Zum Inhalt springen

LocalZero:Teamfindungsevents: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mitmachen
JohannaK (Diskussion | Beiträge)
Überarbeitung des Leitfadens zur Organisation von Teamfindungsevents.
LeoniR (Diskussion | Beiträge)
K Links aktualisiert
 
Zeile 25: Zeile 25:
==== <u>5 Wochen vor dem TFE</u> ====
==== <u>5 Wochen vor dem TFE</u> ====


* Erstelle (einen vorerst privaten) Social-Media-Account, vorzugsweise auf Instagram. Tipps und Vorlagen hierzu findest du in unserem [https://nc-9058980153015273218.nextcloud-ionos.com/index.php/s/bNWxk6yGFiYXFH9?dir=/&openfile=true Social Media-Leitfaden].
* Erstelle (einen vorerst privaten) Social-Media-Account, vorzugsweise auf Instagram. Tipps und Vorlagen hierzu findest du in unserem [https://nc-9058980153015273218.nextcloud-ionos.com/index.php/s/Zo4Tqc7bCafs4H4 Social Media-Leitfaden].


* Recherchiere Kontaktdaten potenziell interessierter Akteur:innen und erstelle eine Mailingliste, z.B. mithilfe der Vorlage [https://nc-9058980153015273218.nextcloud-ionos.com/index.php/s/bNWxk6yGFiYXFH9?dir=/ TFE Stadt_Email Verteiler]. Wer kommt dazu infrage?
* Recherchiere Kontaktdaten potenziell interessierter Akteur:innen und erstelle eine Mailingliste, z.B. mithilfe der Vorlage [https://nc-9058980153015273218.nextcloud-ionos.com/index.php/s/Zo4Tqc7bCafs4H4 TFE Stadt_Email Verteiler]. Wer kommt dazu infrage?
** Dein Freundes-, Bekanntenkreis,  
** Dein Freundes-, Bekanntenkreis,  
** Bestehende Ortsgruppen im Klima- und Umweltbereich, z.B.:  
** Bestehende Ortsgruppen im Klima- und Umweltbereich, z.B.:  
Zeile 38: Zeile 38:
==== <u>4 Wochen vor dem TFE</u> ====
==== <u>4 Wochen vor dem TFE</u> ====


* Nimm Kontakt zur lokalen Presse auf und informiere sie über das TFE, verwende hierzu gerne die [https://nc-9058980153015273218.nextcloud-ionos.com/index.php/s/bNWxk6yGFiYXFH9?dir=/&openfile=true Vorlage_Presseinfo_Infoevent]. Du kannst in deiner Lokalzeitung auch gerne eine Anzeige schalten.
* Nimm Kontakt zur lokalen Presse auf und informiere sie über das TFE, verwende hierzu gerne die [https://nc-9058980153015273218.nextcloud-ionos.com/index.php/s/Zo4Tqc7bCafs4H4 Vorlage_Presseinfo_Infoevent]. Du kannst in deiner Lokalzeitung auch gerne eine Anzeige schalten.


* Erstelle erste Social-Media-Posts und lade sie im (noch privaten Account) hoch. Orientiere dich dabei gerne am [https://nc-9058980153015273218.nextcloud-ionos.com/index.php/s/bNWxk6yGFiYXFH9?dir=/&openfile=true Social Media-Leitfaden]. Gerne kannst du dazu auch unsere [https://nc-9058980153015273218.nextcloud-ionos.com/index.php/s/bNWxk6yGFiYXFH9?dir=/&openfile=true Instagram-Post-Vorlagen] benutzen.  
* Erstelle erste Social-Media-Posts und lade sie im (noch privaten Account) hoch. Orientiere dich dabei gerne am [https://nc-9058980153015273218.nextcloud-ionos.com/index.php/s/Zo4Tqc7bCafs4H4 Social Media-Leitfaden]. Gerne kannst du dazu auch unsere [https://nc-9058980153015273218.nextcloud-ionos.com/index.php/s/Zo4Tqc7bCafs4H4 Instagram-Post-Vorlagen] benutzen.  


* Erstelle Flyer und Plakate. Hier findest du einen Beispiel-Flyer ([https://nc-9058980153015273218.nextcloud-ionos.com/index.php/s/bNWxk6yGFiYXFH9?dir=/&openfile=true Flyer_TFE_generell.pdf]), den du über die [https://www.canva.com/design/DAG2UljSCyE/dfTi8Z-U9aHX_4D0juu-ng/edit Canva-Datei] individuell anpassen kannst. Genauso hast du [https://www.canva.com/design/DAG2bWn5DRQ/KvBcZHjKE58nu41ONPWi2g/edit hierüber] die Möglichkeit ein Plakat passend zu gestalten.  
* Erstelle Flyer und Plakate. Hier findest du einen Beispiel-Flyer ([https://nc-9058980153015273218.nextcloud-ionos.com/index.php/s/Zo4Tqc7bCafs4H4 Flyer_TFE_generell.pdf]), den du über die [https://www.canva.com/design/DAG2UljSCyE/dfTi8Z-U9aHX_4D0juu-ng/edit Canva-Datei] individuell anpassen kannst. Genauso hast du [https://www.canva.com/design/DAG2bWn5DRQ/KvBcZHjKE58nu41ONPWi2g/edit hierüber] die Möglichkeit ein Plakat passend zu gestalten.  


