Politik-Gespräche:Unser Starterpaket: Die wichtigsten Dokumente

Aus Mitmachen
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wir freuen uns, dass du dein:e Wahlkreisabgeordnete:n ansprechen möchtest.Auf dieser Seite findest du unser Starterpaket, welches die wichtigsten Dokumente für dein Ehrenamt bei GermanZero listet und erläutert.


Hinweis: Diese Seite befindet sich im Aufbau und wird ständig aktualisiert.

Infopapiere

Infopapier - Lokalgruppen (LG)

Übersicht des Zusammenspiels von Lokalgruppen und Fachgruppen

2020 haben wir die ersten Lokalgruppen gegründet. Ihre Funktion hat sich seitdem nicht geändert: Die Mitglieder der Lokalgruppen sollen mit ihren Wahlkreisabgeordneten Politik-Gespräche (PG) führen. Ziel der PG ist es, die Abgeordneten von unseren Maßnahmen aus dem Entwurf des 1,5-Grad-Gesetzespakets zu überzeugen. Dafür stellen wir die Inhalte, Gesprächsleitfäden und viele weitere Vorlagen, die in nachfolgenden Absätzen erläutert werden, zur Verfügung.

Wir haben den Ansatz der Bürger:innenbeteiligung gewählt, da Wahlkreisabgeordnete ein hohes Interesse haben, mit ihren Bürger:innen ins Gespräch zu kommen. Das steigert unsere Aussicht auf den gemeinsamen Erfolg einer guten Klimapolitik. Alle Details findest Du in unserer Kurzinfo:

Und eine Übersicht über die ersten Schritte einer neu gegründeten Lokalgruppe kannst Du hier herunterladen:

Infopapier - Zusammenspiel der Lokalgruppen (LG) und Fachgruppen (FG)

Organigramm des Koordinationskreises.png

Im Frühsommer 2022 haben Ehrenamtliche (EA) und Hauptamtliche (HA) die bestehende Struktur der LG angepasst. Ziel dieser ist, FG zu etablieren, um die LG und die EA zu entlasten. So sollen die FG in Zukunft sektorspezifisch arbeiten und die LG mit fachlicher Expertise zu ausgewählten Sektoren in den Politik-Gesprächen unterstützen. Die LG werden weiterhin die Gespräche vorbereiten und durchführen - nun jedoch teilweise mit den Mitgliedern der FG. Die Zusammenarbeit der LG und FG und der EA und HA wird im Koordinationskreis organisiert. Das nebenstehende Organigramm gibt einen kurzen Überblick über die Verantwortlichkeiten. Im Detail kannst Du die Struktur in unserem Infopapier nachlesen: Datei:Onepager zur Struktur der Fachgruppen.pdf

Fünf Fachgruppen haben ihre Arbeit aufgenommen und gehen in die Politik-Gespräche mit.

  1. Fachgruppe Energie (energie.ext@germanzero.de)
  2. Fachgruppe Verkehr (verkehr.ext@germanzero.de)
  3. Fachgruppe Industrie, Gebäude und Wärme (industrie-bau.ext@germanzero.de)
  4. Fachgruppe weitere Sektoren (sozialer Ausgleich, Landwirtschaft, intern. Ausgleich, nachh. Finanzwirtschaft, Umweltschutz) (weitere-sektoren.ext@germanzero.de)
  5. Fachgruppe LULUCF (Landwirtschaft,Landnutzung und Forst)

Kontaktdaten folgen.

Gesprächsformate und Gesprächsteilnehmer:innen

Auswahl von Gesprächspartner:innen

Priorisierung der MdB

Generell wählen die Lokalgruppen selbst aus, mit welchen Bundestagsabgeordneten sie aus ihrem Wahlkreis sprechen möchten. Nichtsdestotrotz haben wir die Mitglieder des Bundestages (MdB) priorisiert, um unsere begrenzten Ressourcen optimal nutzen zu können. So werden MdB in Prio 1 MdB, Prio 2 MdB und Prio 3 MdB eingeteilt. Wie wir die Bundestagsabgeordneten priorisiert haben, kannst Du in dem nebenstehenden Bild erkennen.

