LocalZero:Fragen und Antworten für Engagierte aus der Zentrale

Aus Mitmachen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite richtet sich ausschließlich an Menschen, die sich in der Zentrale engagieren.

Was mache ich, wenn ich keine Benachrichtigungen für neuen Moderationsbedarf und neue LZ-Teams bekomme?
Du bist Moderator:in oder Pat:in und bekommst keine Benachrichtigungen, wenn es neuen Moderationsbedarf oder neue LZ-Teams gibt?
  1. Kläre erst einmal für dich, wo du dir erhoffst Benachrichtigung für neuen Moderationsbedarf oder LZ-Teams zu bekommen.
  2. Guckst du dafür in dein Mailpostfach?
  3. Wenn ja, in welches?


Zum Verständnis:

Damit du Benachrichtigungen für neuen Moderationsbedarf und LZ-Teams erhalten

kannst, musst du von uns mit der Mailadresse, welche du uns mitgeteilt hast, auf einen

Powerflow gesetzt werden. Das richten wir zu Beginn deines Onboardings für dich ein.

Wichtig ist, dass du dann auch in das Postfach, der uns mitgeteilten Mailadresse, nach

Moderationsbedarf und neuen LZ-Teams - Benachrichtigungen nachsiehst.


Was du jetzt machen kannst:

Option 1: Du stellst fest, dass du unterschiedliche Mailadressen bzw. Postfächer

für dein Ehrenamt bei GermanZero verwendest.

--> Lösungsvorschlag: versuche ab sofort für dein Ehrenamt bei GermanZero nur

die Mailadresse zu verwenden, die uns bekannt ist.

Option 2: Du stellst fest, dass du nicht weißt, welcher Mailadresse du uns genannt hast.

Tipp: höchstwahrscheinlich ist es diese, auf der du die meisten Mails von uns erhältst.

--> 1. Lösungsvorschlag: Du fragst bei karla.brinkmann@germanzero.de nach, ob du mit

xy-Mailadresse auf das Board gesetzt wurdest.

2. ???

Was mache ich, wenn beim Einloggen mit meinen GZ-Zugangsdaten eine Fehlermeldung erscheint?
Wenn die Fehlermeldung wie folgt aussieht:

Fehlermeldung: Request Id: 4ef67858-791a-4c52-b989-3cc9332a6400 Correlation Id: f9228396-c68c-464f-b314-47be0e4b7f3c

Timestamp: 2021-11-16T18:01:39Z Message: AADSTS900144: The request body must contain the following parameter: 'client_id'.


Probiere Folgendes:

Hast du neben deinem GermanZero-Microsoft-Account noch einen weiteren Microsoft-Account? Wenn ja, ist höchstwahrscheinlich dies das Problem.

Wenn ja, dann gibt es folgende drei Möglichkeiten das Problem zu beheben:

Option 1: Melde dich erst von deinem anderen Account ab und dann mit dem GermanZero-Guest-Account an.

Option 2: Öffne ein privates Fenster und die GermanZero-Sharepoint mit deinen Zugangsdaten.

Option 3: Sende mir die E-Mail von deinem anderen Microsoft-Account, damit ich ihm Zugang zu unseren SharePoint geben kann.


Der Grund ist, dein Browser speichert ein Token ( Erkennungsmerkmal ) solange du eingeloggt bist, damit bei jeder neuen

Interaktion der Server weiß mit wem er zu tun hat. Das ist wie ein Personalausweis. Aber wenn auf einmal zwei

Token da sind von zwei verschiedenen Konten, funktioniert das nicht mehr.