LocalZero:Erfolge der Klimaentscheide: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mitmachen
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Seite neu erstellt und erste Inhalte eingefüllt)
 
(Ergänzungen beim KE Essen)
Zeile 8: Zeile 8:


=== Klimaentscheid Essen ===
=== Klimaentscheid Essen ===
'''3. Februar 2021:''' Der Klimaentscheid Essen erzielt einen Teilerfolg: Nachdem der Essener Stadtrat in einem Beschluss vom August 2020 das Klimaziel 2050 erneut manifestiert und damit dem Pariser Klimaabkommen indirekt eine Absage erteilt hatte, begann die Gruppe vom Klimaentscheid Essen, ein sogenanntes kassatorisches Bürgerbegehren zu starten, um die Entscheidung des Stadtrats zu kippen. Unter dem zunehmendem  Druck aus der Zivilgesellschaft und noch vor Beginn der Unterschriftensammlung entschied der Essender Stadtrat plötzlich, bis zum Sommer 2021 aus das Szenario Klimaneutralität bis 2030 berechnen zu lassen.
'''3. Februar 2021:''' Der Klimaentscheid Essen erzielt einen Zwischenerfolg: Nachdem der Essener Stadtrat in einem Beschluss vom August 2020 das Klimaziel 2050 erneut manifestiert und damit dem Pariser Klimaabkommen indirekt eine Absage erteilt hatte, begann die Gruppe vom Klimaentscheid Essen, ein sogenanntes kassatorisches Bürgerbegehren zu starten, um die Entscheidung des Stadtrats zu kippen. Unter dem zunehmendem  Druck aus der Zivilgesellschaft und noch vor Beginn der Unterschriftensammlung entschied der Essender Stadtrat plötzlich, bis zum Sommer 2021 auch das Szenario Klimaneutralität bis 2030 berechnen zu lassen. Am 30. Juni 2021 wird der Stadtrat das Klimaziel für Essen neu festlegen und damit darüber entscheiden, wie die Menschen in Essen in Zukunft leben werden.


=== Klimaentscheid Münster ===
=== Klimaentscheid Münster ===

Version vom 7. April 2021, 12:06 Uhr

Klimaentscheide führen eine gesellschaftspolitische Entscheidung für Klimaneutralität bis 2030/35 herbei. Das zeigen u.a. die bisherigen Erfolge:

Klimaentscheid Buchholz i.d.N.

23. März 2021: Durch u.a. viele Gespräche mit der Kommunalpolitik und Beteiligung am Buchholzer Klimaforum war der Klimaentscheid Buchholz der Stein des Anstoßes: Der Rat der Stadt hat beschlossen, bis Ende 2021 zwei konkrete Klimaaktionspläne zu erstellen - einen, dessen Umsetzung Buchholz bis zum Jahr 2035 klimaneutral macht, und einen weiteren, in dem dieses Ziel erst im Jahr 2050 erreicht werden soll.

Klimaentscheid Schorndorf

5. März 2021: Der Klimaentscheid Schorndorf hat einen Durchbruch erzielt! Im Schorndorfer Gemeinderat wurde über den vom Klimaentscheid Schorndorf eingebrachten Einwohnerantrag beraten und mit großer Mehrheit die Forderung übernommen, Schorndorf bis 2035 klimaneutral zu machen. Die Gruppe ist im vergangenen Herbst gestartet und hatte durch das Sammeln hunderter Unterschriften und Gespräche mit der Politik Werbung für einen 1,5-Grad-Kurs gemacht.

Klimaentscheid Essen

3. Februar 2021: Der Klimaentscheid Essen erzielt einen Zwischenerfolg: Nachdem der Essener Stadtrat in einem Beschluss vom August 2020 das Klimaziel 2050 erneut manifestiert und damit dem Pariser Klimaabkommen indirekt eine Absage erteilt hatte, begann die Gruppe vom Klimaentscheid Essen, ein sogenanntes kassatorisches Bürgerbegehren zu starten, um die Entscheidung des Stadtrats zu kippen. Unter dem zunehmendem Druck aus der Zivilgesellschaft und noch vor Beginn der Unterschriftensammlung entschied der Essender Stadtrat plötzlich, bis zum Sommer 2021 auch das Szenario Klimaneutralität bis 2030 berechnen zu lassen. Am 30. Juni 2021 wird der Stadtrat das Klimaziel für Essen neu festlegen und damit darüber entscheiden, wie die Menschen in Essen in Zukunft leben werden.

Klimaentscheid Münster

Klimaentscheid Konstanz