LocalZero:BürgerSolarBeratung

Aus Mitmachen
Version vom 3. Januar 2022, 14:23 Uhr von MarenB (Diskussion | Beiträge) (Die Info gab es noch nicht.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neutrale und unabhängige Beratung für den Bau einer Photovoltaik-Anlage bietet die BürgerSolarberatung mit kostenloser und ehrenamtlicher Begleitung im gesamten Entscheidungs-prozess an.  Als „Solare Nachbarschaftshilfe“ leistet die BürgerSolarBeratung etwas, das in dieser Qualität kaum ein professionelles Angebot bieten kann – unter anderem mit selbst entwickelten Beratungstools.

Im Kerngebiet im Kreis Bergstraße wurden bereits mehr als 300 Beratungen durchgeführt. Aufbauend auf diesen Erfahrungen wurde 2021 eine BürgerSolarBerater-Schulung entwickelt. Ziel ist es, über einen Multiplikatoreffekt das Modell BürgerSolarBeratung zu verbreiten und den Grundstein für lokale Gruppen von ehrenamtlich Aktiven überall so zu legen, dass sie völlig eigenständig qualifizierte Bürger-zu-Bürger-Solar-Beratungen durchführen können.

Die BürgerSolarBeratung arbeitet unter dem Dach des gemeinnützigen Vereins MetropolSolar, der 2006 im Rhein-Neckar-Raum gegründet wurde. Das mit inzwischen rund 350 Mitgliedern auch bundesweit tätige Netzwerk setzt sich für die Umstellung auf 100% erneuerbare Energien bis 2030 ein. Die Arbeit der Organisation finanziert sich unabhängig von wirtschaftlichen und parteipolitischen Einzelinteressen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Projekt- und Fördermitteln und Honoraren. Wenn Sie auch bei sich vor Ort den Aufbau einer lokalen BürgerSolarBerater-Gruppe anstoßen wollen, nehmen Sie gerne Kontakt mit MetropolSolar auf. https://buergersolarberatung.de/ info[at]buergersolarberatung.de