* Falls du einen QR-Code zur Anmeldeseite oder zu einem Instapost auf dem Plakat/Flyer hinzufügen möchtest, findest du hier einen kostenlosen [https://www.canva.com/qr-code-generator/ QR-Code-Generator] inkl. Anleitung von Canva.
* Falls du einen QR-Code zur Anmeldeseite oder zu einem Instapost auf dem Plakat/Flyer hinzufügen möchtest, findest du hier einen kostenlosen [https://www.canva.com/qr-code-generator/ QR-Code-Generator] inkl. Anleitung von Canva.


* Schreibe die Einladungen (mit Flyer/Plakat im Anhang). Hier findest du die [https://nc-9058980153015273218.nextcloud-ionos.com/index.php/s/bNWxk6yGFiYXFH9?dir=/&openfile=true Vorlage_Anschreiben_Infoevent] für ein Einladungsschreiben, die du kopieren und überschreiben kannst. Die Anmeldeseite wird von LZ gestellt.
* Schreibe die Einladungen (mit Flyer/Plakat im Anhang). Hier findest du die [https://nc-9058980153015273218.nextcloud-ionos.com/index.php/s/Zo4Tqc7bCafs4H4 Vorlage_Anschreiben_Infoevent] für ein Einladungsschreiben, die du kopieren und überschreiben kannst. Die Anmeldeseite wird von LZ gestellt.


==== <u>3 Wochen vor dem TFE</u> ====
==== <u>3 Wochen vor dem TFE</u> ====


* Schalte den Social-Media Account live und lade weitere Posts dort hoch, s. [https://nc-9058980153015273218.nextcloud-ionos.com/index.php/s/bNWxk6yGFiYXFH9?dir=/&openfile=true Social Media-Leitfaden] und [https://nc-9058980153015273218.nextcloud-ionos.com/index.php/s/bNWxk6yGFiYXFH9?dir=/&openfile=true Instagram-Post-Vorlagen].
* Schalte den Social-Media Account live und lade weitere Posts dort hoch, s. [https://nc-9058980153015273218.nextcloud-ionos.com/index.php/s/Zo4Tqc7bCafs4H4 Social Media-Leitfaden] und [https://nc-9058980153015273218.nextcloud-ionos.com/index.php/s/Zo4Tqc7bCafs4H4 Instagram-Post-Vorlagen].


* Versende die Einladungen an recherchierte Kontakte und bitte um Weiterleitung an potenziell interessierte Personen.  
* Versende die Einladungen an recherchierte Kontakte und bitte um Weiterleitung an potenziell interessierte Personen.  
Zeile 58: Zeile 58:
==== <u>2 Wochen vor dem TFE</u> ====
==== <u>2 Wochen vor dem TFE</u> ====


* Bespiele weiterhin Social-Media, s. [https://nc-9058980153015273218.nextcloud-ionos.com/index.php/s/bNWxk6yGFiYXFH9?dir=/&openfile=true Social Media-Leitfaden].
* Bespiele weiterhin Social-Media, s. [https://nc-9058980153015273218.nextcloud-ionos.com/index.php/s/Zo4Tqc7bCafs4H4 Social Media-Leitfaden].


* Kümmere dich um das Teilnahme-Management, indem du Anmeldebestätigungen versendest und auf Rückfragen reagierst.
* Kümmere dich um das Teilnahme-Management, indem du Anmeldebestätigungen versendest und auf Rückfragen reagierst.
Zeile 64: Zeile 64:
==== <u>1 Woche vor dem TFE</u> ====
==== <u>1 Woche vor dem TFE</u> ====


* Bespiele weiterhin Social-Media, s. [https://nc-9058980153015273218.nextcloud-ionos.com/index.php/s/bNWxk6yGFiYXFH9?dir=/&openfile=true Social Media-Leitfaden].
* Bespiele weiterhin Social-Media, s. [https://nc-9058980153015273218.nextcloud-ionos.com/index.php/s/Zo4Tqc7bCafs4H4 Social Media-Leitfaden].


* Verschicke einen Friendly Reminder an angemeldete Personen.  
* Verschicke einen Friendly Reminder an angemeldete Personen.  

