LocalZero:Fragen und Antworten zum Sektor Land use, land use change and forestry (LULUCF): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mitmachen
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (erwähnt, dass man sich die Klimavision heruntergeladen haben sollte...)
Zeile 4: Zeile 4:
''Frage'': Verbucht ihr die '''Wiedervernässung''' '''als negative Emissionen'''? Wiedervernässte Moorflächen haben erstmal keine negativen Emissionen, sondern nur reduzierte Emissionen?
''Frage'': Verbucht ihr die '''Wiedervernässung''' '''als negative Emissionen'''? Wiedervernässte Moorflächen haben erstmal keine negativen Emissionen, sondern nur reduzierte Emissionen?


''Antwort'': Wenn du dir die Tabelle '''auf Seite 58 in der Klimavision''' anguckst, siehst du, dass '''die organischen Böden auch im Zieljahr der Klimaneutralität noch emittieren'''. Die Ausweisung der Negativemissionen auf Seite 25 ist nur die Reduktion der Emissionen (CO2e-Änderung in Tonnen pro Jahr), netto immer noch positiv. Auf Seite 56 siehst du dann auch, dass die großen Senken Wald, Pyrolyse, Ackerland und die Bewirtschaftung von Mooren mittels Paludikulur sind. Überall wo du Wiedervernässung siehst, bleiben Emissionen erhalten (siehe ganz rechte Spalte), sie werden nur weniger. Der hohe negative Emissionswert bei der Paludikultur ergibt sich durch die Bindung von Kohlenstoff in der festen Biomasse.
''Antwort'': Wenn du dir die Tabelle '''auf Seite 58 in der von Dir schon heruntergeladenen Klimavision''' anguckst, siehst du, dass '''die organischen Böden auch im Zieljahr der Klimaneutralität noch emittieren'''. Die Ausweisung der Negativemissionen auf Seite 25 ist nur die Reduktion der Emissionen (CO2e-Änderung in Tonnen pro Jahr), netto immer noch positiv. '''Auf Seite 56 der gleichen Klimavision''' siehst du dann auch, dass die großen Senken Wald, Pyrolyse, Ackerland und die Bewirtschaftung von Mooren mittels Paludikultur sind. Überall wo du Wiedervernässung siehst, bleiben Emissionen erhalten (siehe ganz rechte Spalte), sie werden nur weniger. Der hohe negative Emissionswert bei der Paludikultur ergibt sich durch die Bindung von Kohlenstoff in der festen Biomasse.


[[Kategorie:Klimavision]]
[[Kategorie:Klimavision]]

Version vom 10. Januar 2024, 20:34 Uhr

Unterseite von LocalZero:Die Klimavision für jeden Ort

Moore

Frage: Verbucht ihr die Wiedervernässung als negative Emissionen? Wiedervernässte Moorflächen haben erstmal keine negativen Emissionen, sondern nur reduzierte Emissionen?

Antwort: Wenn du dir die Tabelle auf Seite 58 in der von Dir schon heruntergeladenen Klimavision anguckst, siehst du, dass die organischen Böden auch im Zieljahr der Klimaneutralität noch emittieren. Die Ausweisung der Negativemissionen auf Seite 25 ist nur die Reduktion der Emissionen (CO2e-Änderung in Tonnen pro Jahr), netto immer noch positiv. Auf Seite 56 der gleichen Klimavision siehst du dann auch, dass die großen Senken Wald, Pyrolyse, Ackerland und die Bewirtschaftung von Mooren mittels Paludikultur sind. Überall wo du Wiedervernässung siehst, bleiben Emissionen erhalten (siehe ganz rechte Spalte), sie werden nur weniger. Der hohe negative Emissionswert bei der Paludikultur ergibt sich durch die Bindung von Kohlenstoff in der festen Biomasse.