LocalZero:Onboarding bei GermanZero
Teamfindung
Du willst in deiner Stadt bzw. Gemeinde einen Klimaentscheid starten, um sie auf Klimaneutralitätskurs bis 2030/35 zu bringen? Bitte schau zuerst, ob es in deinem Ort schon ein aktives Klimaentscheid-Team gibt. Wenn das der Fall ist, nimmt Kontakt auf und schließe dich diesem an. Bei dir gibt es noch kein Team? Dann ist der erste Schritt, dass du dir Mitstreite*innen suchst, um zusammen ein neues Klimaentscheid-Team zu gründen.
Fragebogen
Ihr habt euch bereits als Team aus mindestens sechs Leuten gefunden und seid entschlossen, an eurem Ort einen Klimaentscheid zu starten? Super! Dann füllt bitte als erstes den Fragebogen zu eurem Team und zur klimapolitischen Situation an eurem Ort aus. Damit gebt ihr uns einen wichtigen Eindruck von euren Startbedingungen.
Absichtserklärung und Kooperation
Im Anmelde-Dokument findet ihr unter Punkt 1.3 eine Übersicht über das Unterstützungsangebot von GermanZero, das für euch unentgeltlich ist. Mit eurer Unterschrift gebt ihr GermanZero das Signal, dass ihr loslegt! Die Anmeldung ist zwar rechtlich nicht bindend, doch ihr ermöglicht damit, dass GermanZero Ressourcen so planen kann, dass wir euren Klimaentscheid zuverlässig begleiten können.
Bitte sendet die ausgefüllte und digital unterzeichnete Absichtserklärung inklusive eurer geplanten Abstimmungsfrage als PDF an: klimaentscheid@germanzero.de
Wir melden uns innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt bei euch, um das weitere Vorgehen zu besprechen! Bitte habt Geduld, falls es Engpässe gibt: Wir wachsen! Bei der Auswahl der nächsten Kickoff-Kommune berücksichtigen wir jeweils: Wo liegt die Kommune? Wie ist die (klima)politische Situation vor Ort? Welche Eigenschaften bringt das Starterteam mit? Was sind die rechtlichen Rahmenbedingungen im jeweiligen Bundesland?
Checkliste: So legen Sie los!
Mit dem Kickoff geht es richtig los. Unsere Starthilfe enthält eine Checkliste aller Punkte, die bis zur Anmeldung zu erledigen sind, und auch einen Ausblick, wie es dann weitergeht.
Einfach herunterladen und ihr seid gut gerüstet!
Unterstützung durch die GermanZero-Zentrale
GermanZero möchte euch als lokalem Klimaentscheid-Team eine wirkungsvolle Starthilfe geben und steht euch im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten als Partner unentgeltlich in beratender und unterstützender Funktion zur Seite. Konkret heißt das:
GermanZero
- macht mit euch zusammen einen Online-Kickoff-Workshop u.a. mit den Themen: Kennenlernen, Strategie und Idee der Klimaentscheide, Teamorganisation und erste Schritte.
- begleitet euch mit einer/einem ehrenamtliche*n Pat*in durch den Onboarding-Prozess
- stellt euch eine bundeslandspezifische Unterschriftenformularvorlage für euer Bürgerbegehren zur Verfügung
- erstellt für euch auf Wunsch eine ortsspezifische Version des GermanZero-Logos
- stellt euch eine Webseiten-Vorlage zur Verfügung
- unterstützt die Vernetzung, den Erfahrungs- und Materialaustausch der zahlreichen Klimaentscheid-Initiativen. Dies geschieht u.a. mit dem zweiwöchentlichem Online-Vernetzungstreffen, der Kommunikationsplattform Matrix und dem Klimaentscheide-Wiki
- bezieht eure Klimaentscheide-Initiative in die Dachkommunikation zu den Klimaentscheiden mit ein und listet euch auf der GermanZero-Webseite zu den Klimaentscheiden
- entwickelt aktuell die KNUD. KNUD wird eine interaktive Website sein inkl. Online-Generator, der nach Eingabe weniger Daten eine überschlägige Treibhausgas-Bilanz für jede Kommune in Deutschland erstellen kann. Das Maßnahmenpaket zur Klimaneutralität wird überschlägig aber nachvollziehbar die Potentiale und Notwendigkeiten einer Kommune auf ihrem Weg zur Klimaneutralität 2030/35 ausweisen. Die Veröffentlichung einer ersten Version von KNUD ist für den Sommer 2021 geplant.