LocalZero:Kategorie: Definition und mehr

Aus Mitmachen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite behandelt die technische Vorgehensweise beim Kategorisieren unserer Wiki-Seiten.

Diese Angaben lehnen sich an die von Wikipedia an. (Dort kannst Du weitere Details finden, die für unsere Seiten (noch) nicht relevant sind.

Als „Kategorie“ wird bezeichnet:

  • die Gruppierung thematisch zusammengehöriger Artikel und deren Darstellung auf einer speziellen Seite. Alle Seiten unter einer Kategorie werden auf der Beschreibungsseite der jeweiligen Kategorie gelistet.
  • zum anderen ein spezieller Link, der auf eine solche Kategorie-Seite verweist (Beispiel: Kategorie:Energie).

Die Kategorie-Beschreibungsseiten dienen zur Darstellung einer Liste derjenigen Seiten, welche auf ebendiese Kategorie verlinken. Sie enthalten in vielen Fällen keinen Text, der beim Bearbeiten der Beschreibungsseite im Bearbeitungsfenster angezeigt werden würde.

  • In manchen Fällen enthält eine Kategorieseite noch einen Link zur übergeordneten Kategorie. In der Beschreibungsseite der übergeordneten Kategorie wird sie dann in einem gesonderten Bereich als Unterkategorie aufgeführt.
  • Die Oberkategorien einer Kategorie werden am Fuß der Seite angezeigt, also ebenso wie bei den Artikel-Seiten.

Kategorien sollten üblicherweise hierarchisch – also ohne Schleifenbildung – miteinander verbunden sein, sodass jeder Kategorieseite eindeutige Unter- und Oberkategorien zugeordnet werden können.

Kategorisierung einer Seite

1. Welche Seiten werden kategorisiert?

  • Alle Seiten, die in einem Thema zusammengefasst werden können und somit einen Überblick über das Thema schaffen können.
  • Alle Seiten, die nicht über die Landing Pages angesteuert werden.
  • Wikipedia kategorisiert noch sehr viel mehr. Aber das ist bei unseren ca 300 Seiten noch nicht notwendig.

2. Auswahl der Kategorien

Prinzipien bei der Wahl der Kategorien
Seiten werden in unserem Wiki nach zwei unterschiedlichen Prinzipien kategorisiert:
Beispiel Gehört zum Fachgebiet Ist ein (Teil von)
LocalMonitoring von LocalZero Kategorie:LocalMonitoring Kategorie:Phase 2
LocalZero-Team Kategorie:Rise Kategorie:Phase 0, Kategorie:Phase 1, Kategorie: Phase 2, (Kategorie:Phase 3 - wird mit Kategorie: Phase 2 zusammengefasst)
Hilfe bei der weiteren Auswahl
Wird eine Seite in eine Kategorie eingeordnet, sollte sie nicht zugleich in einer ihrer Ober- oder Unterkategorien gelistet sein. Ausnahmen sollten ausdrücklich im Beschreibungstext der betroffenen Kategorien benannt und definiert werden.
Wenn man sich mit der Unterkategorisierung des jeweiligen Fachbereichs nicht auskennt, kann man zunächst einfach die Hauptkategorie verwenden und das Wiki-Team darum bitten, die Detailarbeit zu übernehmen.
Nach vorhandenen Kategorien suchen
Einen Überblick über die vielen vorhandenen Kategorien kann man sich auf der Kategorien-Seite verschaffen. Neue Kategorien sollten nur mit vorheriger Absprache des jeweiligen Fachbereichs in der Zentrale angelegt werden. Um eine neue Kategorie vorzuschlagen, die in keine vorhandene Systematik passt, kannst du dich an das Wiki-Team wenden.