LocalZero:Pressearbeit

Aus Mitmachen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die meisten LocalZero-Teams wenden sich aktiv an Pressevertreter, um die Initiative in der Region bekannt zu machen. Das hilft beim Sammeln von Unterschriften oder im Gespräch mit politischen Vertreter*innen und inspiriert neue Leute, sich dem LocalZero-Team anzuschließen oder weitere Teams in anderen Kommunen zu gründen.

Material und Anregungen

Im Pressespiegel und im Handbuch von Edgar Wunder (Seite 92) findet ihr Anregungen.

Einige Teams haben Pressekonferenzen und -gespräche abgehalten, zum Beispiel Münster, Mainz und Ulm.

Tipps für Pressearbeit

PRESSE EINBINDEN

Zum Start eures LocalZero-Teams gehört auf jeden Fall ein Zeitungsartikel! Und auch danach sollten die lokalen Medien regelmäßig eingebunden werden, das schafft Reichweite.

ZUSTÄNDIGKEITEN RECHERCHIEREN

Wirksame Pressearbeit benötigt eine gute Vorbereitung, um den Redakteur*innen einerseits die Kernfakten übersichtlich zur Verfügung zu stellen und andererseits eine interessante Geschichte anzubieten. Sucht deshalb schon im Vorfeld den persönlichen Kontakt zu einem oder mehreren Redakteur*innen! Ihr könnt an den Artikeln sehen, wer für was zuständig ist und wer eher pro Klimaschutz schreibt. Die Journalist*innen freuen sich übrigens auch über ermutigende Post, wenn euch ein Artikel gefallen hat (per Leser*innenbrief oder persönlich).

PRESSEVERTEILER AUFBAUEN

Baut einen Presseverteiler (z.B. eine Excelliste) mit den Namen des Mediums, der Erscheinungsweise (täglich, wöchentlich usw.), Ressort und vor allem den Namen, E-Mail-Adressen und ggf. andere Kontaktdaten (Telefonnummer, Durchwahl des Sekretariats) der zuständigen Lokal-Redakteur*innen auf.

Denkt neben der Tageszeitung auch an deren Online-Redaktion (die ist manchmal nicht deckungsgleich), an kostenlose Wochenblätter, das lokale Radio oder Fernsehen, monatliche Stadt(teil)magazine etc. Selbst Schülerzeitungen können ein guter Multiplikator sein.

Diesen Verteiler bedient ihr zukünftig regelmäßig mit Pressemitteilungen, sobald etwas aktuell anzukündigen oder zu berichten ist. Die Mailadressen der Journalist*innen und Redaktionen müssen unbedingt im bcc stehen und nicht im Feld für den/die Empfänger*in, da diese sonst für alle Empfänger*innen einsehbar sind! Schreibt am besten Eure eigene Mailadresse in das Empfänger*innen-Feld und alle anderen in den bcc.

Es lohnt sich, etwas mehr Arbeit zu investieren: Je klarer gegliedert und besser geschrieben eine Pressemitteilung ist, desto größer ist die Chance, dass sie einfach 1:1 übernommen wird. Denn Redakteur*innen haben wenig Zeit und ihr nehmt ihnen so Arbeit ab.

PRESSEMITTEILUNGEN VERSCHICKEN

Klärt vor dem Verfassen der Pressemitteilung, welche Zielgruppe ihr erreichen wollt: Familien, Unternehmen, Jugendliche etc..

Eine Pressemitteilung muss von oben nach unten hin kürzbar sein, da nicht in jedem Medium genauso viel Platz zur Verfügung steht, wie eure PM lang ist. Das bedeutet, die wichtigsten Dinge an den Anfang, wichtige Dinge in den Mittelteil, Dinge, die man theoretisch auch weglassen könnte ans Ende. Als Länge empfiehlt sich maximal 1 Seite!

Verschickt eure Pressemitteilungen per E-Mail als PDF.

