MappingZero:MappingZero - Der Navigator zur Klimaneutralität

Aus Mitmachen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jeder kennt das: Man plant eine Reise an einen Ort, an dem man noch nie war. Viele Wege führen dorthin, doch das Terrain ist nicht vertraut. Welcher Weg ist der beste, der schnellste, der bequemste? Antworten liefert uns eine Navi-App, mit der wir zuverlässig ans Ziel gelangen.

Für den Weg zu einem klimaneutralen Deutschland gab es bislang keinen Navigator. Jetzt gibt es MappingZero, einen für alle frei verfügbarer Routenplaner für den Weg zur Klimaneutralität.

MappingZero speist sich aus einer Datenbank mit allen verfügbaren Klimaschutzmaßnahmen in der Energieversorgung, im Verkehr, in der Industrie, in der Landwirtschaft und im Gebäudesektor. Es stellt diese Maßnahmen übersichtlich dar, bewertet sie nach ihrer Wirksamkeit und zeichnet den idealen, paris-konformen Weg zur Klimaneutralität.

Die Zielvorgabe ist klar: Klimaneutralität bis 2035. Denn 2045, das Ziel der Bundesregierung, ist zu spät gesetzt. Bis dahin wird Deutschland sein Restbudget an Treibhausgasen von aktuell 2,3 Gigatonnen massiv überzogen haben.

Als zuverlässiger Navigator führt MappingZero den idealen Weg zu netto null Emissionen bis 2035 vor Augen, zeigt aber auch gleichwertige alternative Routen auf. Wie bei einer guten Landkarte können die Nutzer:innen zu wichtigen Details für diese Routen zoomen und behalten dennoch das Bild vom großen Ganzen vor Augen. So hilft MappingZero dabei, dass sich Klimaschutzdebatten nicht in Randaspekten verirren oder an einer Stelle festfahren. Ein wichtiger Beitrag zur Versachlichung oft hitziger Debatten.

MappingZero ist ein starkes Instrument der Klimademokratie: Es hilft Journalist:innen, Politiker:innen, engagierten Bürger:innen und überhaupt allen, die sich für wirksame Lösungen in der Klimakrise interessieren. Das bedienfreundliche Tool bietet seinen Nutzer:innen eine gemeinsame Wissensbasis, macht Argumente prüfbar und liefert belastbare Zahlen. So hilft es seinen Nutzer:innen dabei, sprechfähig zu sein, lösungsorientiert zu argumentieren und effizient zu planen: Lasst uns gemeinsam eine ZeroMap erstellen!

Von Markus Sailer