LocalZero:Vernetzungstreffen

Aus Mitmachen
Version vom 15. März 2023, 10:49 Uhr von SabineB (Diskussion | Beiträge) (Buttons mit mehr Abstand und in Grün eingefügt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo Vernetzungstreffen

Wir sind LocalZero. Das Netzwerk für lokale Klimaneutralität. Wir werden größer und wir werden sichtbarer. Die Themen unserer Lokalteams werden breiter und auch unser Vernetzungstreffen wächst und entwickelt sich mit.  

Alles Wichtige und Wissenswerte rund um das LocalZero Vernetzungstreffen findest Du auf dieser Seite.

Vernetzungstreffen

Vernetzungstreffen - was passiert hier ab März 2023?

Ab März 2023 ändert das Vernetzungstreffen sein Format:

  • Mehr Raum für thematischen Input sowie Fragen und Diskussion (wir laden Experten ein und Teams berichten von Ihren Erfolgen) --> Ankündigungen dazu bald auf localzero.net
  • Mehr Raum für das Kennenlernen und Vernetzung
  • Raum für Fragen an die SupportOrga und das Büro-Team

Und wie gewohnt, wird es aktuelle Informationen aus der Support-Orga geben

Die Struktur des neuen Vernetzungstreffens, die ersten drei Referenten findest Du weiter unten auf dieser Seite.

Bist Du auch begeistert?

Dann melde Dich gerne für die Email - Einladung an und hol Dir die Terminserie für Deinen Kalender

Hier zum Vernetzungstreffen anmelden

Hier die Terminserie herunterladen

Vernetzungstreffen - Aktuell: die nächsten Themen

Wir werden in Zukunft die Themen des Vernetzungstreffens auf localzero.net ankündigen. Daran arbeiten wir gerade. Weil wir uns so freuen, dass wir tolle Themen und Referent:innen gewinnen konnten möchten wir Euch die nächsten drei schon mal hier zeigen

27. März Lokaljournalismus und Klimathemen: Ein journalistischer Blick hinter die Kulissen

Margarete

Margarete Moulin gibt einen Einblick: Pressearbeit mit Klimathemen auf Kommunaler Ebene: Wie ticken Reporter und wie führe ich ein fruchtbares Gespräch?  

Was sind wichtige Bausteine, um relevante Journalist:innen zu identifizieren und dann auch konstruktive Gespräche mit ihnen zu führen?


Wer oder Was sind eigentlich die Treiber hinter kommunaler Berichterstattung? Und vor allem: Wie platziere ich hier die Themen meines Lokalteams?

Margarete Moulin  beantwortet diese Fragen, eröffnet einen Blick hinter die Kulissen von Journalismus, gibt Input und übt anschließend mit Dir im Breakout das Gehörte anzuwenden.


24. April Klimagerechte Solaroffensive für Deine Stadt

Photovoltaik
PV vor Skyline

Mehr als 70 % der globalen Emissionen entstehen in Städten, ein Großteil wegen Strom. Wie können wir direktdemokratisch Einfluss nehmen, um eine klimagerechte Solaroffensive zu starten?

Sven berichtet aus Frankfurt (Main) wo er im Rahmen des Klimaentscheids eine der größten und erfolgreichsten Aktionen in LocalZero auf die Beine gestellt hat.

Sven über Sven: ich habe bereits 2012 als Student über meine Bachelor-Arbeit Zugang zur Energiebranche gefunden, und hatte Software für die Energiewende entwickelt.

2019 hatte auch mich der Aufwind aus den Straßen Frankfurts erfasst, und in den Klimaentscheid geweht, wo ich mich ebenfalls für die Energiewende einsetze!

22. Mai Der Weg von RüsselsheimZero zum Klimaentscheid ohne Unterschriftensammlung

"Gude!" So beginnen die Emails aus Russelsheim. Und mit diesem sympathischen Vibe hat es RüsselsheimZero geschafft einen Klimaentscheid zu erreichen.

