LocalZero:Kontakt mit Lokalpolitiker:innen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mitmachen
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (ToDo gelöscht, weil es in Liste steht)
Zeile 190: Zeile 190:


=== Kurz -Zusammenfassung der Klimaversprechen-Kampagne Corona Konjunkturpaket (seit Juni abgeschlossen) ===
=== Kurz -Zusammenfassung der Klimaversprechen-Kampagne Corona Konjunkturpaket (seit Juni abgeschlossen) ===
Die Klimaversprechen-Kampagne verband die Corona-Krise mit der Klima-Krise. Normale
Die Klimaversprechen-Kampagne verband die Corona-Krise mit der Klima-Krise. Normale Bürger:innen sollten ihre Abgeordneten direkt kontaktieren und um ein Klimaversprechen bitten. Das Klimaversprechen beinhaltete, dass der*die Abgeordnete sich dafür einsetzt, dass Konjunkturpaket, das während/nach der Corona-Krise geschnürt werden, vorrangig in nachhaltige und zukunftsfähige Wirtschaftszweige, statt in fossile, klimaschädliche Industrien, fließen werden.
 
Bürger:innen sollten ihre Abgeordneten direkt kontaktieren und um ein Klimaversprechen
 
bitten. Das Klimaversprechen beinhaltete, dass der*die Abgeordnete sich dafür einsetzt, dass
 
Konjunkturpaket, das während/nach der Corona-Krise geschnürt werden, vorrangig in
 
nachhaltige und zukunftsfähige Wirtschaftszweige, statt in fossile, klimaschädliche Industrien,
 
fließen werden.

Version vom 7. Dezember 2022, 20:09 Uhr

Die langfristigen Ziele von GermanZero

  1. Der 1,5-Grad-Klimaplan 2019 haben wir im engen Austausch mit dutzenden Expert:innen und Wissenschaftler:innen die Grundzüge eines wirksamen und fairen Maßnahmenpakets entwickelt, mit dem Deutschland die 2015 in Paris vereinbarten Klimaschutzziele einhalten kann: Den 1,5-Grad-Klimaplan.
  2. Der 1,5-Grad-Gesetzesentwurf 2020 übersetzt GermanZero den Klimaplan mit Jurist:innen und Fachleuten in einen tragfähigen Entwurf für ein 1,5-Grad-Klimagesetz. Mit Hilfe tausender Freiwilliger und einer bundesweiten Kampagne werden wir diesen Gesetzesentwurf 2022 durch den neuen Bundestag bringen.
  3. Kommunale Klimaentscheide Zusätzlich startet GermanZero noch in diesem Jahr eine Welle kommunaler Klimaentscheide. Auf lokaler Ebene bringen wir in zahlreichen Städten Bürger:innenbegehren auf den Weg. Das Ziel: Deutschland von „unten“ – Stadt für Stadt – in 10 Jahren klimaneutral zu machen.
  4. Mobilisierung von breitem gesellschaftlichem Rückhalt Der Plan kann nur gelingen, wenn wir eine Mehrheit quer durch alle gesellschaftlichen Schichten und politischen Lager mobilisieren. Bereits jetzt werben zahlreiche prominente Unterstützer:innen, wie Joko Winterscheidt, Carolin Kebekus, Jan Josef Liefers, Rezo, Friederike Kempter und viele andere für unser Vorhaben. Künftig wollen wir zehntausende von ehrenamtlichen Unterstützer:innen mobilisieren, die in ihren Wahlkreisen für unseren Plan werben und den direkten, hartnäckigen Dialog mit ihren Wahlkreisabgeordneten suchen.

Die Klimaversprechen-Kampagne Klimaneutralität 2035

Mitte September haben wir die Klimaversprechen-Kampagne Klimaneutralität 2035 gestartet.

Bürger:innen werden dazu aufgefordert, von Bundestagsabgeordneten das Versprechen einzuholen, sich aktiv dafür einzusetzen, dass Deutschland bis 2035 klimaneutral wird.

