LocalZero:Teammitglieder finden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mitmachen
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Um einen Klimaentscheid zu starten, braucht man mindestens 6 Teammitglieder. Auf dieser Seite sammeln wir Ideen, wie Leute weitere Teammitglieder finden und begeistern können.
Um einen Klimaentscheid mit Unterstützung von GermanZero zu starten, braucht ihr mindestens 6 Teammitglieder. Die Aufgaben sind vielfältig und sollten auf mehrere Schultern verteilt werden. Je mehr Leute mit anpacken, desto mehr Spaß macht es! Auf dieser Seite sammeln wir Ideen, wie ihr weitere Teammitglieder finden und begeistern könnt.
== Ideen für Vernetzung bei euch vor Ort ==
== Ideen für Vernetzung bei euch vor Ort ==


# Schreibe bestehende Ortsgruppen im Klima- und Umweltbereich an, z.B. [https://fridaysforfuture.de/regionalgruppen/ Fridays for Future], [https://parentsforfuture.de/de/ortsgruppen Parents for Future], [https://www.greenpeace.de/gruppen/uebersicht Greenpeace], [https://www.nabu.de/wir-ueber-uns/organisation/kontakte/gruppen.html NABU], [https://www.bund.net/ueber-uns/bund-vor-ort/ BUND], [https://de.scientists4future.org/regionalgruppen/regionalgruppen/#karte Scientists for Future], [https://studentsforfuture.info/ortsgruppe/ Students for Future], [https://gruene-jugend.de/landesverbaende/ Grüne Jugend], [https://www.klimacamp.eu Klimacamps] und weitere for-Future-Gruppen. Auch ein Blick auf [https://kartevonmorgen.org die Karte von morgen] kann sich lohnen.
# Schreibe bestehende Ortsgruppen im Klima- und Umweltbereich an, z. B. [https://fridaysforfuture.de/regionalgruppen/ Fridays for Future], [https://parentsforfuture.de/de/ortsgruppen Parents for Future], [https://www.greenpeace.de/gruppen/uebersicht Greenpeace], [https://www.nabu.de/wir-ueber-uns/organisation/kontakte/gruppen.html NABU], [https://www.bund.net/ueber-uns/bund-vor-ort/ BUND], [https://de.scientists4future.org/regionalgruppen/regionalgruppen/#karte Scientists for Future], [https://studentsforfuture.info/ortsgruppe/ Students for Future], [https://gruene-jugend.de/landesverbaende/ Grüne Jugend], [https://www.klimacamp.eu Klimacamps] und weitere For-Future-Gruppen. Auch ein Blick auf [https://kartevonmorgen.org die Karte von morgen] kann sich lohnen.
# Aufruf via Flyer und Aushänge im Biomarkt, Universität, Supermarkt, Restaurants, Cafés, Unverpacktläden, Bibliotheken, Religionsgemeinschaften, Altenheime, in einer Freiwilligenagentur (falls vorhanden) und an anderen öffentlichen Orten.
# Aufruf via Flyer und Aushänge in Biomärkten und Unverpacktläden, an der Universität, im Supermarkt, in Restaurants, Cafés, Bibliotheken, Religionsgemeinschaften, Altenheimen, in einer Freiwilligenagentur (falls vorhanden) und an anderen öffentlichen Orten.
# Aufrufe und Aktionen über Soziale Medien  
# Aufrufe und Aktionen über Soziale Medien  
# Wendet euch mit dem Plan, in eurer Stadt einen Klimaentscheid zu starten, an die lokalen Medien. Vielleicht haben die Interesse, darüber zu berichten, was euch Aufmerksamkeit und vielleicht auch weitere Teammitglieder bringt. Achtet darauf, dass in einem Presseartikel eine Kontaktmöglichkeit zu euch genannt wird. So hat z.B. die Vaihinger Kreiszeitung über das frisch gegründete Klimaentscheid-Team in Sachsenheim [https://www.vkz.de/lokales/sachsenheim/ein-klimastadtplan-wird-angestrebt/ berichtet.]  
# Wendet euch mit dem Plan, in eurer Stadt einen Klimaentscheid zu starten, an die lokalen Medien. Vielleicht haben die Interesse, darüber zu berichten, was euch Aufmerksamkeit und möglicherweise auch weitere Teammitglieder bringt. Achtet darauf, dass in einem Presseartikel eine Kontaktmöglichkeit zu euch genannt wird. So hat z. B. die Vaihinger Kreiszeitung über das frisch gegründete Klimaentscheid-Team in Sachsenheim [https://www.vkz.de/lokales/sachsenheim/ein-klimastadtplan-wird-angestrebt/ berichtet.]