Eine gute Pressemitteilung ist so aufgebaut:

  1. Überschrift (Sie bringt kurz und knackig auf den Punkt, worum es geht.),
  2. Erster Absatz mit allen wichtigen Informationen (Wer hat was wann und wo warum gemacht?),
  3. Text (Nun könnt ihr in mehreren Absätzen gegliedert schreiben, was genau passiert ist. Das Wichtigste zuerst. Auch gern genommen: O-Töne, also Zitate von Beteiligten, die mit vollem Namen und Funktion genannt werden sollten). Stellt einen lokalen Zusammenhang her: Inwiefern hatte der Klimawandel bereits lokale Auswirkungen? Hochwasser, Dürre, Waldbrand, im Altenheim sind Leute an Hitze gestorben? Hier bitte nichts an den Haaren herbeiziehen oder dramatisieren, sondern smart eine Brücke schlagen: Es geht ums Weltklima, aber das betrifft uns auch hier vor Ort. Zum Checken des Textes können folgende Fragen helfen:
    • Ist die Meldung aktuell?
    • Ist das Thema von allgemeinem Interesse?
    • Ist der Inhalt wirklich neu?
    • Wurde der Inhalt objektiv beschrieben?
    • Ist der Text frei von Kommentaren, Wertungen oder Eigenlob? (Zitate dürfen das enthalten)
    • Stimmen die Fakten, sind sie vollständig und nachprüfbar?
    • Enthalten Zitate eine Quellenangabe?
    • Werden Personen mit Vor- und Zunamen genannt (ohne Verwendung von Herr/Frau)?
    • Sind alle Hervorhebungen unterblieben (keine Großbuchstaben, keine Unterstreichungen, keine Kursivtexte)
    • Wurde der Name des Absenders sparsam verwendet? (Nicht den Absender in den Fokus stellen, sondern das Thema)
  4. Eine klar als solche gekennzeichnete Info-Box kann am Ende weitere Infos, z. B. zum Klimawandel, zu GermanZero, zur Gesetzeslage o. Ä. bereitstellen.
  5. In den Kopf der Pressemitteilung gehört eine Absenderadresse, unten drunter immer ein*e Ansprechpartner*in für Nachfragen (mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer).
  6. Stellt, wenn möglich, auch Bildmaterial bereit, denn Zeitungsredaktionen sparen oft an Fotografen, obwohl Bilder auf einer Seite zuerst beachtet werden. Bei allen von euch gemachten und mitgeschickten Fotos: Copyright angeben. Und wenn ihr Passanten und vor allem, wenn ihr Kinder fotografiert: Ihr müsst vorher unbedingt (die Eltern) fragen, ob das Bild veröffentlicht werden darf!

Stil:

  • 6 "Ws" an den Anfang!
  • Fakten und Meinungen schildern. Keine Werbung!
  • Aktiv, nicht passiv schreiben. Es gibt immer Alternativen zu „werden, sein, würden…!“
  • Verben benutzen! Nominalstil und „-ismen“ vermeiden!
  • Einfach formulieren. Keine Schachtelsätze! Möglichst max. 13-17 Wörter pro Satz.
  • Bildlich formulieren. Abgenutzte Metaphern vermeiden.
  • Keine Fachausdrücke. Keine Fachsprache.  
  • Im Zweifelsfall laut lesen: Klingt der Text dann auch noch flüssig?
  • Abkürzungen beim ersten Mal ausschreiben. Abkürzungen erklären.
  • Zitate nur für Meinungen zur Verstärkung der Kern- oder Markenbotschaft! Keine Banalitäten! (Bsp.: „Wir freuen uns, dass so viele Teilnehmer*innen zu unserer Veranstaltung gekommen sind.“ Fakten gehören in den Haupttext.
  • Kurz! Kurz! Kurz

PRESSEMAPPE ERSTELLEN

Als journalistische Handreichung diente lange die gute alte Pressemappe. Journalistinnen und Journalisten hatten mit der Mappe alle wichtigen Infos gebündelt zur Hand. Heute muss diese Info-Sammlung nicht mehr als "echte" Mappe rausgegeben werden. Ein Stick mit Texten und Fotos oder Links zu entsprechenden Seiten sind eine mindestens genauso gute (und schlankere) Lösung. Ein weiteres Plus: Die hinterlegten Inhalte lassen sich leichter aktuell halten.

