LocalZero:Klimabilanzierung & Reporting

Aus Mitmachen
(Weitergeleitet von LocalZero:Session 7)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Info: Unser Produkt LocalZero heißt ab dem 01.01.2023 Klimavision. Das LocalZero-Team heißt ab 01.01.2023 ReDev. Aus Dokumentationsgründen lassen wir den alten Namen hier bestehen.
💥Dies ist ein Protokoll einer Session vom Bundestreffen 2021💥 .

Klimabilanzierung & Reporting

Datenschutz: Nennung im Protokoll hier OK?

Ja, alle Teilnehmenden der Session sind/waren mit einer möglichen Erfassung und Nennung einverstanden.

Wie können Emissionen bilanziert und die Ergebnisse wirksam berichtet werden?

Teilnehmer:innen

Initiation & Moderation durch Cian Haensch,

ca. 10 Teilnehmende & Interessierte.

Ergebnis der Session

Klare Ergebnisse gab es leider kaum, dafür viele wichtige Fragen und ein lebhaftes Gespräch mit breiter Partizipation aller Anwesenden.

Key Take-Away war eine mögliche Weiterentwicklung des LocalZero, in Form eines Tools um einheitlich von bspw. Stadtwerken übermittelte Energie-Rohdaten in Emissionsbilanzen zu übertragen. Eine weitere Idee war, ob es die Möglichkeit eines Monitoring der Zielerreichung in idealerweise monatlichen Fortschrittsberichten.

Außerdem hat sich schnell herausgestellt hat sich, dass ein "klassisches" Reporting, wie es bspw. Großunternehmen praktiziert wird, für diesen Zweck und die Städte & Kommunen nicht sinnvoll wäre. Das liegt zum einen am hohen Aufwand der Datenbeschaffung, -kontrolle & -aufbereitung und zum anderen an der relativ hohen zeitlichen Differenz bis die Daten final berichtet werden könnten.

Die in der Session behandelten Themen umfassten:

  • Was ist ein Klimabudget? Wie wird es berechnet?
  • Woher stammen die notwendigen Daten? Wie werden daraus Emissionen berechnet? --> operative Umsetzung der Emissionskalkulation an Hand von Faktor-Tabellen.
  • Wie komme ich an die Daten und wie können diese überprüft werden? --> Möglichkeiten & Grenzen einer externen Auditierung.
  • (Wie) kann man Kommunen zur Selbstverpflichtung bringen?

Eure nächsten Schritte

Vernetzung mit LocalZero und mögliche Einarbeitung der genannten Themen-Schwerpunkte.

Was braucht ihr?

Mindestens nochmal eine solche Session :)

Video zur Session:


Zurück zu Bundestreffen 21