: Veranstaltungsort

Team Osnabrück Klimaneutral

  • 15 Mitglieder im Kernteam

Osnabrück, Niedersachsen

  • Größe: groß (165.000 Einwohner:innen)
  • Referat für Nachhaltige Stadtentwicklung beim OB
  • Fachbereich Umwelt und Klimaschutz im Stadtbaudezernat


Das Team Osnabrück Klimaneutral organisierte eine gut besuchte Infoveranstaltung zu erneuerbaren Technologien im Eigenheim. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde sofort eine Folgeveranstaltung angeboten. Fachleute für Solarenergie, Heiztechnik und Wärmepumpen stellten ihre Expertise zur Verfügung. Besonders großes Interesse zeigten die Teilnehmer:innen an der Präsentation der Wärmepumpe.


Auch andere Teams bieten Beratungen zu Wärmepumpen an:

Waiblingen Klimaneutral lud zu einer Informationsveranstaltung ein, die von der Stadt unterstützt wurde. Ein Experte für Wärmepumpen von der Bosch Thermotechnik GmbH informierte die Gäst:innen und stand für Fragen zur Verfügung.

RüsselsheimZero organisierte bereits zum dritten Mal eine Informationsveranstaltung zum Thema „Wärmepumpen in Bestandsgebäuden“. Ihr Bündnispartner, der Energiewende e.V., führte die Veranstaltung durch.


Ähnliche Projekte:

Osnabrück Klimaneutral führte darüber hinaus bereits mehrfach das "Planspiel zur kommunalen Wärmeplanung" durch, welches von der Initiative "Zukunft zuhause - nachhaltig sanieren" entwickelt wurde. Unter dem Motto "Spielen fürs Klima" traf sich das Team mit interessierten Bürger:innen, um gemeinsam eine klimaneutrale Wärmeversorgung für ihre Stadtteile zu entwickeln.


Zurück zu Best Practices der Teams