Klimaentscheide:Energieverbrauch beobachten

Aus Mitmachen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Energieverbrauch für jeden Ort beobachten, melden, verbessern

Mit diesem Werkzeug ist es möglich, jedes Jahr den Energieverbrauch eines Ortes zu verbessern.

Vielleicht ein ganz hilfreiches Dokument, um Druck zu machen, und interessant mal bei der Verwaltung abzufragen.

Bundesland Maßnahme
Baden Württemberg Seit 2021 muss nach §7b Klimaschutzgesetz jede Kommune den Energieverbrauch ihrer Liegenschaften ans Land melden.

Die Landesenergieagentur (KEA) den Kommunen einen "Steckbrief zum kommunalen Energieverbrauch" zurück schickt.

In dem Steckbrief wird der der Verbrauch der Kommune anhand von Vergleichswerten eingestuft (zum Kreis, zum Land etc.).

Kommunale Liegenschaften sind zwar nur ein winziger Klacks, aber zeigen trotzdem, ob die Kommune wenigstens in ihrem unmittelbaren Einflussbereich handelt und ambitioniert ist.

Hier findest Du die beste Info dazu.

Niedersachsen Hier gibt es ähnliches: Siehe hier: klimaschutz-niedersachsen.de