LocalZero:Hoffnung in der Klimaschutzbewegung

Aus Mitmachen
(Weitergeleitet von LocalZero:Session 36)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

💥Dies ist ein Protokoll einer Session vom Bundestreffen 2021💥

Hoffnung in der Klimaschutzbewegung: über Emotionen sprechen

beide Boards

Da in dieser Session viele private Inhalte geteilt wurden und es hauptsächlich um den direkten Austausch ging, haben wir nicht protokolliert.

Den Trailer zu dieser Session findest Du hier

Es wurden jedoch Boards erstellt mit all den Dingen, die uns Hoffnung schenken! Vielleicht können sie auch euch neue Hoffnung schenken, wenn es gerade mal schwer ist.

Ablauf

  • Start -> 5 Minuten - Ankommen, Durchatmen
  • Part 1 -> 30 Minuten - Was nimmt uns Hoffnung?
  • Pause -> 5 Minuten - Durchschütteln, Durchatmen, dann Ruhe & Brainstorming
  • Part 2 -> 45 Minuten - Was gibt uns Hoffnung?
  • Abschluss -> 3 Minuten - Achtsamkeitsübung, Durchatmen

Initiatorin:innen - Selina, Anea & Lara

Unsere Takeaways

Was gibt mir Hoffnung? Seite 1

Part 1: Wir sind nicht allein mit unseren Gefühlen! Schmerz, Frust und Angst rauszulassen war eine intensive, aber absolut lohnenswerte Erfahrung. Außerhalb der Klimaschutz-Bubble fühlt man sich manchmal nicht ernstgenommen. Aber gesehen und gehört zu werden sind menschliche Grundbedürfnisse. Zu hören, dass andere die gleichen Sorgen haben, war unheimlich verbindend und wertvoll. Zu sehen mit wie viel Stärke sie trotzdem kämpfen ist daher umso mehr inspirierend.

Part 2: Wir haben die Hoffnung noch nicht verloren, sonst wären wir alle nicht hier. Jedoch ist es evolutionär begründet, dass wir den negativen Dingen mehr Gewicht schenken als den Positiven. Daher haben wir uns für Part 2 mehr Zeit genommen und unheimlich viel Inspiration gesammelt! Meine Favoriten: Der Mauerfall war auch plötzlich. Wer weiß, vielleicht haben wir schon morgen den Kipppunkt in der Gesellschaft erreicht? Wir müssen weiter treten, denn es lohnt sich! & where hope dies, action begins!


Hier unsere Hoffnungs-Boards: Schaut doch nochmal rüber, es lohnt sich!


Unsere nächsten Schritte

Weil diese Session für alle so eine bereichernde Erfahrung war und viele dankend auf uns zukamen, haben wir einen Channel bei WeChange zum Thema eröffnet!

Was gibt mir Hoffnung? Seite 2

Schaut doch mal rein: WeChange/Raum für Gefühle

Was wir brauchen:

  • euren Input!
    • Heißt, alles was euch gerade bedrückt oder inspiriert & gerne auch Kontakte zu den PsychologistsforFuture, die Lust hätten solche Sessions zukünftig dann sogar professionell online anzubieten!


Zurück zu Bundestreffen 21