LocalZero:Fragen und Antworten zur Einflussbilanz (Bilanzierungs-Systematik bzw. Sektor-Strukturierung hinter der Klimavision)

Aus Mitmachen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterseite von LocalZero:Die Klimavision für jeden Ort

Frage: Warum sind die Bereiche „Verbrauchsektoren“ und „Bereitstellungssektoren“ in einer Säule dargestellt. Wieso addieren sich diese Bereiche?

Antwort: Die THG-Bilanz ergibt sich aus Verbrauchssektoren und der Bereitstellung, weil in den Verbrauchssektoren die direkten Emissionen vor Ort stecken, z.B. verbrennungsbedingte Emissionen aus dem Verkehr oder solche, die beim Verheizen von Gas und Öl entstehen. Bei der Bereitstellung geht es um die Emissionen der Vorkette, d.h. v.a. Stromemissionen, die bei der Verstromung (z.B. von Kohle) woanders entstanden sind und die aber in der kommunalen THG-Bilanz auftauchen, weil der Strom ja vor Ort genutzt wird. Zusammen ergeben sie die vollständige Treibhausgasbilanz der Kommune.