LocalZero:Turnusplanung

Aus Mitmachen
Version vom 13. Mai 2023, 07:48 Uhr von Ines Gütt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die LocalZero-Zentrale bestelt aus 60 Ehrenamtlichen und 4 Hauptamtlichen, die Lokalteams bestmöglich unterstützen, ihre Kommunen klimaneutral zu machen. Um…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die LocalZero-Zentrale bestelt aus 60 Ehrenamtlichen und 4 Hauptamtlichen, die Lokalteams bestmöglich unterstützen, ihre Kommunen klimaneutral zu machen. Um diese herausfordernde Aufgabe transparent und effizient zu organisieren, gibt es die "Turnusplanung"

Was ist ein Turnus?

Ein konkreter Projektzeitraum von 3-4 Monaten, in dem die Hauptteams (HTs) und Arbeitsgemeinschaften (AGs) an definierten Arbeitspaketen arbeiten.

Turnus 1: 16.03.23 bis 29.06.13

Turnus 2: 03.09.23 bis 25.01.24

Was sind Fokusthemen?

Es gibt unglaublich viele Projekte und Arbeitspakete, die wir gern bearbeiten würden – aber natürlich schaffen wir nicht alles gleichzeitig. Deshalb fokussieren wir uns auf maximal 3 Themen je Turnus, sogenannte "Fokusthemen". Für jedes Fokusthema werden mehrere Arbeitspakete definiert. Diese ausgewählten Pakete sowie einige ebenfalls klar definierte "Daueraufgaben" ergeben gemeinsam, woran die Zentrale in einem Turnus arbeitet.

Und was ist mit den anderen Themen?

Die werden in diesem Turnus von der Zentrale nicht bearbeitet – einzelne Leute können natürlich trotzdem gern daran arbeiten, erhalten im Turnus aber keine Unterstützung (z.B. Zugriff auf Verteiler oder Zuarbeit) durch die Zentrale. Das kann im nachfolgenden Turnus natürlich ganz anders aussehen.

Wer kann Fokusthemen und Arbeitspakete vorschlagen?

Jeder Aktive! Der KoKreis freut sich sehr über Ideen, die ihr selbst mit umsetzen wollt oder Produkte, die ihr für eure Arbeit vor Ort im Lokalteam braucht und die ihr gern von der Zentrale hättet. Schreibt Ines Gütt in WeChange oder an LocalZero@GermanZero.de.

Der Prozess soll mit jedem Turnus besser werden!

Die Inhalte von Turnus 1 kamen in vielen Einzelgesprächen zustande. Für Turnus 2 setzen wir Workshops an, für die Teilnehmer:innen vorgeschlagen werden können. (Prozess siehe Bild).

*So kannst du dich beteiligen:*

1. Wir machen 2 Workshops mit interessierten LocalZero-Kenner:innen und Lokalteam-Mitgliedern, die strategisch denken oder an besonders zukunftsweisenden Projekten arbeiten. Schick mir Vorschläge (gern als direkte Nachricht): Wen sollten wir einladen?

2. Schick mir Ideen und was dir wichtig ist. Wir freuen uns auf ganz viele Beiträge, damit wir das in unsere Entscheidungsfindung mit einbeziehen können.

3. Komm zur Demo am 29.06. Dann werden wir die Fokusthemen vorstellen und dich fragen: Welche Projekte und Arbeitspakete, an denen du mitwirken kannst, zahlen auf diese Ziele ein?

Idee für Turnus 3: Beirat aus Lokalteam-Mitgliedern

Mittelfristig streben wir nach einem Beirat aus Lokalteammitgliedern, die den KoKreis beständig in der Strategiefindung und Fokusfindung unterstützen.

Ihr kennt geeignete Personen dafür? Vielleicht jemand, die/der im Lokalteam weit in die Zukunft denkt? Schreibt uns! Wie fragen die Personen sehr gerne an.