Diese Priorisierung kann in unserer Datenbank (CiviCRM) eingesehen werden. Zugriff darauf hat der:die jeweilige Beauftragte:r aus der Lokalgruppe für das CiviCRM. Sprich ihn gerne an!

Gesprächsformate und die jeweiligen Teilnehmenden seitens GermanZero

Prozess Erstgespräch

Mit der Gründung von Fachgruppen werden die Lokalgruppen in Zukunft nicht mehr alleine Politik-Gespräche führen. Die Fachgruppen werden sie mit ihrer fachlichen Expertise unterstützen, sodass die PG zwischen Ehrenamtlichen und Mitgliedern des Bundestages (MdB) detaillierter werden können. Dafür sollte folgender Prozess beachtet werden:

Bei einem Erstgespräch entscheidet die LG selbst, ob sie die fachliche Expertise von einer FG benötigt. Sollte es sich zum Beispiel um ein Erstgespräch mit einem:r verkehrspolitischen Sprecher:in handeln, wäre die fachliche Expertise der FG Verkehr sinnvoll. Sofern die LG die Expertise der FG wünscht, kontaktiert sie diese per Mail und nimmt das Key Account Management (KAM: Gildas, Nadine und Clemens via politikergespraeche@germanzero.de) ins CC. Sofern die LG das Erstgespräch alleine vorbereitet, durchführt und nachbereitet, kann sie dies eigenständig machen. Die Ergebnisse sind bitte per Protokoll in unserer Datenbank (CiviCRM) festzuhalten.

Die möglichen Formate nach dem Erstgespräch

Das Folgegespräch soll intensiver zum Fachbereich des Prio 1 und Prio 2 MdB geführt werden. Deshalb arbeiten bei einem Folgegespräch die LG und die FG zusammen, sofern es eine FG zum Fachbereich des Prio 1 und/oder Prio 2 MdB gibt. Dieser Fachbereich orientiert sich an der Ausschussmitgliedschaft (FG Verkehr ist für MdB mit der Mitgliedschaft im Verkehrsausschuss zuständig). Sofern die LG einen Termin bei dem Prio 1 und/oder Prio 2 MdB hat, geht sie selbstständig auf die FG zu und nimmt das KAM ins CC. Die Vorbereitung, Durchführung und die Nachbereitung des Folgegesprächs geschieht dann in Zusammenarbeit mit der FG.

Zuständigkeiten & Schnittstellen zwischen Lokalgruppen (LG), Fachgruppen (FG) und dem Key Account Management (KAM) zusammengefasst

Sofern das MdB ein Gruppengespräch mit weiteren MdB anbietet gilt die Absprache der LG mit dem KAM, die dieses dann koordiniert und mit weiteren Stellen in GermanZero abstimmt.

Dokumente zur Vorbereitung von Politik-Gesprächen

Inhaltliche Vorbereitung

Unser Entwurf des 1,5-Grad-Gesetzespakets

In diesem Entwurf des Gesetzespakets sind zwei Jahre lang die Kraft und das Wissen von über 250 Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung und mehr als 140 Fachleuten aus rund 100 Organisationen eingeflossen, im steten Austausch miteinander und mit den Bürger:innen. Er berücksichtigt alle relevanten Sektoren und macht eine deutsche Klimaneutralität möglich, die wirtschaftlich sinnvoll und tragbar, sozial gerecht und realistisch umsetzbar ist - für Politik und Gesetzgebung, Wirtschaft und vor allem die Menschen selbst.

Der Entwurf selbst funktioniert wie ein Baukasten: Sofern der:die Bundestagsabgeordnete eine Maßnahme nicht wünscht, kann er:sie diese mit einer anderen ersetzen. Deshalb finden sich auch Alternativen zu den beschriebenen Maßnahmen in unserem Gesetzesentwurf. Alle Maßnahmen eint, dass sie begründet werden und einem Sektor zugewiesen sind. So kannst Du leicht nachvollziehen, warum wir diese Maßnahme fordern und wo sie einzuordnen ist.

