LocalZero:Teaminterne Organisation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mitmachen
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Bild eingefügt (Arbeitsweise von KlimaLautern))
K (Absatz eingefügt)
Zeile 27: Zeile 27:
|}
|}
[[Datei:BestPractice Teaminterne Organisation Arbeitsweise KlimaLautern.webp|mini|Die Arbeitsweise vom Team KlimaLautern]]
[[Datei:BestPractice Teaminterne Organisation Arbeitsweise KlimaLautern.webp|mini|Die Arbeitsweise vom Team KlimaLautern]]
'''<big>Regelmäßig stattfindende Plena</big>'''
'''<big>Regelmäßig stattfindende Plena</big>'''



Version vom 5. September 2024, 12:48 Uhr

Best Practices der Teams

Viele LocalZero-Teams haben mit der Zeit erfolgreiche Strukturen zur teaminternen Organisation entwickelt, an denen sich neue Teams orientieren können. Eine Auswahl dieser gelungenen Beispiele haben wir hier für euch zusammengetragen; natürlich gibt es noch viele weitere Teams, die ganz ähnlich gut aufgestellt sind und nachfolgend nicht genannt werden. Wenn ihr in eurem Team gute Ansätze habt, die ihr gerne teilen möchtet, schreibt uns eine Mail an ulrike.lenz@germanzero.de.  

Wenn ihr euch als LocalZero-Team gerade neu findet oder als erfahrenes Team frischen Wind braucht, schaut gerne auch auf der Wiki-Seite Klimaentscheid durchführen vorbei. Dort findet ihr viele weitere Informationen zu möglichen Methoden für euch als Team, Öffentlichkeitsarbeit, Unterstützungsangebote von LocalZero uvm.  

Projektinfos

🔍 Überblick verschiedener Ansätze zur teaminternen Organisation

🎯 Ziel: Strukturen für die erfolgreiche Zusammenarbeit als Team

Ergebnis: individuelle Ansätze, die für die jeweiligen Teams gut funktionieren und Arbeitsabläufe vereinfachen

Dauer: regelmäßige Wiederholung, Dauer der Treffen kann stark variieren

💪 Schwierigkeit: 1/3

📝Vorbereitung: interne Einigung auf ein für das Team passendes Format

💶 Kosten: keine (außer ggf. für externe Moderation)

Die Arbeitsweise vom Team KlimaLautern


Regelmäßig stattfindende Plena

Das Team KlimaLautern trifft sich jeden zweiten Montag im Monat für gemeinsame Arbeitstreffen. Dabei werden übergreifende Themen und Projekte besprochen, Neuigkeiten aus den AGs ausgetauscht und anstehende Termine vorbereitet. Die wichtigsten Ergebnisse der Arbeitsgruppentreffen teilt KlimaLautern auf ihrer Webseite und auf Social Media.  


Kommunikation in Chat-Gruppen

Das Team KlimaLautern verfügt über mehrere Signal-Gruppen für unterschiedliche Zwecke: Im Info-Kanal werden Termine, Umfragen und wichtige Neuigkeiten zu den Aktivitäten von KlimaLautern veröffentlicht. Die Austausch-Gruppe dient hingegen dem offenen Austausch zu Themen, Artikeln oder Links, die das aktuelle Geschehen betreffen. Die Arbeitsgruppen (AGs) von KlimaLautern nutzen wiederum eigene Chats, um sich über die spezifischen Arbeitsthemen auszutauschen und Treffen zu vereinbaren.


Interne Strategietreffen

Die Mitglieder von DresdenZero trafen sich im Februar 2024 für ein internes Strategietreffen, bei dem sie sich die Zeit nahmen, Ziele und Aufgaben für das restliche Jahr auszuarbeiten. Anschließend teilten sie die wichtigsten Ergebnisse auf ihrer Webseite.  

