LocalZero:MonitoringBremen

Aus Mitmachen
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klimaentscheid Bremen
Klimaentscheid Bremen

Auf dieser Seite wird der Weg des Lokalteams Bremen zu einem Monitoring des Fortschritts der Kommune Bremen auf dem Weg zum selbstgesteckten Klimaneutralitätsziel beschrieben.

Zweck dieser Seite

Bremen ist Pilotkommune in der Entwicklung von LocalZero Monitoring.

Wir möchten möglichst viel vom Weg des Teams Bremen lernen, so dass andere Kommunen einfacher mit ihrem Monitoring starten können.

Ziel & Struktur Monitoring in Bremen

Als wir vor knapp 3 Jahren mit dem LocalZero Team in Bremen aktiv wurden, war der Klimaaktionsplan – mit Klimaneutralitätsziel 2038 – schon in Arbeit. Daher brauchten wir schnell ein anderes Ziel, als einen Klimaentscheid durchzuführen und sind nun praktisch von Beginn an beim KAP-Monitoring dabei.

Der Bremer Klimaaktionsplan hält das 1,5° - Ziel / das Restbudget nach LocalZero Berechnung nicht ein. Mit dem Monitoring wollen wir diese Tatsache leicht verständlich darstellen. Wir wollen aber auch zeigen, auf welche Maßnahmen man sich mit der sogenannten Klimaenquetekommission vorgenommen hat und ob diese von der aktuellen Regierung fristgerecht umgesetzt werden.

Der Bremer Klimaaktionsplan enthält über 300 Maßnahmen, aufgeteilt auf Maßnahmen für das Bundesland Hansestadt Bremen und Maßnahmen für die beiden Kommunen, die Stadt Bremen und die Stadt Bremerhaven. Hier den kompletten Überblick zu behalten, können wir als kleines Lokalteam leider nicht leisten, daher möchten wir uns die wichtigsten Maßnahmen herauspicken und außerdem Grafiken erstellen, in denen die Gesamtentwicklung eines Sektors zu sehen ist, so dass man in den folgenden Jahren den Pfad zur Klimaneutralität darüber verfolgen kann und ggf. frühzeitig erkennt, ob Ziele verfehlt oder eingehalten werden.

Teamstruktur

Wir stellen vor : Klein aber fein - die Bremer Zeronaut:innen

  • Mathias: Unser Tool-Entwickler und zuverlässiger Raumlieferant: Ist an der Entwicklung der Monitoring Plattform beteiligt, glänzt jederzeit mit strukturiertem Nach-Vorne-Gucken und stellt uns regelmäßig den Gemeinschaftsraum in seinem Wohnprojekt für unsere Treffen zur Verfügung.
  • Lea: Als Role-Model in Sachen Nachhaltigkeit gings mit dem Zug ins Auslandssemester! Lea kann nicht nur fachlichen Input sondern hat  auch ein grafisches Händchen, um unsere Social Media Kanäle zu füttern.
  • Christian: immer auf dem neusten Stand der Bremer Politik und gut vernetzt – so landeten wir auf einmal zusammen mit der Bremer Hochschule in einer Podiumsdiskussion und finden uns immer mal wieder in persönlichen Gesprächen mit den Bremer Politiker:innen.
  • Gerd: bei öffentlichen Aktionen einfach nach dem coolsten Banner/Schild Ausschau halten!
  • Mario hat uns still und heimlich eine Homepage gezaubert.
  • Anne: Hält uns als Team zusammen, probiert gerne neue Ideen aus, verändert dabei manchmal die Gruppenziele und schaut gern über die Bremer Grenzen, was sonst noch bei LocalZero passiert.

Inhalte

Umfang

  • 1.Checklisten Nachhaltigkeitsarchtektur
  • 2. Gesamtbild / Struktur KAP / Aufteilung in Sektoren
  • 3. Einzelne Maßnahmen :… (folgt noch)

Recherche

  • Zu 1: Gespräche mit Politiker:Innen und Verwaltung , einzelne Punkte über Internetseite der Bremer Bürgerschaft.
  • Zu 2: Bericht der Enquetekommission, Klimastrategie 2038 , BremKEG, Gespräche mit Politiker:Innen
  • Zu 3: Bericht der Enquetekommission, Klimastrategie 2038, Sitzungsprotokolle aus der Bremer Bürgerschaft