PRESSEKONFERENZ ORGANISIEREN

Zum Start eurer Kampagne könnt ihr auch alle lokalen Pressevertreter*innen zu einer Pressekonferenz einladen. Bereitet gut vor, was ihr dort möglichst kurz und knackig präsentieren wollt - Presseleute haben selten viel Zeit - und wer welche Fragen beantwortet. Ein Handout mit den wichtigsten Fakten und Ansprechpartner*innen ist auch in Zeiten des Internets meist noch gern genommen.

ETAPPENZIELE KOMMUNIZIEREN

Immer, wenn ihr eine Etappe eurer Kampagne erreicht habt (etwa: Wir haben jetzt den Text für das Bürgerbegehren! Wir haben genug Unterschriften!) ist das ein Anlass, an die Presse zu gehen. Wenn ihr persönliche Kontakte habt, bittet sie zwischendurch auch mal zu einem Interview in ein gemütliches Café.

REGELMÄSSIGKEIT / KONTAKTE PFLEGEN

Ladet die Presseleute regelmäßig zu euren Aktionen oder Events ein. Versucht auch Angebote zum Mitmachen zu verbreiten: zur Kundgebung kommen, Unterschriftenlisten downloaden etc.

Beispiel: Wir machen zum Tag des Baumes eine Ausstellung auf dem Marktplatz mit Plakaten und Mitmachaktion für Kinder. Kinder in Aktion und Kinderbilder sind ein beliebtes Motiv für die Zeitung!

Es gibt dafür viele passende Themen-Tage, etwa den Tag des Baumes, den Tag der Biene, den Tag des Wassers ... - so schafft ihr immer wieder aktuelle Anlässe. Ein aktueller Anlass ist für eine Pressemitteilung unumgänglich (Mit Alltäglichkeiten können die Medien ihre Leser*innen/Hörer*innen/Zuschauer*innen nicht an sich binden). Versucht nicht zwanghaft einen aktuellen Anlass herzustellen. Das merken gute Journalist*innen sofort. Falls niemand von der Zeitung kommen will, könnt ihr auch anbieten, einen Eigenbericht zu schreiben.

LESER*INNENBRIEFE SCHREIBEN

Schreibt massenhaft Leser*innenbriefe! Sie gehören zu den beliebtesten und meistgelesenen Texten der Zeitungen. Ein solcher Brief sollte immer auf einen aktuellen Zeitungsartikel reagieren, der als Aufhänger am Anfang erwähnt wird. Wechselt euch beim Schreiben ab, Briefe von immer den gleichen Absender*innen haben weniger Chancen, abgedruckt zu werden.

Beispiele für Pressearbeit

Zentrale Niedersachsen-Aktion

Im April 2021 haben wir mit drei Teams in Niedersachsen eine Presseaktion unternommen. Ziel war es, Zeitungen in Kommunen anzuschreiben, in denen es noch kein Team gibt, in der Hoffnung, dass sich Leute dort für die Idee begeistern und darüber schreiben.

Herangehensweise:

  • Auflistung aller auflagenstarken Lokal- und Regionalzeitungen in Excel
  • Recherche: Welche Redaktion / welche Journalist*innen haben in der Vergangenheit über vergleichbare Themen geschrieben?
  • Vorbereitung von Materialien, die wir auf Wunsch via E-Mail zuschicken, sowie eines Telefonleitfadens mit Ideen, wie man das Gespräch beginnen kann
  • Telefonaktion: Wir haben uns in Zoom getroffen, letzte Fragen geklärt und uns dann stumm geschaltet. Jeder hatte seinen Namen in der Excel an einige Kontakte/Redaktionen geschrieben. Diese wurden jetzt abtelefoniert.
  • Nachbereitung: Nicht erreichte Kontakte wurden später noch einmal angerufen. Bei Interesse verschickten wir Pressemappe, -bilder und/oder -meldung.

