LocalZero:Starthilfe Klimaentscheid

Aus Mitmachen
Version vom 30. Mai 2021, 10:05 Uhr von Naomi E (Diskussion | Beiträge) (Seite Starthilfe Klimaentschied erstellt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemein

Checkliste

xxx

Starterteams

xx

Worum geht es?

2015 hat sich die Weltgemeinschaft in Paris dazu verpflichtet, die Erwärmung des weltweiten Klimas auf möglichst 1,5 Grad im Vergleich zur vorindustriellen Zeit zu beschränken. Um dieses 1,5-Grad-Ziel zu erreichen, müssen weltweit die Treibhausgasemissionen dramatisch reduziert werden und Deutschland als starkes Beispiel vorangehen. Viel wurde geredet, kaum etwas getan, die Zeit rennt uns weg. Im Herbst 2021 haben wir das letzte Mal die Chance, die Weichen in die richtige Richtung zu stellen. Das geht nur gemeinsam. Wir von GermanZero (GZ) arbeiten darauf hin, dass nach der am 24. Oktober 2021 stattfindenden Bundestagswahl ein 1,5-Grad-Klimagesetz auf Bundesebene verabschiedet wird. Zugleich schwenken hunderte von Städten, Gemeinden und Kreisen auf den 1,5-Grad-Kurs ein. Gemeinsam mit vielen anderen Teams schafft ihr so die Klimawende von unten. Denn die Kommunen sind die Ebene der Umsetzung, ohne sie geht es nicht. Das heißt auch: Ohne euch geht es nicht. Die nächsten 1,5 Jahre sind entscheidend. Deshalb müssen so rasch wie möglich alle Kommunen auf den Kurs zur Klimaneutralität kommen. Genau dafür haben wir die Klimaentscheide ins Leben gerufen.  


Dieses Dokument begleitet euch als Starterteam bis zum Kickoff-Workshop mit uns, wo ihr Informationen zu einem Klimaentscheid und erfolgreichem Campaigning bekommt. Anschließend erhaltet ihr zur weiteren Unterstützung den Leitfaden Klimaentscheid.

Wir sind stetig dabei, unsere Vorgehensweise und Dokumente zu optimieren, um euch Aktualität, Best-Practice-Wissen und eine hohe Qualität zu liefern. Falls euch also kleine Unstimmigkeiten auffallen oder ihr Verbesserungsvorschläge habt, gebt uns gerne Rückmeldung.


Ein Klimaentscheid steht allen Menschen in eurer Stadt offen, die sich produktiv einbringen.  

GermanZero möchte niemanden ausschließen und vernetzt euch daher gerne mit anderen Interessierten, die sich bei uns melden.  

Aufwärmen: Eure ersten Schritte zum Klimaentscheid

Wir freuen uns sehr, dass ihr klimapolitisch aktiv werden möchtet! Damit wir euch zielgerichtet unterstützen können, bitten wir euch, einige Vorbereitungen zu treffen.

Starterteam finden

Politisches Engagement soll nicht nur wirksam sein, sondern auch Spaß machen. Und dafür braucht ihr ein nettes und schlagkräftiges Starterteam mit mindestens sechs Menschen, die für mehrere Monate einen Teil ihrer Freizeit aufbringen möchten. Von Anfang an solltet ihr versuchen, viele Gruppierungen ins Boot zu holen und später sollte euer Kernteam aus 10-20 Leuten bestehen.

Dabei hilft es, einen Blick darauf zu werfen, welche Fähigkeiten und Rollen in eurem Team den Klimaentscheid zum Erfolg bringen.

Aus Erfahrung mit anderen Bürgerentscheiden haben wir hier Aufgabenbereiche zusammengestellt, die für eine Kampagne zum Klimaentscheid abzudecken sind. Im Vorfeld solltet ihr euch erste Gedanken machen, wer welche Zuständigkeit übernimmt. Natürlich werden die einzelnen Rollen im Team eng zusammenarbeiten und ihr braucht kein Vorwissen für bestimmte Teamrollen. Wir und andere Teams unterstützen euch die gesamte Zeit über so gut wir können.

  • Teamorganisation: Termine, Treffen organisiern, Fundraising, Sache am Laufen halten
  • Vernetzung: Kooperationen mit lokalen Organisationen, Firmen und Partnern
  • Mobilisierung: Koordination der Unterschriftensammlung
  • Rechtsexpertise: Infos zum Bürgerbegehren, Kontakt zur Verwaltung und Politik
  • Öffentlichkeitsarbeit (PR): Redaktion, Social-Media, Webseite, Grafik
  • Veranstaltungen: Organisation und Durchführung von Workshops, Aktionen
  • Aktiven-Support: Einbindung neuer Mitglieder, Kommunikation mit Unterstützer*innen

Recherchieren und Fragebogen ausfüllen

Bevor ihr richtig loslegt, solltet ihr erst mal recherchieren, ob es in eurer Kommune schon einen Beschluss zu Klimaneutralität gibt und in welchem Jahr die Klimaneutraltiät erreicht werden soll. Davon sollte logischerweise das Ziel eures Klimaentscheides abhängig sein.

Bei der Auswahl der nächsten Kickoff-Kommune berücksichtigen wir jeweils u.a.: Wie ist die (klima)politische Situation vor Ort? Welche Eigenschaften bringt das Starterteam mit? Was sind die rechtlichen Rahmenbedingungen im jeweiligen Bundesland? Den Fragebogen dazu findet ihr auf unserer Website und direkt hier:

Fragebogen Klimaentscheid

Die Beantwortung des Fragebogens sollte nur ein einziges Mitglied des Starterteams vornehmen.

Bürgerbegehren und rechtliche Regelungen

Abstimmungsfrage

Kickoff-Workshop vorbereiten: Es geht los!

xx

Kickoff-Termin vereinbaren

Logo erstellen

Videokonferenz: Etikette und Regeln

Kickoff-Workshop

Session 1: Kennenlernen

Session 2: Kampagnenstart

Was ihr von GermanZero bekommt