Grundsätzliche Gesprächstechniken

  1. Zuhören Klingt banal, ist aber ungemein wichtig. In der Regel bietet sich bei Ausführungen des Gegenübers anschließend eine Nachfrage an. Das demonstriert Interesse.
  2. Verständnis zeigen Auch wenn man politisch nicht unbedingt d’accord ist, ist aufrichtiger Respekt für die Sichtweise des Gegenübers wichtig – dadurch fühlt er*sie sich verstanden und wertgeschätzt. z.B.: Ich verstehe, dass der Ausbau der B252 wichtig für die vielen mittelständischen Handwerksbetriebe ist. Gleichwohl erachte ich den Ausbau des Personennahverkehrs aus verschiedenen Gründen als das akutere Projekt – Was halten Sie von… ?
  3. Sicherstellen Mit geschlossenen Fragen kann man die Aussagen zusammenfassen und klären, ob alles richtig verstanden wurde. z.B.: Die SPD-Bundestagsfraktion hat also XY beschlossen. Daraus ergibt sich für Marburg konkret, dass Sie XY angehen möchten. Ist das so richtig?
  4. Überprüfen Fragen, ob der*die Gesprächspartner:in die eigenen Ausführungen verstanden hat. z.B.: In unserem Klimagesetz fordern wir XY. Entspricht das auch den Vorstellungen ihrer Bundestagsfraktion?

Allgemeiner Gesprächsleitfaden für Politiker:innengespräche

Vor dem Gespräch

Rollenverteilung

Empfehlung: Maximal vier Personen sollten am Gespräch teilnehmen Hinweis: Stellt euch darauf ein, dass das MdB eine*n Mitarbeiter:in dabei haben wird.

Rollen: Eine Person führt Protokoll. Eine Person sollte das Gespräch führen, d.h. neben den geplanten Fragen sollte diese Person auch gezielter nachfragen. Haben die anderen Gesprächsteilnehmer:innen eine spontane Nachfrage sollen sie den Einwurf nur in einer geeigneten Gesprächspause ankündigen.

Ganz wichtig: Die Fragenden sollten sich nicht gegenseitig in die Quere kommen. Stellt vorher klar, wer welche Fragen stellen wird.

Ziele

Absolut zentral: Was ist mein Ziel für das Gespräch?

  1. Relevanz für GermanZero herausfinden Kandidiert das MdB 2021? Was sind seine*ihre wichtigsten politischen Themen? Bisherige Klimaschutzaktivitäten?
  2. Das MdB von den Zielen GermanZeros überzeugen Was weiß das MdB bereits über GermanZero? Die Ziele von GermanZero erklären (Klimaversprechen einholen)
  3. Beziehung aufbauen Wie kann eine gute Zusammenarbeit zukünftig aussehen? (Kontaktpersonen / Regelmäßigkeit von Gesprächen) Das MdB als Multiplikator gewinnen

Die Ziele müssen nicht alle erreicht werden, aber sie bestimmen die Gesprächsthemen. Am Ende des Gesprächs sollten die Ziele und das Erreichte nochmal in Ruhe abgeglichen werden.

Recherche

Beim Gespräch ist es wichtig zu wissen, welche persönliche Einstellung das MdB zum Thema Klimaschutz hat. Je detaillierter du Bescheid weißt, desto exakter kannst du deine Fragestellungen anpassen. Dafür steht das Dokument Info-Folien Politiker:innen zurVerfügung.

Nutze die gewonnenen Informationen über das MdB, um im Gespräch tiefer nachfragen zu können und dir erklären zu lassen, woran er*sie gerade arbeitet (die meisten Menschen - gerade Politiker:innen – erzählen gerne über das, was sie machen). Ebenso solltest du dir überlegen, ob du bereits bekannte politische Ziele des MdBs mit der Forderung des Klimaversprechen positiv oder negativ verknüpfen kannst.

Sollte das MdB Bedenken in gewissen Punkten äußern, sei empathisch und verständnisvoll – Politiker:innen sind von verschiedenen Zwängen umgeben. Sei gleichzeitig selbstbewusst und erkläre, warum der Schutz des Klimas so wichtig ist und warum die Maßnahmen jetzt kommen müssen.

Relevanz des MdB für GermanZero

Im Hinblick auf eine langfristige Zusammenarbeit sollte vorab geklärt sein, welche Relevanz das MdB für die Ziele von GermanZero hat. Dabei gilt es die Parteifraktion sowie den gesamten Bundestag zu betrachten. Das Wissen über die Funktionen des MdBs sind auch für den Argumentationsplan entscheidend. Folgende Kriterien dienen als Grundlage:

  1. Parteizugehörigkeit
  2. Zuständigkeit in der Bundestagsfraktion: Vorsitze / stv. Vorsitze / Mitglied
  3. Zuständigkeit im Deutschen Bundestag: Vorsitze / stv. Vorsitze / Mitglied
  4. Kandidiert das MdB für 2021? Ja / Nein
  5. Wie lange ist das MdB bereits im Bundestag?