Und zwar ganz ohne Unterschriften sammeln! Hartmut und Elmar berichten wie sie das geschafft haben:

  • Wie wir uns gegenüber der Stadt positioniert haben
  • Wie wir uns mit allen Akteur:innen über Runde Tische vernetzt haben
  • Wie wir die Fraktionen zum Schulterschluss überzeugt haben
  • Wie wir die Umsetzung nun nachhaltig vorantreiben

Du kannst für deinen Kalender hier die Terminserie herunterladen

(Hier erst auf Öffnen, dann auf Herunterladen klicken, dann erhaltet ihr einen Outlook-Termineintrag)

Vernetzungstreffen - Mitmachen

Hier zum Vernetzungstreffen anmelden

Wer kann an den Vernetzungstreffen teilnehmen?

Du bist aktiv in LocalZero? Dann bist Du herzlich eingeladen vorbei zu kommen. Es wird spannenden Input für alle Teams geben. Es ist toll, wenn aus allen Teams jemand da ist.

Die Vernetzungstreffen richten sich an alle LocalZero-Teams in Deutschland. Ihr könnt zu jedem Treffen eine*n oder mehrere Repräsentant*innen eures Teams entsenden. Je mehr Teams dabei sind, desto besser und fruchtbarer wird der Austausch und das voneinander Lernen!

Wann sind die Vernetzungstreffen?

Monatlich, jeden vierten Montag im Monat 19:00-20:30 Uhr.

Wie komme ich in den Verteiler, um zum Vernetzungstreffen eingeladen zu werden?

Hier kannst Du Dich für das Vernetzungstreffen anmelden. Du bekommst dann eine Einladung per Email.

Wie bekomme ich eine Terminserie für meinen Kalender?

Du kannst für deinen Kalender hier die Terminserie herunterladen

(Hier erst auf Öffnen, dann auf Herunterladen klicken, dann erhaltet ihr einen Outlook-Termineintrag)

Vernetzungstreffen - Struktur, Technik und Wissenswertes

Was ist das Format des Vernetzungstreffens?

Die Vernetzungstreffen haben im neuen Format (ab dem 27. März 2023) drei Blöcke

  • Update & Vernetzung
  • Impulsvortrag (Referenten werden in Zukunft auf localzero.net zu finden sein
  • Eure Themen in Kleingruppen (auch mit Menschen aus der Zentrale, Referenten)
    Struktur des LocalZero Vernetzungstreffens.

Welche Tools nutzt ihr für die Vernetzungstreffen?

Wir nutzen Zoom, um uns zu sehen und miteinander zu sprechen. Im Vernetzungstreffen nutzten wir dann ggfs ein einfaches Online Dokument in , das wir teilen und in dem wir wichtige Gesprächspunkte festzuhalten. Das dient auch als Protokoll der Treffen.

Wichtig zu wissen: Teilnehmende benötigen keinen eigenen Zoom-Account, um an den Treffen aktiv teilzunehmen.

Was ist Zoom und wie funktioniert es?

Wenn ihr euch noch nicht so gut mit Zoom auskennt haben wir euch hier ein paar kurze und hilfreiche Videos zusammengestellt:

Muss ich etwas vorbereiten?

Du kannst dich vorbereiten, indem du die Fragen, Anliegen und Ideen aus deinem LocalZero-Team ins Vernetzungstreffen mitbringst und dort teilst. Schön wäre, wenn du einen kurzen Satz für den Anfang vorbereitest, indem du sagst, was in eurer Stadt und eurem LocalZero-Team gerade ansteht, welche Erfolge ihr gefeiert habt oder vor welcher Herausforderung ihr gerade steht.

Wo finde ich die Protokolle der vergangenen Vernetzungstreffen?

Die vergangenen Protokolle sind hier zu finden. Für weitere ältere findest du in diesem Miro Board

Die Protokolle sind keine Niederschrift aller Themen und Aspekte, sondern dienen eher der Orientierung, um nochmal einen interessanten Link zu finden, den Namen einer Person, mit der man nochmal etwas abstimmen möchte, etc.

Wie kann ich mich aus dem Verteiler für die Einladung nehmen lassen?

Am Ende jeder Einladung (Email) findest du einen Link, über den du dich aus dem Verteiler austragen kannst. Aber das wollen wir natürlich vermeiden, daher gib uns gerne ein Feedback, was wir in den Vernetzungstreffen besser machen können, welche Themen dir wichtig sind, etc. Melde dich gerne beim Wire-Team: wire@germanzero.de