Ergebnisse:

  • 13 beteiligte Personen über einen Zeitraum von 2 Monaten
  • 19 Personen/Redaktionen erreicht (einige wenige konnten trotz mehrmaliger Versuche nicht erreicht werden), 28 kontaktiert
  • 16 Personen/Redaktionen bekundeten Interesse an LocalZero und bekamen Informationen zugeschickt
  • Pressegespräch der Buchholzer und Lüneburger Teams mit dem Hamburger Abendblatt
  • Weiterentwicklung einiger bestehender Kontakte (Artikel in Wiesner Anzeiger, Treffen mit Person von Correctiv geplant, Telefonat mit Person von NDR Panorama, Kontakt zum Klima-Aktions-Bündnis)
  • Berichte in den Wochenblättern „Bremervörder Anzeiger“ und „Osterholzer Anzeiger“ zugesagt, aber sehr kleine Beiträge
  • insgesamt 5 Artikel erschienen

Fazit:

  1. In der Regel braucht man einen ganz klaren lokalen Aufhänger, z. B. einen aktuellen Beschluss oder eine Aktion. Gute inhaltliche Vorbereitung ist aufwendig, lohnt sich aber.
  2. Tagesaktualität ist wichtig (Warum sollte diese Woche darüber berichtet werden?).
  3. Viele Gespräche waren sehr freundlich und interessiert, manchmal wurden wir "abgewimmelt".
  4. Gemeinsam als Team agieren ist gerade für Personen mit wenig Presseerfahrung hilfreich.

Ideen:

  • Denkbar wäre, beim nächsten Mal zuerst nach kooperierenden Gruppen zu suchen und dann in einer Stadt die Lokalpresse anzusprechen.
  • Presseagenturen kontaktieren
  • Fokus auf überregionale Redakteur*innen, deren Artikel in mehreren Lokalzeitungen erscheinen (Dazu braucht es dann jedoch einen Aufhänger, der die ganze Region interessiert.).
  • auf Radio & Fernsehen zugehen (Audio-/Videomaterial erstellen?)
  • besondere Tage als Anlass nutzen, z. B. earth overshoot day
  • Aktion für einzelne Städte machen, wo wir ein Teamfindungsevent planen
  • Presseteam bilden, dass Lokalteams bei der Pressearbeit unterstützt und überregionale Aktionen organisiert und durchführt. Ziel: Bestehenden Teams einen Überblick über alle relevanten Informationen rund um Pressearbeit geben.

Teamfindungsevents Mai 2021

Im der Woche vom 17. bis 21. Mai 2021 haben wir 10 Teamfindungsevents in kleineren Städten und LocalZero-Team-armen Regionen angesetzt.

  • Start Planung 20.04., Leute ins Boot holen ab 29.04., Vorbereitungs-Termin 03.05., Anrufe ab 04.05., nachhaken bis 14.05. – Gesamtdauer knapp 1 Monat
  • Vorgehen: Wichtigste Medien in Städten identifizieren, Klimaschutz-Redakteur ermitteln, möglichst Telefonat und anschließend per E-Mail angepasste Pressemappe aus Niedersachsen-Aktion verschicken
  • 6 beteiligte Personen: Ines, Jonas, Hauke, Simone, Judith, Inga
  • kontaktierte Zeitungen: 29 (viele nur per E-Mail erreicht)
  • erschienene Artikel: 6

Evaluation am 27.05.21 - Was funktioniert?

  • Schon existierende Kontakte zu Redaktionen helfen sehr, siehe Hamburger Abendblatt – ist dann auch Türöffner für weitere Presse-Möglichkeiten.
  • Lokalredaktion braucht konkreten lokalen Bezug, gerne auch etwas Persönliches.
  • Beifang: Vorort-Recherche fördert ähnliche Initiativen zutage, die sich auch für LocalZero interessieren könnten, Beispiele Klima Aktions Bündnis Bassum-Twistringen-Syke, FFF Goslar, P4F Cuxhaven
  • Gemeinschaftliche LocalZero-Aktion motiviert und ermutigt alle Beteiligten, sich mal an die Presse zu trauen – 2. Beifang: LocalZero-Teams arbeiten untereinander noch stärker zusammen
  • TFE: Zeitungskontakt wechselwirkt auch mit den Angemeldeten und pusht das, siehe Wismar
  • fertige Pressemappe sehr hilfreich und zeitsparend
  • Telefon-Leitfaden und E-Mail-Vorlage hilfreich
  • trotz Kaltakquise: angenehme (wenn auch kurze) Telefonate, da man (teilweise) die richtigen Redakteure recherchiert hatte