Aktuelle Relevanz: sehr hoch / hoch / mittel / niedrig

Relevanz für 2021: sehr hoch / hoch / mittel / niedrig

Während des Gesprächs

Wichtiger Tipp: DU führst das Gespräch, nicht das MdB. Gib dem Gespräch ruhig einen „Interview“–Charakter. Aber: Das MdB darf bzw. sollte gerne auch nachfragen dürfen, wenn eure bzw. die Ziele GermanZeros erklärt werden.

Eröffnung

  1. Smalltalk
  2. Für die Zeit und den Termin bedanken – Zeithorizont festlegen bzw. überprüfen (siehe Gesprächstechniken).
  3. Status Quo klären – Was weiß das MdB über GermanZero? Was weiß ich über das MdB

Beispiel

Guten Tag „MdB“,

Smalltalk – lässt sich eigentlich nicht planen: Klassiker: Anreise (z.B. Büro erst nicht gefunden, oder auf Dinge, die im Büro ins Auge fallen, ansprechen)

Schön, dass ich heute hier sein kann und dass Sie sich so ausgiebig Zeit für mich nehmen. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir etwa eine Stunde Zeit – passt Ihnen das nach wie vor?


- Antwort anhören

-> FALLS NEIN (z.B. doch nur 30 Minuten)

Das ist schade, aber auch kein großes Problem. Ich kann nachvollziehen, dass Ihnen kurzfristig auch noch andere Termine in den Kalender gesetzt werden. Ich denke, wir schaffen es die wichtigsten Aspekte in 30 Minuten zu besprechen. Ich würde sagen, dann können wir doch direkt anfangen.

-> FALLS JA

Super, das freut mich. Ich würde sagen, dann steigen wir doch direkt ein. Damit wir nicht unnötig aneinander vorbei reden, ist es sinnvoll, wenn wir zunächst den Status Quo klären, d.h. inwieweit kennen Sie GermanZero bereits bzw. wissen Sie, welches die Ziele von GermanZero sind? Ggf. ergänze ich dann ein paar Informationen. Anschließend können Sie gerne zusammenfassen, was aktuell Ihre wichtigsten Themen und Projekte sind.

- Antwort anhören

Entsprechend der Antwort des MdBs nun die Ziele und Kampagnen von GermanZero ergänzen (maximal 2-3 Minuten). Anschließend das MdB bitten, kurz seine aktuellen Themen zu erläutern. Kurzzusammenfassung der Ziele GermanZeros: GermanZero ist Mitte 2019 gegründet worden und hat grundsätzlich das Ziel, Deutschland zur Vorreiterin bezüglich Klimaschutz zu machen. Mit verschiedenen Expert:innen ist ein faires Maßnahmenpaket entwickelt worden, um die Pariser Klimaschutzziele erreichen zu können – der 1,5-Grad-Klimaplan. Dieser Klimaplan wird aktuell interdisziplinär in ein Klimaschutzgesetz übersetzt, das 2022 durch den neu gewählten Bundestag gehen soll. Dafür bemühen wir uns mit verschiedenen Kampagnen Mehrheiten zu gewinnen. Zuletzt haben wir beispielsweise Bürger:innen dazu aufgefordert, über unsere Homepage E-Mails an Abgeordnete aus ihrem jeweiligen Wahlkreis zu schicken, in denen Sie die MdBs dazu auffordern, ein Klimaversprechen abzugeben. (Eine solche E-Mail müssten Sie auch erhalten haben?).

Mit solchen Kampagnen und lokalen Gruppen, die sich für unser Anliegen einsetzen, arbeiten wir weiter daran, Politiker:innen von unserer Sache zu überzeugen. Neben den Klimaversprechen-Kampagnen und der Ausarbeitung des Gesetzesentwurfs, bringt GermanZero auf lokaler Ebene Bürger:innenbegehren auf den Weg, die jeweils das Ziel haben, ihre Stadt oder Kommune klimaneutral zu machen.

Hauptteil

  1. Klären, welches deine Ziele des Gesprächs sind und welches die Ziele des MdBs sind.
  2. Falls noch nicht geschehen: Warum noch kein Klimaversprechen abgegeben? Können wir zukünftig damit rechnen? Zukünftige Kampagne erläutern.
  3. Falls schon geschehen: Was bedeutet das Klimaversprechen für Ihre weitere politische Arbeit?
  4. Wen würden Sie in Ihrer Fraktion als erstes vom 1,5-Grad-Ziel überzeugen wollen?