Aktuelle Version vom 18. März 2026, 12:42 Uhr

Du willst ein Lokalteam mit Unterstützung von LocalZero (LZ) gründen? Großartig, dass du dich entschieden hast, das Schicksal deiner Kommune selbst in die Hand zu nehmen und ein Lokalteam zu gründen. Was sich erst einmal überfordernd anhören kann, wirst du mit der Hilfe von uns und deinen Mitstreiter:innen gut schaffen. Um zielgerichtet neue LZ-Teams zu gründen, veranstalten wir Teamfindungsevents (TFE) in Städten ohne Lokalteam. Hier findest du alle Infos zu Voraussetzungen, Inhalten und Organisation.

Voraussetzungen für ein TFE

  • Wir benötigen mindestens 5, idealerweise 6-8 Wochen Vorlaufzeit.
  • Du kannst 2-4 Stunden pro Woche vor dem Event für die Organisation aufbringen.

Inhalte des TFEs

  • Vorstellung von LZ.
  • Einblick in die Arbeit von LZ-Lokalteams.
  • Unterstützungsangebote der LZ-Zentrale.
  • Nächste Schritte und Fragerunde.

Wie organisiere ich ein TFE?

Allem voran: Du bist nicht allein! In erster Linie bist du für die Organisation und Werbung zuständig. Zur Unterstützung haben wir hier alle wichtigen Infos, Materialien und weiterführende Links zusammengestellt. Die Inhalte des TFEs werden vom LZ-Team übernommen. Bitte beachte: LZ kann dich mit Material, Beratung und Vorlagen unterstützen, nicht aber in finanzieller Hinsicht.

Falls du Mitstreiter:innen hast, sprecht euch untereinander ab und verteilt die folgenden Aufgaben.  

6 Wochen vor dem TFE

  • Sprich dich mit anderen Interessierten ab.  
  • Allgemeine Ansprechperson für das TFE ist Leoni. Nimm Kontakt zu ihr auf (unter: rise@germanzero.de) und vereinbare einen Termin für das TFE.

5 Wochen vor dem TFE

  • Erstelle (einen vorerst privaten) Social-Media-Account, vorzugsweise auf Instagram. Tipps und Vorlagen hierzu findest du in unserem Social Media-Leitfaden.

4 Wochen vor dem TFE

  • Nimm Kontakt zur lokalen Presse auf und informiere sie über das TFE, verwende hierzu gerne die Vorlage_Presseinfo_Infoevent. Du kannst in deiner Lokalzeitung auch gerne eine Anzeige schalten.
  • Erstelle Flyer und Plakate. Hier findest du einen Beispiel-Flyer (Flyer_TFE_generell.pdf), den du über die Canva-Datei individuell anpassen kannst. Genauso hast du hierüber die Möglichkeit ein Plakat passend zu gestalten.  
  • Falls du einen QR-Code zur Anmeldeseite oder zu einem Instapost auf dem Plakat/Flyer hinzufügen möchtest, findest du hier einen kostenlosen QR-Code-Generator inkl. Anleitung von Canva.
  • Schreibe die Einladungen (mit Flyer/Plakat im Anhang). Hier findest du die Vorlage_Anschreiben_Infoevent für ein Einladungsschreiben, die du kopieren und überschreiben kannst. Die Anmeldeseite wird von LZ gestellt.

3 Wochen vor dem TFE

  • Versende die Einladungen an recherchierte Kontakte und bitte um Weiterleitung an potenziell interessierte Personen.  
  • Hänge Plakate und Flyer aus, z.B. in Bio-, Unverpacktläden, Universitäten, Supermärkten, Restaurants, Cafés, Bibliotheken, Religionsgemeinschaften, Altenheimen, der Freiwilligenagentur.

2 Wochen vor dem TFE

  • Kümmere dich um das Teilnahme-Management, indem du Anmeldebestätigungen versendest und auf Rückfragen reagierst.

1 Woche vor dem TFE

  • Verschicke einen Friendly Reminder an angemeldete Personen.  
  • Stelle sicher, dass mindestens 5 Personen zusammenkommen.

Was passiert nach dem TFE?

  • Ihr verabredet ein weiteres Treffen und
  • recherchiert, wie die Situation vor Ort ist.  
  • Ihr gründet offiziell das Team, füllt den Anmeldungs- und Fragebogen aus. Wie und wo genau steht unter Teamgründung.
  • Ein:e Pat:in meldet sich bei euch und ihr
  • vereinbart einen Termin für den Kickoff-Workshop.  

Häufige Fragen

Brauche ich mehrere Personen, um ein Teamfindungsevent zu planen?

Nein, es reichen du und deine Ansprechperson bei Rise. Für die TFE-Veranstaltung selber sollten dann aber mindestens 5 Teilnehmer:innen zusammen kommen, damit diese sinnvoll stattfinden kann.

Gibt es noch mehr Information zum Gründen eines LocalZero-Teams?

Ja, Du findest Einiges hierzu auf dieser Seite.

Gibt es noch andere Möglichkeiten ein Team zu bilden?

Natürlich! Auch dafür haben wir heiße Tipps hier.