LocalZero:Machtanalyse

Aus Mitmachen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit einer Macht-Analyse kannst du die Macht-Strukturen und Dynamiken in deiner Stadt sichtbar machen, um danach Strategien zu entwickeln, mit denen du deine Ziele Erreichst. Dazu kannst du in 3 Schritten vorgehen:

1. Recherche Hohle Informationen über Macht-Hierarchien und -positionen in deiner Stadt ein. Verfolge dazu die aktuelle Stadtpolitik Nehme an Stadtratsausschüssen teil Befrage andere (erfahrenere) verbündete Personen nach ihrem Eindruck

2. Darstellen Stelle deine Ergebnisse grafisch (und/oder schriftlich) dar. Hierfür kann eine Moderation, die gezielt Fragen stellt, sehr nützlich sein. Für eine grafische Darstellung eignet sich ein digitales oder analoges Systembrett. Ein Beispielergebnis findest du als anonymisierte Version hier auf WeChange.

3. Strategie entwerfen Ausgehend von deinem nun erreichten Überblick über die aktuelle Situation, kannst du nun einen Plan entwerfen mit dem du deine Ziele erreichst. Wer hat den Hebel in der Hand, den du gerne umlegen möchtest? Wie setzt du diese Person/Institution so unter Druck, dass sie den Hebel umlegen, ob sie es wollen oder nicht? Mit wem musst du dich dafür verbünden? Wer könnte sich dir in den Weg stellen? Was könnten noch für Hindernisse auftreten?

Viel Spaß beim Gewinnen! Bleib stark!