Beispiel „Szenario: Kein Klimaversprechen abgegeben“

Vielen Dank “MdB“ für die aufschlussreiche Zusammenfassung Ihrer aktuellen Verantwortlichkeiten. Ich denke, wir sitzen hier heute gemeinsam, weil wir uns beide einen Mehrwert davon versprechen. Wie Sie wissen, möchte ich in diesem Wahlkreis Politiker:innen aktiv von den Zielen GermanZeros überzeugen. Sie kennen nun die Agenda von GermanZero hinreichend gut, sodass ich mir die Frage stelle, warum Sie kein Klimaversprechen abgegeben haben? Sie haben ja durch die GermanZero-Kampagne eine E-Mail bekommen, in der Sie dazu aufgefordert worden sind, richtig?

- Antwort anhören: In der Antwort wird das MdB evtl. erläutern, dass es bisher nicht ausreichend Hintergrund-Informationen gehabt hat, um ein Versprechen abzugeben.


Nun habe ich ja die Ziele von GermanZero nochmal dargelegt – Wie stehen Sie jetzt zum Klimaversprechen? Sie können gerne auch noch weiter nachfragen, falls noch Unklarheiten bestehen. (An dieser Stelle kann auch erklärt werden, dass für September eine neue Klimaversprechen-Kampagne von GZ geplant wird.)

- Antwort anhören: Evtl. wird das MdB erläutern, was es und seine Partei bereits in Sachen Klimaschutz tut und getan hat.

Deine Antwort könnte sein: Anmerkung: Beispiel aus Wahlkreis Marburg-Biedenkopf. Für das Gespräch mit anderen MdBs könnte es hilfreich sein, Ziele / Erfolge des MdBs mit den Zielen der Bundestagsfraktion abzugleichen.

Auf Ihrer Homepage habe ich gelesen, dass Sie sich als Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur natürlich hier in Marburg-Biedenkopf auch mit Verkehrsfragen beschäftigen. Als Erfolge nennen Sie hier unter anderem den Weiterbau der A49 und den Ausbau der B252. Gleichzeitig ist auf der Homepage der SPD-Bundestagsfraktion zu lesen, dass auf Stärkung des Personennahverkehrs sowie die Förderung von Elektromobilität gesetzt wird. Das ist in meinen Augen nicht deckungsgleich. Welche konkreten Ideen haben Sie in diesem Zusammenhang für Marburg-Biedenkopf?

- Antwort anhören: Falls das MdB eher Probleme anspricht, warum gewisse klimafreundliche Projekte nicht oder schlecht umgesetzt werden, verständnisvoll reagieren – nicht gereizt!

Ich kann verstehen, dass die Förderung von Elektromobilität herausfordernd ist und Sie auch auf Probleme stoßen. Dennoch glaube ich, dass der Ausbau von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge ungemein wichtig ist, damit die neuen Fahrzeuge auch in den Markt diffundieren können – ohne Ladeinfrastruktur kauft niemand ein Elektrofahrzeug. Sollte dieser Wandel nicht höhere Priorität haben als der Ausbau einer Bundesstraße? Dies entspräche jedenfalls den Forderungen Ihrer Bundestagsfraktion.


- Antwort anhören: usw., weitere Argumente austauschen

„MdB“, können wir zukünftig mit einem Klimaversprechen von Ihnen rechnen, wenn die neue Kampagne startet?

- Antwort anhören

-> Falls negative Rückmeldung (z.B. Ich kann derzeit kein Versprechen abgeben):

Das ist enttäuschend „MdB“, wenngleich ich auch verstehen kann, dass Sie die Entscheidung in Ihrer Fraktion nicht alleine fällen. Was können wir tun, um Sie von unseren Zielen zu überzeugen?

-> Falls positive Rückmeldung (z.B. Ich denke, dass ich nach der Sommerpause evtl. ein Versprechen abgeben kann)

Super, „MdB“, das freut mich natürlich. Von welchen letzten Faktoren hängt Ihre Entscheidung ab?

- Antwort anhören


Das ist nachvollziehbar (vorausgesetzt, die Antwort ist nachvollziehbar). Offensichtlich ist es für mein weiteres Vorankommen wichtig, mit weiteren Politiker:innen zu sprechen. Gibt es Fraktionskolleg:innen, mit denen Sie mich vernetzen können oder mit denen wir auch zu einem gemeinsamen Gespräch zusammenkommen können?

- Antwort anhören

Abschluss

  1. Ansprechpartner:in
  2. Weiterer Kontakt

Beispiel

„MdB“, bis hierhin schonmal vielen Dank für das ausführliche Gespräch.

