LocalZero:Markeneinführung
„Wir schenken euch den Namen LocalZero.“ Ines schaut Holger aus dem LocalZero-Team irritiert an. „Was?“ „Klimaentscheide passt als Name nicht mehr für all unsere Aktivitäten und Pläne. Also brauchen wir einen neuen Namen. Und das LocalZero-Team bietet an, den Namen dafür abzugeben.
Dieses Gespräch ist wenige Monate her. Seitdem haben wir viel hin und her überlegt: Einige Leute stören sich an englischen Namen. Eine Umbenennung ist viel Aufwand – lohnt sich das? Gehen alle mit? Werden Klimaentscheid-Teams sich gedrängt fühlen, sich mit umzubenennen? …
Jetzt haben wir uns entschieden: Wir werden LocalZero.
Auf dieser Seite findest Du alles zum Thema Markeneinführung LocalZero.
Aus "Klimaentscheide" wird "LocalZero"
LocalZero – zivilgesellschaftlichen Ansprechpartner für kommunale Klimaneutralität
Unser Slogan ist „Wir machen Ort für Ort klimaneutral.“ Daran wollen wir uns messen. Bis vor wenigen Monaten lag der Fokus vor allem darauf, Beschlüsse für Klimaneutralität zu bekommen. Jetzt konzentrieren wir uns zusätzlich darauf, Planung, Umsetzung und Monitoring vor Ort zu unterstützen.
LocalZero wird das Dach aller lokalen Aktivitäten von GermanZero werden
- Klimaentscheid-Teams (Phase 1) sowie die Teams in Phase 2/3.
- Klimavisionsrechner – das LocalZero-OnlineTool
- Zukünftig: Ein Expert:innenteam für lokale Klimaneutralität und den Visionsrechner, das Projekt „Forderungen der Kommunen an den Bund“ und viele weitere Projekte, die wir gemeinsam entwickeln werden
Wir denken, der Name wird sich langfristig gut halten. GermanZero & LocalZero sind ein gutes Duo. Beide Marken funktionieren weitgehend autonom, gleichzeitig können wir das große Ziel, Deutschland bis 2035 klimaneutral zu machen, nur gemeinsam erreichen. Deshalb werden wir zwei Marken innerhalb einer Organisation.
Das Team, das am Klimavisionsrechner arbeitet, sowie auch einige Phase 2/3 Teams (deren Kommune mit der Entscheidungsphase durch sind) fühlen sich mit „Klimaentscheid“ nicht mit gemeint. Aber Local in Richtung Zero wollen wir alle. Die neue Marke bietet Raum für inhaltliche Weiterentwicklungen. Wir sind dabei, herauszufinden, was die effektivsten Beträge unserer zivilgesellschaftlichen Teams (Lokal und Zentral) sind, um eine Kommune klimaneutral zu machen. Wir wollen gemeinsam neue Ideen testen, Projekte entwickeln, Daten erheben und daraus lernen. All das passt unter das Dach LocalZero.
Eine eigene Marke erweitert unsere Optionen in der Außenkommunikation. Wir denken z.B. über eine eigene Website nach, auf der wir den Weg einer Kommune und der Lokalteams zu Klimaneutralität erläutern. Solche Inhalte würden auf der heute schon sehr umfangreichen Seite germanzero.de untergehen.
LocalZero - unsere eigene Marke
Videos
Session
Zur Abklärung von Details gab es auf dem Bundestreffen HE22 eine Session.
Übersetzungen
Eine Übersetzungsliste zum Verständnis der Änderungen findest Du hier.
FAQ
Fragen und Antworten zur Markeneinführung findest Du hier.