LocalZero:Awareness-Team
Diese Jahr wird es beim LocalZero Bundestreffen ein Awareness Team geben
Warum Awareness?
LocalZero ist Netzwerk für lokale Klimaneutralität. Es besteht aus über 90 Lokalteams die eigene Projekte starten und im Kontakt mit ihrer Verwaltung und Politik sind. Gemeinsam machen sie ihre Kommune zum Vorbild für Klimaneutralität. Unterstützt werden sie dabei von der LocalZero-Zentrale. Ein kleines hauptamtliches Team ist Teil der Zentrale, das Netzwerk besteht darüber hinaus aus zahlreichen ehrenamtlich engagierten Personen in ganz Deutschland, die teilweise vor Ort, teilweise virtuell zusammenarbeiten.
Das LocalZero Bundestreffen ist die jährliche Konferenz für Aktive aus den LocalZero Lokalteams und der LocalZero Zentrale, die bei der Veranstaltung an einem Ort zusammenkommen, um gemeinsam zu lernen, zu planen und Erfolge zu feiern. Über die Dauer eines Wochenendes werden hier Ideen ausgetauscht, Wissen weitervermittelt, Herausforderungen besprochen, sowie Lösungen gefunden und vor allem miteinander ausgetauscht.
Das Schutz- und Fürsorgekonzept für das LocalZero Bundestreffen soll dazu beitragen, dass die Veranstaltung ein „safe space“ für alle Teilnehmende ist. Es macht transparent, dass LocalZero ein sicherer Ort für alle sein soll. Bei LocalZero gibt es keinen Platz für sexualisierte Belästigung und Gewalt oder diskriminierendes Verhalten.
Den Veranstalter:innen dient das Fürsorgekonzept als konzeptionelle Grundlage für konkrete Handlungsoptionen im Falle eines Vorfalls und zeigt auf, welche Abläufe und Konsequenzen ggf. folgen. Das Konzept bietet damit Handlungssicherheit für Veranstaltende, Transparenz für Teilnehmende in Bezug auf Verhalten und Konsequenzen sowie die Wahrnehmung von LocalZero als eine Organisation, die darum bemüht ist, ein sicherer Ort für alle zu sein.