LocalZero:Pressearbeit

Aus Mitmachen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen auf eurer Spielwiese!

Ziel: Bestehenden Teams einen Überblick über alle Relevanten Informationen rund um Pressearbeit geben

Mögliche Inhalte:
  • Wie schreibe ich eine Pressemitteilung? Wichtig sind die W-Fragen zu beantworten: Wer? Was? Wann? Wo? Wieviele? Warum?
  • Wie schreibe ich eine Presseinformation?
  • Wie vernetze ich mich mit Journalist*innen?
  • Wie gebe ich eine Pressekonferenz? Für eine Pressekonferenz ist zunächst wichtig zu überlegen, welche Themen besprochen werden sollen und wann sie stattfindet. Außerdem sollte festgelegt werden, wer die Themen vorstellen wird. Diese Punkte inklusive Örtlichkeit (zu Pandemiezeiten der Link zum Online-Raum) werden in einer Einladung vorab dargestellt. Es sollte deutlich werden, warum die Pressekonferenz stattfinden soll. Auch die Themen sollten einmal kurz vorgestellt werden. In jedem Fall sollte eine Einladung eine gute Vorstellung davon geben, was besprochen oder vorgestellt werden soll, ohne bereits zu viel zu verraten.
  • Wie mache ich eine Aktion, die möglichst relevant für die Presse ist? Wirksame Pressearbeit benötigt gute Vorbereitung um den Redakteuren eine interessante Geschichte anzubieten. Dazu passen persönliche Aussagen, aber auch eine Art Betroffenheit so dass sich der Leser in ein Erlebnis, ein Anliegen oder einen Schicksalsschlag hineinverseten kann. Ganz wichtig ist passendes Bildmaterial, Zeitungsredaktionen sparen an Fotografen, obwohl Bilder auf einer Seite zuerst beachtet werden.
Material