Politik-Gespräche:Hauptseite

Aus Mitmachen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Wiki befindet sich aktuell im Aufbau


Herzlich Willkommen im Wiki der Politik-Gespräche!

Hier findet Ihr Anleitungen, mit denen Ihr Schritt für Schritt alles Notwendige für die Gründung, Betreibung oder Erweiterung einer Lokalgruppe Politikgespräche kennenlernt.

Ebenso findet Ihr Kontaktdaten für Ansprechpartner*innen bei GermanZero und es werden Kommunikationsmittel und andere Materialien vor- bzw. bereitgestellt.

Allgemeines zu Lokalgruppen Politik-Gespräche

Was beabsichtigt GermanZero mit der Gründung von Lokalgruppen?  

Partizipation ist uns sehr wichtig. Wir wollen zeigen: Der Wille zu mehr Klimaschutz ist in der Bevölkerung angekommen und etabliert. Die Mehrheit aller Europäer*innen ist dafür, dass die EU-Länder bis 2030 kein CO2 mehr ausstoßen. Rund die Hälfte aller Europäer*innen sieht die primäre Verantwortung zur Bewältigung des Klimawandels bei den nationalen Regierungen.  

GermanZero erarbeitet einen Gesetzesvorschlag, der das Ziel für Deutschland ermöglicht, bis 2035 klimaneutral zu sein, d.h. die Erzeugung von Treibhausgasen soweit zu reduzieren, dass für die restlichen emittierten Treibhausgase ausgleichende Maßnahmen etabliert sind. GermanZero bietet unterschiedliche Möglichkeiten, sich auf lokaler Ebene zu engagieren und das Gesetzesvorhaben bekannt zu machen. Hierzu gehören die kommunalen Klimaentscheide und die Lokalgruppen mit dem Fokus auf Politik-Gespräche.  

Welche Rolle haben Lokalgruppen im Gesamtprozess?  

Den schon bestehenden gesellschaftlichen Rückhalt für den notwendigen Klimaschutz wollen wir mit unserer Lokalgruppenstrategie in eine parlamentarische Mehrheit übersetzen. Zur Unterstützung der Abgeordneten bauen wir in den einzelnen Wahlkreisen Lokalgruppen auf, die einen steten und persönlichen Kontakt zu ihren Abgeordneten halten, um sie für unseren Plan zu gewinnen.  

Die Lokalgruppe hat dabei zwei Funktionen:  

1. GermanZero ist überzeugt, dass wir Abgeordnete nicht durch Konfrontation überzeugen können, sondern mit Gesprächen, in denen die persönlichen Sorgen über die Folgen der Klimakrise dargestellt und dadurch greifbar werden. Die Lokalgruppen halten regelmäßig Kontakt zum*zur Abgeordneten, vereinbaren persönliche Gespräche oder konzipieren Veranstaltungen zu denen sie die Abgeordneten einladen. So wird gezeigt, dass die Klimakrise als individuelles Problem im Alltag präsent ist und effektive Gegenmaßnahmen dringend notwendig sind.  

2. Die Lokalgruppen bieten mit dem Gesetzespaket von GermanZero ihrer*m Abgeordneten eine Möglichkeit an, die Klimakrise zu bewältigen. Sowohl der Kontakt auf inhaltlicher Ebene zu GermanZero, als auch der persönliche Rückhalt im Wahlkreis, geschaffen durch die Lokalgruppe, sollen der*m Abgeordneten ermöglichen, sich öffentlich und parteiintern für eine progressive und ambitionierte Klimapolitik einzusetzen – und schließlich 2022 für das Gesetzespaket von GemanZero zu stimmen.

Wie organisieren sich Lokalgruppen Politik-Gespräche?  

  • Sie arbeiten selbstorganisiert
  • Sie lernen von und miteinander durch stetige Vernetzung und Austausch mit allen Lokalgruppen
  • Sie haben für verschiedene Themen feste Ansprechpartner*innen bei der Bundesebene
  • Sie suchen aktiv nach den Politikern dieser und der nächsten Wahlperiode.
  • Sie nehmen selbstständig Kontakt zu diesen Politikern auf und vereinbaren Gespräche, die den jeweils geltenden Corona-Bedingungen entsprechen.
  • Dabei versuchen Sie eine längerfristige Beziehung zu den Abgeordneten aufzubauen, die möglichst zu einem Klimaversprechen führt.

