LocalZero:Klimavision - Abweichungsanalyse

Aus Mitmachen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Ergebnisse der Klimavision können sich sehen lassen. Mit nur 8,5% durchschnittlicher Abweichung sind die Zahlen der Klimavision fast so gut wie von lokal erhobenen Treibhausgasbilanzen. Lediglich im Industriesektor gibt es größere Differenzen. Diese werden mit dem Release Sommer 2023 durch kommunenfeine Aufteilungen der Industrien nachgebessert.

Für den Abgleich mit vorhandenen Klimaaktionsplänen nach BISKO-Bilanz wurde die Einflussbilanz der Klimavision in das BISKO-Schema umgerechnet und anschließend gegenübergestellt.

LocalZero Klimavision - fast schon ein Klimaaktionsplan

Der Endenergieverbrauch (EEV) für Berlin im Jahr 2018 beträgt 64.294.719 MWh? Du hast dich bestimmt schon gefragt, wo diese exakten Zahlen der Klimavision herkommen? Und wie realitätsgetreu sind diese eigentlich? Natürlich sind diese Zahlen nicht einfach ausgedacht. Die Klimavision berechnet den Weg zur Klimaneutralität basierend auf einem Modell. Als Eingabe werden verschiedene Datensätze genutzt, welche über unterschiedliche Granularitäten verfügen. Während manche Daten kommunenfein verfügbar sind, sind andere landes- oder bundesweit erhoben. Um Aussagen über die Genauigkeiten unseres Modells treffen zu können, haben wir die in der Klimavision berechnete EEV-Bilanzen mit 32 uns vorliegenden Bilanzen von Kommunen verglichen. Die uns zur Verfügung stehenden Bilanzen beinhalteten Daten zu den Sektoren Private Haushalte, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen (GHD), Industrie, Verkehr sowie den gesamten EEV.

Zur Vergleichbarkeit muss die in der Klimavision berechnete Einflussbilanz in den BISKO-Standard umgerechnet werden. Nach einer erfolgreichen Prüfung der prozentualen Abweichungen auf Normalverteilung konnte eine durchschnittliche Abweichung sowie Standardabweichung für die Gesamtbilanz sowie die Sektoren ermittelt werden.

Insgesamt weist die Klimavision eine mittlere Abweichung von -8,5 % von Klimavision zu ausgewerteten Kommunen bei einer Standardabweichung von 28,8 % auf. Die einzelnen Abweichungen und Standardabweichungen (in Prozent bezogen auf die vorliegenden, öffentlichen Bilanzen) könnt ihr folgender Grafik und Tabelle entnehmen.

Klimavision Abweichung 1 Bargraph
Sektor Durchschnittliche Abweichung [%] Standard Abweichung [%]
Gesamt -8,5 28,8
Private Haushalte -4,6 28,6
GHD -15,6 63,5
Industrie 11,9 89,5
Verkehr -24,8 25,4

Eine noch spezifischere Darstellung der Vergleiche erfolgt über einen Boxplot, welcher den gesamten Datensatz der prozentualen Abweichungen in einer Grafik aufträgt. Der Median des Datensatzes wird durch eine orange Linie gekennzeichnet. Die beiden Enden der Box stellen das 25%- und 75%-Quantil dar. Die Kreise symbolisieren Ausreißer.

Klimavision Abweichung 2 Boxplot


Vor allem die Gesamtbilanz sowie die Bilanz der privaten Haushalte weisen ein hohe Übereinstimmung auf. Ebenso gut sind die Vergleiche der Bilanzen in den Sektoren GHD und Verkehr. Die größten Abweichungen gibt es im Sektor Industrie. Hier arbeitet die Klimavision noch mit stark aggregierten Durchschnittswerten. Natürlich geben wir uns hiermit nicht zufrieden. Eine genauere Berechnung auf Basis kommunenfeiner Daten ist gerade in Vorbereitung. Stay tuned!