LocalZero:Förderprogramme für Kommunen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mitmachen
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Kommunen, Klimaschutzmaßnahmen fördern zu lassen.  
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Kommunen, Klimaschutzmaßnahmen fördern zu lassen ([[Www.co2online.de/foerdermittel/|Überblick]]).  


=== Förderung durch die Länder ===
=== Förderung durch die Länder ===
[https://umwelt.thueringen.de/themen/energie/kommunale-energie-foerderprogramm-klima-invest Thüringen]
[https://umwelt.thueringen.de/themen/energie/kommunale-energie-foerderprogramm-klima-invest Thüringen]


[https://www.klimaschutz.de/sites/default/files/SKKK_Factsheet_finanzschwache_Kommunen_barrierefrei.pdf?crmailing=13908425&crcustomer=142887&crlink=43317131 Förderung durch die Nationale Klimaschutzinitiative]
=== Förderung durch den Bund ===
[https://www.klimaschutz.de/sites/default/files/SKKK_Factsheet_finanzschwache_Kommunen_barrierefrei.pdf?crmailing=13908425&crcustomer=142887&crlink=43317131 Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des BMU: die Kommunalrichtlinie] (Zuschüsse zwischen 20 und 65 %, vereinzelt bis 100 % / gefördert werden Klimaschutzkonzepte und die Umsetzung erster Maßnahmen, z. B. Klimaschutzmanager-Stellen, Beleuchtungsanlagen, Modellprojekte, Klimaschutz an Schulen, klimafreundliche Mobilitätskonzepte / kombinierbar mit Förderprogrammen der Bundesländer)
 
[https://www.deutschland-machts-effizient.de/KAENEF/Navigation/DE/Home/home.html BMWi mit BAFA und KfW: Deutschland macht's effizient] (Kredite und Zuschüsse bis max. 80 % und Kredite mit Tilgungszuschuss / gefördert werden konkrete Maßnahmen wie Energieberatung, Gebäudesanierung und Wärmeinfrastruktur)

Version vom 16. Juli 2021, 07:30 Uhr

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Kommunen, Klimaschutzmaßnahmen fördern zu lassen (Überblick).

Förderung durch die Länder

Thüringen

Förderung durch den Bund

Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des BMU: die Kommunalrichtlinie (Zuschüsse zwischen 20 und 65 %, vereinzelt bis 100 % / gefördert werden Klimaschutzkonzepte und die Umsetzung erster Maßnahmen, z. B. Klimaschutzmanager-Stellen, Beleuchtungsanlagen, Modellprojekte, Klimaschutz an Schulen, klimafreundliche Mobilitätskonzepte / kombinierbar mit Förderprogrammen der Bundesländer)

BMWi mit BAFA und KfW: Deutschland macht's effizient (Kredite und Zuschüsse bis max. 80 % und Kredite mit Tilgungszuschuss / gefördert werden konkrete Maßnahmen wie Energieberatung, Gebäudesanierung und Wärmeinfrastruktur)