LocalZero:Gruppentagung

Aus Mitmachen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Best Practices der Teams

Gruppenfoto des Schorndorfer LocalZero-Teams

Die Gruppentagung ist eine Aktion des Teams Klimaentscheid Schorndorf.

Projektinfos

👉 Halbjährliche Klausurtagung

👉 Ziel: gute interne Teamorga

👉 Ergebnis: Konflikte werden gelöst

👉 Dauer: ein Tag

👉 Kosten: Ca. 150€ für externe Moderation

👉 Materialien: Agenda

👉 Ausrüstung: Raum, Verpflegung


Team TKlimaentscheid Schorndorf

  • Ca. zehn aktive Mitglieder
  • Alter: zwischen 20 und 70
  • Phase 3

Stadt Schorndorf

  • Baden-Württemberg
  • Größe: Mittel (40.000)
  • Klimaneutralität bis 2035 festgelegt, es gibt eine Klimastabstelle
  • Zusammenarbeit Verwaltung: gut, Team wird ernst genommen und kann ins Gespräch gehen, doch kommt es trotzdem nicht immer zur Umsetzung
  • Zusammenarbeit mit der Politik: gehen ins Gespräch mit Parteien oder Einzelpersonen, allgemein ist die Zusammenarbeit aber nicht sehr aktiv


Das Team Klimaentscheid Schorndorf trifft sich seit 2022 halbjährlich für eine mehrstündige Klausurtagung, um die Strukturen im Team zu verbessern, Konflikte innerhalb des Teams zu besprechen, zu lösen und um zu schauen, was für Kapazitäten die einzelnen Teammitglieder haben. So wurden z. Bsp. Strukturen für das Plenum erstellt und Kommunikationsregeln erarbeitet. Außerdem stehen als inhaltliche Schwerpunkte aktuelle Themen und weitere Vorhaben der Gruppe auf der Agenda. Es nehmen acht bis zehn Menschen teil.

Das Team Schorndorf hat hierfür eine externe Moderation beauftragt, die sich mit dieser Art von Teamtreffen auskennt und als Mediatorin bereitsteht. Die Kosten hierfür wurden teils durch Förderanträge, Spenden, aus dem Erlös der Solarberatung und manchmal zu kleinen Teilen von den Mitgliedern aufgebracht. Für Verpflegung sorgen alle, indem jede:r etwas mitbringt. Auch die zweiwöchigen Standart-Gruppentreffen funktionieren hier mit Agenda und Timekeeping. Da es ein Teaminternes Event ist und keine größeren organisatorische Aufwände mit sich bringt ist es bei 1 von 3 Schwierigkeitsgraden.


Andere Projekte von Klimaentscheid Schorndorf:

Rems-Murr Bündnis

Bürger:innenrat


Zurück zu Best Practices der Teams