'''Tipp''': Es zieht Leute an, wenn man einfach loslegt und Menschen durch Aktivismus inspiriert, von dem sie ein Teil werden möchten. Auch macht es durchaus Sinn sich seine Mitstreiter*innen über gezielte Skillanforderungen zu suchen. Wenn deine Gruppe also jemanden für Pressearbeit braucht, verteilt die Anfrage in einem passenden Studiengang.
'''Tipp''': Es zieht Leute an, wenn man einfach loslegt und Menschen durch Aktivismus inspiriert, von dem sie ein Teil werden möchten. Auch ist es sinnvoll, sich seine Mitstreiter*innen über gezielte Skill-Anforderungen zu suchen. Wenn deine Gruppe also z. B. jemanden für Pressearbeit oder IT braucht, verteilt die Anfrage in einem passenden Studiengang.


 
PS: '''Hilf mit, diese Seite mit Inhalten zu befüllen! Was hat bei dir gut funktioniert?'''
P.S. '''Hilf mit, diese Seite mit Inhalten zu befüllen! Was hat bei dir gut funktioniert?'''


== Infomaterialien ==
== Infomaterialien ==

Version vom 15. Juli 2021, 18:11 Uhr

Um einen Klimaentscheid mit Unterstützung von GermanZero zu starten, braucht ihr mindestens 6 Teammitglieder. Die Aufgaben sind vielfältig und sollten auf mehrere Schultern verteilt werden. Je mehr Leute mit anpacken, desto mehr Spaß macht es! Auf dieser Seite sammeln wir Ideen, wie ihr weitere Teammitglieder finden und begeistern könnt.

Ideen für Vernetzung bei euch vor Ort

  1. Schreibe bestehende Ortsgruppen im Klima- und Umweltbereich an, z. B. Fridays for Future, Parents for Future, Greenpeace, NABU, BUND, Scientists for Future, Students for Future, Grüne Jugend, Klimacamps und weitere For-Future-Gruppen. Auch ein Blick auf die Karte von morgen kann sich lohnen.
  2. Aufruf via Flyer und Aushänge in Biomärkten und Unverpacktläden, an der Universität, im Supermarkt, in Restaurants, Cafés, Bibliotheken, Religionsgemeinschaften, Altenheimen, in einer Freiwilligenagentur (falls vorhanden) und an anderen öffentlichen Orten.
  3. Aufrufe und Aktionen über Soziale Medien
  4. Wendet euch mit dem Plan, in eurer Stadt einen Klimaentscheid zu starten, an die lokalen Medien. Vielleicht haben die Interesse, darüber zu berichten, was euch Aufmerksamkeit und möglicherweise auch weitere Teammitglieder bringt. Achtet darauf, dass in einem Presseartikel eine Kontaktmöglichkeit zu euch genannt wird. So hat z. B. die Vaihinger Kreiszeitung über das frisch gegründete Klimaentscheid-Team in Sachsenheim berichtet.

Tipp: Es zieht Leute an, wenn man einfach loslegt und Menschen durch Aktivismus inspiriert, von dem sie ein Teil werden möchten. Auch ist es sinnvoll, sich seine Mitstreiter*innen über gezielte Skill-Anforderungen zu suchen. Wenn deine Gruppe also z. B. jemanden für Pressearbeit oder IT braucht, verteilt die Anfrage in einem passenden Studiengang.

PS: Hilf mit, diese Seite mit Inhalten zu befüllen! Was hat bei dir gut funktioniert?

Infomaterialien

Die folgenden Infomaterialien kannst du nutzen, um deine Freund*innen, Kolleg*innen und Bekannten für die Idee eines Klimaentscheids in deinem Ort zu begeistern: