LocalZero:Mitmachen

Aus Mitmachen
Version vom 19. September 2023, 10:29 Uhr von JohannesH (Diskussion | Beiträge) (Änderung 12570 von JohannesH (Diskussion) rückgängig gemacht.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mitmachen.jpg

Die LocalZero-Zentrale unterstützt Lokalteams, ihre Kommunen klimaneutral zu machen. Dafür brauchen wir dich! Werde Teil der Zentrale. Nachfolgend findest du Rollenprofile, für die wir aktuell Leute suchen. Wir freuen uns über alle, die mithelfen wollen! Wenn du nicht sicher bist, was du am besten tun kannst, schreib localzero@germanzero.de.

Die drei dringendsten

Recherche:

Erfolge der Teams und Best-Practice Maßnahmen zusammenstellen und verfügbar machen

Beschreibung Die Erfolge aller unserer LZ Teams in unser Wiki bringen.

Unsere Teams sind auf unterschiedlichen Ebenen erfolgreich:

Über 40 haben bereits die Unterschriften für das Bürgerbegehren erfolgreich abgegeben.

Viele Teams suchen nach Inspriation, die Du für sie findest und in übersichtlichen Steckbriefen aufarbeitest.

  • coole Öffentlichkeitskampagnen
  • erfolgreiche politische Kampagnen
  • best-practice Beispiele für Maßnahmen in Richtung Klimaneutralität.
  • erfolgreiche kommunale Maßnahmen, Wettbewerbserfolgen und zielorientierte Klimabeiräte.

Die Infos findet ihr auf den Webseiten der jeweiligen Teams, auf den Insta-Accounts oder im direkten Interview.

Die Teams lassen sich gerne von den anderen Teams inspirieren, Du lieferst also eine super Arbeitsgrundlage für unsere Lokalteams!

Du arbeitest mit Ulrike aus dem Büroteam zusammen und mit Valerie unserer Praktikantin. Gerne bilden wir auch ein Team, wenn sich mehrere auf die Rolle bewerben!

Aufgaben
  • Beschäftigung mit den Teams und den Strukturen in ihrer Kommune.
  • Wie kommen die Infos in unser Wiki und auf die Webseite ?
  • Wir bilden ein kleines feines Rechercheteam, das sofort starten kann, da es bereits Vorlagen für die Steckbriefe gibt und eine interessante Liste von Projekten.
Wünschenswerte Vorkenntnisse
  • Interesse für die Aktivitäten unserer Teams, für politische Entscheidungen, Klima-Aktionspläne und kommunale Strukturen
  • Sammelwut und Interesse, sich durch Webseiten der Teams und der Kommunen zu lesen, aber auch Wettbewerbsunterlagen auszuwerten.
  • Programmieren und Co - wie kommen die Infos auf unsere Webseite und ins Wiki? Hier arbeitest Du, wenn Du möchtest mit unseren IT Spezialisten zusammen.
Aufwand 3-8 Stunden in der Woche, flexibel einteilbar, erstmal für 6 Monate, dann sichten wir die Ergebnisse und beschließen, wie es weitergeht
Gewinn Überblick über die Erfolge der LZ Teams und über den Stand der kommunalen Klimaneutralitität

Aktive Unterstützung der LZ-Teams mit Informationen aus anderen Teams

Kontakt Wenn du Interesse an dieser Rolle hier hast, melde dich bei Ulrike:

WeChange: Ulrike Lenz | LocalZero Büro

Büro E-Mail: ulrike.lenz@germanzero.de  

Fame-Team sucht Website-Gestalter:in
Beschreibung Du gestaltest die LocalZero-Website und aktualisierst regelmäßig die Inhalte.
Aufgaben ·       Technische Gestaltung und Betreuung der Website

·       Regelmäßige Aktualisierung der Inhalte

·       Koordination der Inhalte mit dem GermanZero Kommunikationsteam, dem Büroteam, dem FAME-Team und den anderen Zentrale-Teams

·       Grafische Aufbereitung der Website (wäre ideal, aber kein Muss)

Wünschenswerte Vorkenntnisse ·       Entsprechenden technische Expertise und Erfahrung

·       Koordinationstalent

Aufwand 3-5 Stunden/Woche
Kontakt Wenn du Interesse an dieser Rolle hier hast,

melde dich beim FameTeam unter fame@germanzero.de

Beratungs-Team sucht zukünftige Expert:in für Klima-Aktionspläne
Beschreibung Es gibt immer mehr LocalZero-Teams mit erfolgreichen Klimaentscheiden – super!  

Darauf folgt, dass die Kommune einen Klima-Aktionsplan in Auftrag gibt und diesen dann umsetzt.

Einfach oder? Leider nicht immer: viele Klima-Aktionspläne sind nicht zielführend zur Klimaneutralität, es fehlen wichtige Maßnahmen oder sie werden nur schleppend umgesetzt.  

An dieser Stelle berätst Du die Teams mit deinem (erlerntem) Wissen gemeinsam mit uns!

Du wirst Expert:in für Klima-Aktionspläne (KAPs) und/oder für kommunale Verwaltung (oder bist es schon).

Du kannst anhand unseres Maßnahmenboards wichtige Maßnahmen erkennen und den Teams helfen, diese in den Klima-Aktionsplan hineinzuargumentieren.

Du hilfst Local-Teams nach ihrem erfolgreichen Klimaentscheid dabei, ihre Klima-Aktionspläne ihrer Kommune zu bewerten.

Dies passiert nicht allein, sondern zusammen mit Chrissy und der Unterstützung von Ulrike.

Wir arbeiten dich ausführlich ein, damit wir gemeinsam Teams unterstützen können!

Warum ist das eine wirklich coole Aufgabe? Im Kontakt mit den Teams hast Du DIREKTEN Impact:

Deine Empfehlungen und Deine Top-Maßnahmen werden von den Teams direkt umgesetzt.

Durch unsere Beratung beeinflussen wir direkt die Qualität von Klima-Aktionsplänen und auch von Maßnahmen in der Kommune!!

In der Umsetzungsphase können die Teams so immer wieder Bezug auf einen wirklich guten Plan machen und daher Druck aufbauen!

Aufgaben Recherche, Bewertung von KAPs, Beratung von Local-Teams zu Maßnahmen über Mail, Zoom oder telefonisch
Wünschenswerte Vorkenntnisse Erfahrung in Verwaltung ODER Kommunalpolitik ODER Klimaschutzmaßnahmen ODER Grundwissen Klimaneutrale Kommune ODER Bock dich einzuarbeiten
Aufwand 4-8h / Woche
Gewinn
  • Du erhältst einen Blick hinter die Kulissen von Klimaschutz in Kommunen!
  • Du hilfst direkt Ort für Ort klimaneutral zu machen!
  • Du bekommst einen super Einblick in die bundesweite Bewegung von LocalZero!
  • Du knüpfst zahlreiche Kontakte überall in Deutschland!
Kontakt Bei Interesse melde dich gerne bei: Christina.trummer@germanzero.de & Ulrike.lenz@germanzero.de
Klimavisionär:innen suchen Mitstreiter:innen

für Beratung von Lokalteams und Verwaltung zur Klimavision

Die spannenden Rollen in der Zentrale von LocalZero

Research & Development-Team sucht Kartierer:in der klimaneutralen Bundesländer
Beschreibung Die Ambitionen der Bundesländer auf eine Karte bringen.


Die 16 Bundesländer haben sehr unterschiedliche Zielsetzungen der Klimaneutralität: LocalZero:Überblick zur Klimaneutralität der Bundesländer

Daraus darfst du nun nach dem Vorbild unserer Klimaneutralitäts-Karte auch eine Karte der Bundesländer erstellen, die auf unsere Website soll.

Vor allem kannst du recherchieren, wie gut ausgestaltet die jeweiligen Klimaschutzgesetze sind und ergründen, welche Forderung auf Bundesland-Ebene Sinn ergibt.

Klimaneutralität 2035? Klimaschutz als Pflichtaufgabe? Überhaupt ein Klimaschutzgesetz? Ein anderes regional bedeutsames Thema?

NiedersachsenZero als erster Landesverband der LocalZero-Teams steht als Vorbild und für Fragen bereit.

Ziel ist, dass sich neu gründende Landesverbände bereits eine Idee davon bekommen, was auf Landesebene gefordert werden könnte.

Aufgaben
  • Beschäftigung mit allen Bundesländern und Vervollständigung des Wiki-Artikels der klimaneutralen Bundesländer
  • Interaktive Karte anlegen mit Zieljahr, Definition Klimaneutralität, Ausgestaltung und Umsetzung Klimaschutzgesetz, Verlinkung
  • mögliche Forderungen auf Landesebene ausarbeiten
Wünschenswerte

Vorkenntnisse

  • Interesse für politische Entscheidungen, Gesetze, juristische Definitionen
  • Kartenerstellung, kann sicher viel von Karte für Kommunen kopiert werden
Aufwand Gesamtes Projekt etwa 5-10 Arbeitstage (40-80h)
Gewinn Überblick über die Lage der Klimaneutralität in Deutschlands Bundesländern

Aktive Unterstützung der LocalZero-Teams mit Informationen zu ihren Bundesländern

Kontakt Wenn du Interesse an dieser Rolle hier hast, melde dich beim ReDev-Team unter klimavision@germanzero.de

Entwickler:in Kampagne für "Klimaschutz als Pflichtaufgabe"
Beschreibung Du entwickelst eine Kampagne zu Klimaschutz als Pflichtaufgabe und unterstützt die LocalZero-Teams damit!

Hierfür schmiedest du Bündnisse, recherchierst Hintergründe und

siehst die aktuellen Studien zum Thema an.


Mittlerweile haben 27 Teams erfolgreich einen Klimaentscheid durchgeführt und

begleiten jetzt ihre Kommune jetzt auf dem Weg zur Klimaneutralität.


Doch oftmals passiert weniger als erwartet – und das liegt nicht nur an fehlendem Umsetzungswillen

in der Kommune. In vielen Fällen fehlt schlicht Geld und Personal und das liegt unter anderem daran,

dass Klimaschutz immer noch eine freiwillige Aufgabe für Kommunen ist.


Klimaschutz konkurriert also im Wettbewerb um finanzielle und personelle Mittel mit Suchtberatung,

Schwimmbädern, Bibliotheken und allen anderen freiwilligen Aufgaben.

 

Das wollen wir ändern.

Wir starten mit vielen Akteuren und den LocalZero-Teams zusammen eine Kampagne,

in der sowohl kommunale Akteure (Klimaschutzmanager:innen und Bürgermeister:innen),

als auch Sozialverbände und Klimaschutzorganisationen gemeinsam

von Bund und Ländern die Einführung von kommunalen Pflichtaufgabe(n) fordern.


In einem kleinen Team in enger Zusammenarbeit mit dem GermanZero-Büroteam

entwickelst Du Kampagnenplanung / Forderungen / Texte und bist bei allen Abstimmungsgesprächen dabei.

Aufgaben
  • Zusammenarbeit mit Ulrike aus dem Büroteam schaffst du dir den Überblick über die Player, aktuellen Papers und Studien.
  • Du schmiedest ein Bündnis mit anderen Akteuren (Klima-Bündnis, BVKS, KlimaAllianz)
  • Du bindest mit den LocalZero-Teams zusammen kommunale Akteure ein.
  • Du entwickelst Ideen und hast vor allem Spaß an Visionen und der praktischen Recherche zu ihrer Umsetzung:
    • wie lässt sich unsere Forderung praktisch umsetzen?
    • Woher kommen die finanziellen Mittel, wie werden Pflichtaufgaben rechtlich umgesetzt und wie evaluiert?
Wünschenswerte

Vorkenntnisse

  • Teamorganisation und -absprachen
  • Spaß am Schreiben und am Entwickeln einer guten Struktur
  • Grundsätzliche Kenntnisse über LocalZero
  • Grundsätzliche Kenntnisse der Zuständigkeiten von Bund / Länder und Kommune
  • Ggf. Basiswissen um die Finanzströme zwischen Bund-Länder-Kommune
Aufwand
  • 3-4 Stunden Arbeit pro Woche (gern mehr
  • zeitlich befristet auf ca. ein Jahr
Vorteil
  • Du erfährst hautnah, wie Klimaneutralität vor Ort vorangetrieben wird.
  • Du knüpfst zahlreiche Kontakte, die auch privat noch mal hilfreich sein können.
  • Du lernst eine Menge über Maßnahmen, die für eine Klimaneutrale Zukunft wegweisend sind
Kontakt Das Monitoring-Team soll im November 2022 gegründet werden,

daher melde dich bei Interesse zeitnah bei Ulrike:

WeChange: Ulrike Lenz | LocalZero Büro

Büro E-Mail: ulrike.lenz@germanzero.de  

Pat:innen für neue Lokalteams
Beschreibung Du hilfst neuen Lokalteams beim Start ihres Klimaentscheids.
Aufgaben
  • Du kannst auf eine bereits gut etablierte Organisation der Abläufe zurückgreifen.
  • Lokalteams über ca. 6 Wochen begleiten
  • Überblick im Onboarding-Prozess behalten
  • Kick-Off vor-/nachbereiten und mit moderieren
  • Erste Ansprechperson eines Teams, beantwortet Fragen und gibt Hilfestellungen
Wünschenswerte

Vorkenntnisse

  • Moderation von Videokonferenzen
  • Organisation/Vereinbarung von digitalen Terminen
  • Kenntnis unserer Infoangebote (oder kurze Einarbeitungszeit mitbringen)
Aufwand Nach deiner Möglichkeit, unter 3-5 Std./Woche. Du kannst mehrere Wochen aussetzen, wenn du anderweitig eingebunden bist.
Kontakt Wenn du Interesse an dieser Rolle hier hast,

melde dich beim Rise-Team unter rise@germanzero.de

Modertor:innen für Teamfindungsevents
Beschreibung Du bewirbst und moderierst Online-Infoveranstaltungen um LocalZero-Teams in Kommunen ohne Lokalteam zu gründen
Aufgaben Du kannst auf eine bereits gut etablierte Organisation der Abläufe zurückgreifen und bereitsest das Teamfindungsevent über ca. 5 Wochen vor (evt. gemeinsam mit einer Interessierten Person vor Ort).
  • Überblick im Vorbereitungs-Prozess behalten
  • Teamfindungsevent vor-/nachbereiten und mit moderieren
  • Erste Ansprechperson für Interessierte vor Ort, Fragen beantworten und Hilfestellungen geben
Wünschenswerte

Vorkenntnisse

  • Moderation von Videokonferenzen
  • Organisation/Vereinbarung von digitalen Terminen
  • Kenntnis unserer Infoangebote (oder kurze Einarbeitungszeit mitbringen)
Aufwand Nach deiner Möglichkeit, unter 1-4Std./Woche. Du kannst mehrere Wochen aussetzen, wenn du anderweitig eingebunden bist.
Kontakt Wenn du Interesse an dieser Rolle hier hast,

melde dich beim Rise-Team unter rise@germanzero.de

Fame Team such Social Media Begeisterte:n
Beschreibung Du vernetzt und vergrößerst die LocalZero-Bewegung durch Koordination der Social Media Tätigkeiten unserer Lokalteams.
Aufgaben Die deutschlandweit verbreiteten Lokalteams bespielen eigene Social Media Kanäle. Dieses Reichweitenpotential möchten wir durch stärkere Vernetzung und Koordination der Aktivitäten optimaler nutzen.
  • Du informierst Lokalteams über neue, bundesweite Postings von GermanZero
  • Du vernetzt die Social Media Beautragten der Lokalteams in unserem Online Channel
  • Du erstellst einen ersten gemeinsamen Social Media Redaktionsplan mit aktiven Lokalteams
  • Du entwickelst Social Media Kampagnen zusammen mit dem GermanZero Kommunikationsteam
  • Du hilfst neuen Lokalteams beim Aufbau ihrer Social Media Präsenz
Wünschenswerte

Vorkenntnisse

  • Vertrautheit mit den gängigen Social Media Plattformen (Instagram, Facebook, LinkedIn, Twitter)
  • Spaß an Moderation und Koordination von Teams im digitalen Raum
  • Erfahrungen mit Social Media Redaktionsplänen (nice to have)
Aufwand 3 Std./Woche
Kontakt Wenn du Interesse an dieser Rolle hier hast,

melde dich beim FameTeam unter fame@germanzero.de

Fame-Team sucht Verantwortliche:n für Pressearbeit
Beschreibung Du bringst LocalZero in überregionale Medien und bist die Schnittstelle zu Pressevertretern.
Aufgaben LocalZero wird stetig größer und feiert Erfolge. Die zunehmende Relevanz für die Klimabewegung in Deutschland möchten wir auch in verschiedenen Medien verbreiten. Zu deinen Aufgaben zählen:
  • Kontakte zu relevanten Print- und Onlinemedien herstellen und regelmäßigen Austausch pflegen (Presseverteiler aufbauen)
  • Journalisten Erfolge und Statements von LocalZero für ihre Berichterstattung schicken
  • Pressemitteilungen über unsere Lokalteams sammeln und weiter verbreiten
  • Recherche relevanter Presseanlässe und Termine
  • Austausch mit dem LocalZero und GermanZero Kommunikationsteam über aktuelle Themen und geeignete Pressemitteilungen
Wünschenswerte

Vorkenntnisse

  • Gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Überblick über die Klimabewegung in Deutschland sowie klimabezogene Themen in den Medien
  • Nice to have: Erste Erfahrungen im Bereich Pressearbeit
Aufwand 3-5 h / Woche
Kontakt Wenn du Interesse an dieser Rolle hier hast,

melde dich beim FameTeam unter fame@germanzero.de

Fame-Team sucht Sprecher:in
Beschreibung Du machst auf Veranstaltungen LocalZero bekannter und wirbst für die aktive Mitarbeit.
Aufgaben ·       Vorstellung der LocalZero Struktur und der Beteiligungsmöglichkeiten

·       Motivierende, offene und engagierte Art

·       Impulse und Ideen für Auftritte bei Veranstaltungen

Wünschenswerte

Vorkenntnisse

·       Fähigkeit und Spaß vor Publikum zu sprechen
Aufwand 2-3 Stunden/Woche
Kontakt Wenn du Interesse an dieser Rolle hier hast,

melde dich beim FameTeam unter fame@germanzero.de

ReDev-Team sucht Vize-Organizer:in
Beschreibung Du bist KlimaVision-Fan. Zusammen mit dem ReDev-Organizer bist du für die erfolgreiche Einbindung aller Teammitglieder zuständig, die zur Erfüllung der gesetzten Ziele führt.
Aufgaben
  • Du unterstützt die Organizer:in. Aufgaben sind u.a.:
    • Strategie für ReDev weiterentwickeln und verwirklichen
    • Abstimmung mit anderen Hauptteams, dem Koordinationskreis und GermanZero
    • Für das Wohl aller Teammitglieder sorgen
    • Neue Teammitglieder onboarden + Emailpostfach verwalten
    • Probleme werden erkannt und Hilfe besorgt
    • Wöchentliche Teammeetings vorbereiten und moderieren
Wünschenswerte

Vorkenntnisse

  • Erfahrung mit Teamleitung und Projektmanagement
Aufwand 6-8h / Woche inkl. 2 feste Termine die Woche (abends)
Kontakt Wenn du Interesse an dieser Rolle hier hast,

melde dich beim ReDev-Team unter klimavision@germanzero.de

ReDev-Team sucht Klimabilanzierer:innen
Beschreibung Du entwickelst mit uns die Klimavision fachlich weiter.

Ausgehend von öffentlichen Daten aus Industrie, Landwirtschaft, Energiesektor, Gebäudezensus u.v.m. errechnet die Klimavision einen 1,5°-kompatiblen Maßnahmenplan individuell für jede Kommune, jede Stadt, jedes Bundesland. Du entwickelst im Team unserer Klimaspezialisten die notwendigen Berechnungsmodelle,

um Klimaneutralität zu planen und umzusetzen. Du recherchierst die Einflüsse verschiedener Maßnahmen und entwickelst dazu passende Adaptionen für unser bestehendes Klimabilanzmodell.

Schau Dir gerne das aktuelle Produkt im Einsatz an.