Warum solltet Ihr eine Lokalgruppe gründen?

Deutschland hat das Pariser Klimaabkommen von 2015 unterschrieben. Die im September 2019 im Klimaschutzgesetz der Bundesregierung verabschiedeten Maßnahmen verfehlen die Ziele des Pariser Abkommens allerdings bei weitem Somit muss zur Bundestagswahl 2021 das Thema Klima auf der Agenda aller Politiker*innen ganz oben stehen. Wähler*innen- Stimmen sind für Bundestagsabgeordnete das A und O. Dafür mobilisieren wir Bürger*innen im ganzen Bundesgebiet. Der Zeitpunkt ist jetzt perfekt, um mit Euren Wahlkreisabgeordneten in einen Dialog zu treten und einzufordern, dass sich die Bundesregierung für effektiven Klimaschutz auf Bundesebene einsetzt.  Besonders auf lokaler Ebene kann durch Politik-Dialoge in diesem Jahr besonders viel für das Klima erreicht werden.  

Gründet eine Lokalgruppe!


Also, nichts wie los, gründet eine Lokalgruppe und sprecht mit Euren Wahlkreisabgeordneten.




Allgemeine Fragen zu Lokalgruppen

Außerdem gibt es hier noch weitergehende Informationen

Wie könnt Ihr Euch mit anderen Lokalgruppen in Deutschland vernetzen?

Über unsere Kommunikationsplattform Matrix wollen wir die Lokalgruppen vernetzen und den Erfahrungs- und Wissensaustausch aller Lokalgruppen sicherstellen, diese steht allen jederzeit zur Verfügung. Dort sind Mitglieder aller Lokalgruppen registriert und in verschiedenen sogenannten Räumen organisiert. Daneben wird ein 14-tägiges Online-Treffen angeboten, wo unterschiedliche Dinge vorgestellt und besprochen werden können. Zu Matrix werdet ihr nach der Gründung eurer Lokalgruppe eingeladen.

Welche weiteren dezentralen Gruppen gibt es noch von GermanZero?

Neben den Lokalgruppen Politik-Gespräche, die Kontakt mit den Bundestagsabgeordneten aufnehmen, initiiert GermanZero überall in Deutschland Klimaentscheide. Diese versuchen mithilfe von Bürgerentscheiden Klimapolitik auf lokaler Ebene umzusetzen.

Wie hängen die Klimaentscheidegruppen mit den Lokalgruppen Politik-Gespräche zusammen?

Inhaltlich sind diese beiden Gruppen nicht miteinander verbunden. Gibt es in einer Stadt zwei Lokalgruppen mit unterschiedlichem Fokus - Klimaentscheid oder Politik-Gespräche, werden diese zur gegenseitigen Unterstützung miteinander vernetzt.

Gründung und Betreibung einer Lokalgruppe Politik-Gespräche (LG-PG)

Lokalgruppen-Findung

Wenn Du eine Lokalgruppe gründen möchtest, melde Dich hier, wir werden Dich unterstützen, Mitstreiter*innen zu finden. Dazu stellen wir Dir Infomaterialien bereit, um im Familien- und Freundeskreis zu werben und suchen parallel dazu auf unserer Engagementplattform  nach Unterstützer*innen in Deiner Region.

Ist eine ausreichend große Gruppe von Unterstützer*innen (5-6 Personen) gefunden, beginnen wir den Lokalgruppen-Gründungsprozess.  

Lokalgruppen-Gründung

Kickoff-Reihe zur Gründung einer Lokalgruppe

Die Kickoff Reihe besteht zurzeit aus drei von GermanZero moderierten Treffen zur Gründung einer Lokalgruppe vor Ort.

1. Kickoff: Beim 1. Kickoff liegt der Fokus auf dem gegenseitigen Kennenlernen aller. Was macht GermanZero? Wer seid ihr und warum wollt ihr euch engagieren? Der 1. Termin wird mit einer kleinen Fragerunde abgeschlossen.