Das Team Klimaentscheid Schorndorf trifft sich seit 2022 halbjährlich für eine mehrstündige Klausurtagung, um die Strukturen im Team zu verbessern, mögliche Konflikte zu lösen und einen Eindruck der aktuellen Kapazitäten aller Teammitglieder zu gewinnen. Im Rahmen der bisherigen Klausurtagungen wurden u.a. Kommunikationsregeln erarbeitet, inhaltliche Schwerpunkte für die weitere Arbeit definiert und konkrete Vorhaben auf die Agenda gesetzt. Der Klimaentscheid Schorndorf beauftragte hierfür eine externe Moderation, deren Kosten jeweils durch Förderanträge, Spenden, Erlösen aus der Solarberatung oder selten auch durch kleine Beiträge der Mitglieder gedeckt wurden. Für Verpflegung während der Klausurtagung sorgten die Mitglieder des Klimaentscheides Schorndorf selbst.  


Organisation in Arbeitsgruppen (AGs) Das Team DresdenZero ist in insgesamt sieben AGs organisiert, die unterschiedliche Verantwortungsbereiche übernehmen:  

  • Das Team „Politische Arbeit & Fachexpertise“ vertritt die Anliegen von DresdenZero gegenüber der Stadtregierung und -verwaltung und engagiert sich in Arbeitskreisen für konkrete Stadtprojekte. Es erarbeitet Vorschläge zur Klimaneutralität und vernetzt sich mit Fachexpert:innen.  
  • Das Team „Aktionen und Engagement“ plant und organisiert Veranstaltungen und Lernformate für Erwachsene und Kinder. Außerdem koordiniert es die Teilnahme an Demonstrationen und die Vernetzung von DresdenZero mit anderen Umweltgruppen.
  • Das Team „Marketing & Öffentlichkeitsarbeit“ betreut die Social Media Kanäle und den Blog von DresdenZero. Außerdem werden Druckvorlagen erstellt und Kontakte zu klassischen Pressemedien, wie Tageszeitungen und Fernsehen, ausgebaut und gehalten.
  • Das Team „Finanzen“ initiiert Crowd-Funding-Projekte, beantragt Förderungen und koordiniert die Verteilung der Budgets an die Teams. Es erfasst die finanziellen Ausgaben und Einnahmen von DresdenZero und bewacht die Belege.
  • Das Team „IT“ sorgt für den Betrieb des Web- und Mailservers (natürlich klimaneutral) sowie allerlei technischer Tools, die DresdenZero für eine effiziente, kollaborative und digitale Arbeit braucht.
  • Das Team „Recht“ begleitet die Aufbereitung klimabezogener Sachthemen und berät die internen Teams nach Bedarf, z.B. zu Verwaltungsrecht, Wahlrecht oder Datenschutz.  
  • Das Team „Koordination“ koordiniert die Aufgaben von DresdenZero gruppenübergreifend und sorgt für einen beständigen Informationsaustausch zwischen allen Teams. Darüber hinaus beantwortet es allgemeine und mediale Anfragen.

Das Klimabündnis Halstenbek hingegen trifft sich in AGs mit verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten: Es gibt die AGs Mobilität, Konsum, Energie, Bildung und Umwelt. Die Webseite des Klimabündnisses Halstenbek zeigt eine Übersicht der AGs in Form von verschieden farbigen Kacheln, hinter denen sich weitere Informationen zu den konkreten Themen und Projekten befinden.  


Gemeinsame Sammlung spannender Podcasts, Videos und Filme

Das Team von MerseburgZero betreibt auf ihrer Webseite eine „Infothek“, in der die Mitglieder spannende und informative Videos und Podcasts rund um die Themen Klimawandel, Klimagerechtigkeit und planetare Grenzen eintragen und verlinken. Neben Podcasts und Dokus finden sich auch Spielfilm-Empfehlungen in der Infothek.  

Eine Sammlung “Positiver Zukunftsbilder” in Form von Büchern, Filmen und Podcasts gibt es übrigens auch im LocalZero-Wiki zu entdecken.  


Zurück zu Best Practices der Teams