Aufgaben
  • Recherche
  • Treibhausgasbilanzierung
Wünschenswerte

Vorkenntnisse

  • Erfahrungen im Bereich Treibhausgasbilanzierung sind von Vorteil, aber nicht notwendig
  • Vokenntnisse in einem spezifischen Sektor, z.B. Abfallwirtschaft, Strom etc., wären hilfreich
Aufwand ab 4 Std. pro Woche
Kontakt Wenn du Interesse an dieser Rolle hier hast,

melde dich beim ReDev-Team unter klimavision@germanzero.de

ReDev-Team sucht Python-Django-Kenner:innen oder Informatik-Held:innen
Beschreibung Softwareentwicklung für die Klimavision und das Klimamonitoring - unsere IT-Produkte für kommunale Klimaneutralität.

Ausgehend von öffentlichen Daten errechnet die Klimavision einen 1,5°-kompatiblen Maßnahmenplan individuell für jede Kommune, jede Stadt, jedes Bundesland. Das Monitoring zeigt und bewertet aktuelle Klimaschutzmaßnahmen von Kommunen in Deutschland.

Du implementierst in Abstimmung mit unseren Klimaspezialisten und gemeinsam mit unserem Entwicklerteam den weiteren Ausbau dieser Produkte, damit Deutschland klimaneutral wird - Ort für Ort und Stadt für Stadt.

Aufgaben
  • Python Package Entwicklung & GitHub Projektverwaltung
  • Website Backend Administration mit Docker

Schau Dir gerne unsere Software-Projekte auf GitHub an.

Wünschenswerte

Vorkenntnisse

  • Erfahrungen mit Django und Docker wünschenswert
Aufwand ab 4 Std. pro Woche
Kontakt Wenn du Interesse an dieser Rolle hier hast,

melde dich beim re:dev-Team unter localzero@germanzero.de

Wiki-Team sucht Wiki-Manager
Beschreibung Du betreust zusammen mit den anderen Wiki- Teammitgliedern unser Wiki. Im Wiki finden alle lokalen LocalZero-Teams,

aber auch interessierte Menschen hilfreiche Informationen zu allen Phasen eines LocalZero-Teams, erfahren Neuigkeiten und können

von den Erfahrungen anderer profitieren.

Aufgaben Bei uns im Wiki-Team ist jede*r willkommen und kann jede*r gut mitmachen - unabhängig von euren Erfahrungen und Kenntnissen. Gemeinsam mit anderen Teammitgliedern:
  • aktualisierst/erstellst du Texte für das Wiki
  • überdenkst und optimierst du die Struktur der Plattform, sodass andere sich leicht darauf zurecht finden
  • gibst du Hilfestellungen zur Nutzung des Wikis und beantwortest Fragen.
  • sorgst du für eine stärkere Nutzung des Wikis, indem du z.B. regelmäßig Neuigkeiten postest oder hilfreiche Tips & Tricks kommunizierst
  • Hier findest Du noch mehr zum Arbeiten im Wiki
Wünschenswerte

Vorkenntnisse

Du verstehst schnell, wie Menschen eine solche Plattform nutzen und was sie brauchen und du hast Ideen, wie man die Nutzung vereinfachen kann.
Aufwand 1-2 Std./Woche
Kontakt Wenn du Interesse an dieser Rolle hier hast,

melde dich beim WikiTeam unter mitmachen-wiki.ext@germanzero.de

Für dich passt keine der aufgeführten Rollen so richtig, du willst dich aber trotzdem engagieren? Oder du hast selbst eine Idee, wie du dich bei LocalZero einbringen willst? Dann freuen wir uns, wenn Du uns schreibst localzero@germanzero.de . Wir freuen uns über alle, die mithelfen wollen! Wir melden uns dann bei dir und schauen zusammen, welche anderen Mitmachmöglichkeiten zu dir passen könnten.

Du willst die LocalZero-Bewegung unterstützen, hast aber keine Zeit für ein ehrenamtliches Engagement? Auch mit einer Spende kannst du mithelfen, dass in Deutschland immer mehr Kommunen auf Klimaneutralitätskurs bis spätestens 2035 kommen.