2. Kickoff: In einem Brainstorming-Prozess werden wir die Planung eurer ersten gemeinsamen Aktionen für die Ansprache von Politiker*innen angehen.  

Zwischen dem 2. und 3. Termin liegen vier Wochen, in denen ihr euch als Lokalgruppe ohne Moderation mindestens einmal online oder offline treffen sollt, um gemeinsam an den in den ersten beiden Terminen besprochenen Inhalten weiter zu arbeiten. Wir laden euch zu unserem Vernetzungsraum ein, verbinden euch mit unserem Netzwerk und ihr könnt an dem dort gesammelten Wissen partizipieren und an unseren Vernetzungstreffen teilnehmen.

3. Kickoff: Die Beantwortung der von euch in den letzten vier Wochen gesammelten Fragen sowie der identifizierten Herausforderungen bilden im dritten und letzten Termin den Schwerpunkt.  

Eure weitere Begleitung von GermanZero findet durch eine*n feste*n Ansprechpartner*in sowie durch die Aufnahme in unseren Matrix-Vernetzungsraum  bei GermanZero statt.

Lokalgruppen-Organisation

Grundsätzlich ist es den Lokalgruppen selbst überlassen, wie sie sich organisieren möchten. Uns ist wichtig, dass jede Lokalgruppe eine*n Team-Koordinator*in bestimmt sowie eine Ansprechperson, die in Kontakt mit den Hauptamtlichen von GermanZero steht.(Siehe unten)

Als Einstieg solltet Ihr darüber sprechen, wie viele zeitliche Ressourcen jede*r mitbringt und welche Aufgabe(n) er*sie aus zeitlicher Perspektive übernehmen kann und möchte.  

Für den Start als Lokalgruppe haben wir hier ein paar hilfreiche Tipps für Eure ersten Treffen als neue Lokalgruppe. Sie sollen Euch helfen, Euch als Team zu organisieren sowie die ersten Aufgaben gemeinsam anzugehen.

Rollen im Team

Unsere Empfehlung: Ein Kernteam für eine Lokalgruppe sollte aus mindestens 4-5 Personen bestehen und nicht größer als 10 Personen sein, sonst wird es schwierig Entscheidungen zu treffen und gemeinsame Termine zu finden. Neben dem Kernteam kann es noch zahlreiche weitere Engagierte geben, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen einbringen.

Zwei Rollen, die für das Kernteam der Lokalgruppen essenziell sind:  

Team-Koordinator*in:  

Die*der Team-Koordinator*in hat ähnliche Funktionen wie ein*e Teamleiter*in. Es gilt einen Gesamtüberblick über die Aktivitäten der Gruppe zu behalten, zu schauen, dass alle wichtigen Termine und Deadlines eingehalten werden sowie Leute an ihre Aufgaben zu erinnern. Sprich, für einen guten Workflow zu sorgen.  

Ansprechpartner*in für GermanZero

Die*der Ansprechpartner*in ist für den Kontakt zu Hauptamtlichen von GermanZero verantwortlich, um einen guten Informationsfluss garantieren zu können sowie die Bedarfe der Lokalgruppe an uns zu übermitteln, damit wir so gut es geht euch überall unterstützen können.

Des Weiteren empfehlen wir:  

  • eine*n Presseverantwortliche*n/Social Media
  • ein*e Netzwerker*in sowie  
  • eine Person, die verantwortlich ist für das Onboarding von neuen Unterstützer*innen für eure Lokalgruppe

Allgemeine Informationen zu Politik-Gesprächen

Was ihr zu den Politik-Gesprächen wissen wollt

Allgemeine Vorbereitung eines Politik-Gesprächs

Tipps und Informationen zur Vorbereitung eines Politik-Gespräches haben wie hier für euch zusammengestellt

Strukturelle und inhaltliche Vorbereitung eines Gespräches

Die genaue Vorbereitung auf ein einzelnes Gespräch ist hier beschrieben

Die Nachbereitung eines Gespräches

Was ihr nach einem Politik-Gespräch tun solltet

Informationen zu/über bestehende Lokalgruppen

Wenn ihr wissen wollt, wer und wo sonst noch aktiv ist, schaut mal hier