Unsere Workshops zu den einzelnen Sektoren

Die Sektoren und ihre Maßnahmen haben wir in mehreren Workshops vorgestellt. Die Aufzeichnungen und die Präsentationen sowie weiterführende Lehrvideos dieser findest Du unter der Wiki-Seite Material unserer Workshops.

Vorbereitung der Gesprächsführung

Unser Gesprächsleitfaden

In diesem Leitfaden erfährt Du mehr über Gesprächstechniken, Ziele der Gespräche und die Recherche zu Bundestagsabgeordneten. Wir thematisieren in diesem ebenfalls die Rollen des Gesprächsteilnehmer:innen, Beispielabläufe von Gesprächen und die Lieblingsausreden der Politiker:innen. Alle Details dazu im Leitfaden:

Hinweis: Der Gesprächsleitfaden thematisiert u.a. das Ziel, den Klimaschutz als festen Bestandteil des Wahlkampfes zu etablieren. Dieses Ziel haben wir erfolgreich erreicht. Die Inhalte des Gesprächsleitfaden werden deshalb und auch aus Gründen der Aktualität in den kommenden Wochen überarbeitet.

Unsere Info-Folien für das Erstgespräch

Für das Erstgespräch stellen wir Dir eine Vorlage, die Du gerne auf deine Gesprächspartner:innen anpassen kannst, zur Verfügung. Die ersten 17 Folien thematisieren folgende Aspekte:

1. Warum klimaneutral bis 2035?​

2. Wie erreichen wir 1,5-Grad?​

3. Das 1,5-Grad-Gesetzespaket​

4. So schaffen wir es gemeinsam

Die Folie kannst Du hier runterladen:

Unsere Protokollvorlage

Das Protokoll ist für die zukünftige Ansprache von dem:der Bundestagsabgeordneten sehr wichtig. Denn die Protokolle der letzten Treffen werden für die Vorbereitung der künftigen Treffen benötigt. Unsere Protokollvorlage soll das Anfertigen eines Protokolls erleichtern. In dieser haben wir drei unterschiedliche Protokollvorlagen vereint: Eine für das Erstgespräch mit Mitgliedern des Bundestages (MdB), eine für Folgegespräche mit MdB der Priorität 1 und 2 und eine für Folgegespräche mit MdB der Priorität 3. Das Dokument findest du hier im Wordformat: Die Folie kannst Du hier runterladen:

Bitte denke daran, das Protokoll nach dem Politik-Gespräch im CiviCRM hochzuladen oder uns per E-Mail an politikergespraeche@germanzero.de zu schicken. So stellen wir sicher, dass gewonnene Erkenntnisse auch für zukünftige Gespräche festgehalten werden.

Dokumente zur Nachbereitung von Politik-Gesprächen

Social-Media & Pressearbeit

Das Gespräch lief gut? Warum es also nicht den Menschen aus Deinem Wahlkreis erzählen? Poste am besten frühzeitig nach einem Gespräch euer Fazit des Gesprächs auf Social-Media. Beachte dabei aber, dass Du Deine:n Gesprächspartner:in noch häufiger treffen möchtest. Sensible Inhalte, Meinungen oder Aussagen sollten immer mit dem MdB abgesprochen werden. Das gleiche gilt für Fotos. Sichtbarkeit ist allen wichtig, doch den Schutz der eigenen Privatsphäre auch. Frag also im Gespräch nach, ob Du kurz ein Foto machen darfst, welches später veröffentlicht werden soll. Die meisten Politiker:innen werden mit Freude ja sagen. Schicke das Foto mit einem kurzen Text, der das Gespräch zusammenfasst, gerne an socialmedia@germanzero.de. Unser Kommunikationsteam wird dann das Bild inkl. Text auf den Kanälen von GermanZero posten und euch verlinken. Damit hoffen wir, sowohl eure Arbeit sichtbarer zu machen als auch neue Mitglieder für euch finden zu können.

Mehr zuröffentlichkeitsarbeit erfährst Du in unserem