Gerne möchte ich Ihnen – sobald diese fertig ist - die nächste Klimaversprechen-Kampagne von GermanZero genauer vorstellen, um auch von Ihnen das Klimaversprechen zu bekommen. Auch über die Ausarbeitung des Gesetzes können wir uns noch detaillierter austauschen. Dafür wäre es toll, wenn wir einen weiteren Gesprächstermin vereinbaren können. Eventuell auch mit den genannten Kolleg:innen, mit denen Sie über GermanZero sprechen möchten.

Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, wenn wir uns „Zeitpunkt vorschlagen“ zu einem weiteren Gespräch zusammensetzen. Wäre das für Sie passend?

- Antwort anhören

-> Falls positive Rückmeldung:

Super, das freut mich. Wie können wir denn in Zukunft am besten kommunizieren? Ich freue mich natürlich, wenn wir direkt in Kontakt bleiben, gleichzeitig ist es sicherlich sinnvoll, wenn ich zusätzlich einen direkten Ansprechpartner in Ihrem Büro habe, um gezielt Termine zu vereinbaren.

-> Falls negative Antwort

- Antwort anhören

Wichtige Anmerkung: Der zukünftige Kontakt ist von zentraler Priorität. Wichtig ist, dass klar geregelt ist, wie der zukünftige Austausch funktioniert. Toll wäre theoretisch, wenn das MdB dir seine Handynummer anbietet. Hiermit solltest du dich jedoch nicht zufriedengeben, da das MdB auf dieser Nummer evtl. schwierig zu erreichen ist. Lass dir für eine schnelle Kommunikation unbedingt zusätzlich die Kontaktdaten eines*r Angestellten (evtl. ist diese Person mit im Raum) in seinem Büro geben, der*die für die Außenkommunikation verantwortlich ist. Umgekehrt, wenn du diese Kontaktdaten bekommst, frag zusätzlich freundlich auch nach seiner Telefonnummer oder Visitenkarte.

Um unsere Ziele voranzubringen, sind wir auch auf Social Media aktiv. Haben Sie Interesse hier mitzuwirken? (Vorausgesetzt, das Gespräch lief entsprechend).

Vielen Dank für das Gespräch, „MdB“! Ich wünsche Ihnen eine schöne Sommerpause (Oder was gerade aktuell ist)!

Nach dem Gespräch

Unmittelbar nach dem Gespräch sollten alle Inhalte ordentlich zusammengetragen werden und in einen klaren Kontext mit den eigenen Zielen gestellt werden.

Langfristig ist es entscheidend den Kontakt aufrecht zu erhalten und das Gespräch nicht im „Nirvana“ verschwinden zu lassen.

Zum Beispiel ist es möglich, dass du dem MdB nach dem Gespräch regelmäßig auf Social Media-Kanälen Fragen zu seinem Einsatz entweder im Wahlkreis oder in der jeweiligen Bundestagsfraktion für das 1,5-Grad-Ziel stellst.

-> Wichtig hierbei: Auf Social Media zwar sachlich-verbindlich-beharrlich-offensivruhig kommunizieren, aber dabei nie ausfällig werden.

Zusammenfassung

Logischerweise wird das Gespräch nicht so verlaufen, wie im Beispiel. Daher sind oben auch allgemeine Fragen als Anregung aufgelistet, die du im Laufe des Gesprächs stellen kannst.

Abschließend noch folgender Tipp: Selbstverständlich kannst du im Gespräch Notizen dabeihaben. Ich würde versuchen, die wichtigsten Aspekte (Infos über MdB / Infos über GermanZeros Ziele / deine Gesprächsziele) auf max. eine DIN A4-Seite zusammenzufassen und zu strukturieren. Den „Spickzettel“ ruhig mitnehmen und ohne Scham benutzen.

Historie

Kurz -Zusammenfassung der Klimaversprechen-Kampagne Corona Konjunkturpaket (seit Juni abgeschlossen)

Die Klimaversprechen-Kampagne verband die Corona-Krise mit der Klima-Krise. Normale Bürger:innen sollten ihre Abgeordneten direkt kontaktieren und um ein Klimaversprechen bitten. Das Klimaversprechen beinhaltete, dass der*die Abgeordnete sich dafür einsetzt, dass Konjunkturpaket, das während/nach der Corona-Krise geschnürt werden, vorrangig in nachhaltige und zukunftsfähige Wirtschaftszweige, statt in fossile, klimaschädliche Industrien, fließen werden.