Ehrenamt-Engagement

Aus Mitmachen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich Willkommen im Wiki des Ehrenamt-Engagements!

Du bist auf diese Seite gelandet, weil du ehrenamtlich GermanZero unterstutzen möchtest. Vielen Dank für dein Engagement, wir freue uns drauf! Und sei herzlich willkommen. Dein Engagement als Ehrenamtlich bei GermanZero soll Spaß machen und uns zum Erfolg einem Klimaneutralen Deutschland bringen. Deshalb haben wir hier Informationen gesammelt, die für dich hilfreich während deinem Onboarding sowie deine Zeit als Ehrenamt bei GermanZero gesammelt.

Unsere offene Stellen

Im Bereich Organisation

Beschreibung

👉 Event-Manager

Im Bereich Kommunikation

👉


Im Bereich Kommunikation

👉

Im Bereich IT & Daten

👉

Im Bereich Kooperationen

👉


Im Bereich Fundraising

👉

Das Wichtigste auf einen Blick

Unsere Aktivität

👉 unser öffentlichen Newsletter liefert die Neuigkeiten.

👉 im Matrix shicken wir wochenlichen ein Memo. Dein Ansprechperson bei GermanZero wird dich im Raum #GZ_000_Memo-News einladen

👉 unser Terminkalender sammelt alle Termine.


Die Strategie

👉 Quartalsweise findet das All Hands Meeting statt Es ist eine Veranstaltung für alle Interna zum Austausch von Haupt- und Ehrenamt. Angedacht ist, dass aus allen Bereichen von GermanZero ein Hauptamtlicher kurz präsentiert was gerade passiert und Ehrenamtliche Fragen stellen können.

Deine Ansprechpartner:in bei GermanZero

👉 Auf die Webseite von GermanZero findest du alle Mitarbeiter:innen von GermanZero. Diese sind alle hilfbereit und auf Matrix zu schreiben.


Die Antworten auf häufig gestellte Fragen

👉 Besuche die Webseite von GermanZero. Da findest du die erste Antwort.


Ich möchte GermanZero bei mir bewerben

👉 Wir haben unterschiedliche Material, das wir dir zukommen lassen. Schreibe uns dafür eine E-Mail.

Die vier Etappen deinem Onboarding auf einem Blick

Etappe EINS: Die NDA

Du hast dich über das Engagementformular gemeldet und ein passendes Angebot für dein EA Engagement wurde gemacht. Du bist Teil des Teams aber noch nicht ganz.

Erstens brauchen wir von dir diese Vereinbarungserklärung mit deiner Unterschrifft


Was ist die NDA von GermanZero? [Zu formulieren]

Damit du für uns tätig sein kannst, ist es erforderlich, dass du

Zugriff und Umgang mit „personenbezogene Daten“ der Mitstreiter, Unterstützer und Geschäftspartner von GermanZero erhältst.

Absolut vertraulich und verwende diese nur nach ausdrücklicher Einwilligung durch die betroffene(n) Person(en).


Die Unterlage von GermanZero

👉 Unterschreibt bitte


👉 Schicke sie bitte zurück an nda@germanzero.de .

Setze am besten deine Ansprechperson bei GermanZero in CC und schreibe in der E-Mail in welchen Bereich du dich involvieren wirst .

Die nächste Schritte:

Dein Ansprechperson kommt dann auf dich nochmal zu.


Etappe ZWEI: Das Willkommensdokument

Als Antwort zu deiner NDA bekommst du von uns unser

Das Engagement als Ehrenamtlich bei GermanZero soll Spaß machen, freundlich aber trotzdem professionnel bleiben, und uns zum Erfolg einem Klimaneutralen Deutschland bringen. Wir hoffen, das Willkommensdokument bekommt deine Zustimmung!

Die nächste Schritte:

Das technisches Onboarding:

wir haben bei GermanZero mit unterschiedliche Software und Programme, die auf diese Seite aufgelistet und beschrieben sind.

Du wirst dazu eingeladen.

👉 Die Einladung auf Sharepoint bekommst du per E-Mail.

Oft landet die Mail auch im Spam, deshalb bitten wir dich auch dort nachzuschauen.

  • der technische Absender der Mail ist: [[1]]
  • im Auftrag des Absenders: [[2]]
  • der Betreff lautet: "Vorname Nachname hat Sie zum Zugriff auf Anwendungen in der Organisation eingeladen"

Wir hoffen, diese Informationen helfen.

👉 Einladung zu Matrix Aktivität

Deine Ansprechpartner:in bei GermanZero

👉 helpdesk@germanzero.de


Etappe DREI: Während dein Eherenamt bei GermanZero

👉 Du hast Frage, du über dein Projekt hinaus gehen. Unsere Ehrenamtmanagerin ist die richtige Ansprechpartner.


Du hast eine spezifische Frage

👉 auf die Webseite von GermanZero findest du alle [Mitarbeiter:innen von GermanZero]. Diese sind alle hilfbereit und auf Matrix zu schreiben.

Etappe VIER

Deine Zeit als Ehrenamt bei GermanZero geht zu Ende.

Sei herzlich bedankt und wir hoffen es hat Spaß gemacht.



Ehrenamtsbescheinigung

Wir bieten die Möglichkeit an, eine Bescheinigung für dein Engagement zu erstellen (sofern es den Kriterien entspricht).

Die technische Einleitung

👉 Sharepoint

Sharepoint ist unsere zentrale Dokumentenablage. Jede Bereich der Organisation hat einen Ordner, den sie für die Ablage und gemeinsame Arbeit an Dokumenten verpflichtend zu verwenden hat. 

https://germanzero.sharepoint.com

Anmelde-Name: deine E-Mail Adresse

Passwort wird von dir selbst erstellt.


👉 Matrix

Matrix ist unser Haupt-Kommunikations-Tool und dafür gedacht, dass alle Ehrenamtliche sich untereinander vernetzen können, um Infos und Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen, und um von GermanZero Informationen zu erhalten. Wir nutzen es, um über neue Entwicklungen, wichtige Termine etc. in Kenntnis zu setzen.  Über den Memo-Kanal wird wöchentlich ein Update gegeben, was bei GermanZero in den unterschiedlichen Projekten passiert.

👉 Link zum Matrix-Handbuch:  https://cloud.germanzero.org/s/QbC3FW2bggMHr6Y (vor Registrierung lesen)


Civi-CRM

👉 Mit Civi-CRM verwalten wir bei GermanZero all unsere Kontakte. Je nach Aufgabenbereich, wirst du (oder nicht) drauf Zugriff haben.


Noch nicht ganz klar?

Bei Problemen mit Matrix oder Sharepoint, ist unsere IT zu informieren:

helpdesk@germanzero.de